Tuningkolben 71 mm 73 mm

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Tuningkolben 71 mm 73 mm

Beitrag von B-Marlin »

Noch als Ergänzung,
beide Bolzen (Original und Mini) haben exakt den selben Durchmesser.
Der Kurze kann aber leider im neuen Auge nicht mehr verwendet werden da beschädigt.

Wer kann mir sagen wo ich so einen Bolzen bekomme?
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tuningkolben 71 mm 73 mm

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben: So Jan 28, 2018 11:53 amvbeide Bolzen (Original und Mini) haben exakt den selben Durchmesser.
Der Kurze kann aber leider im neuen Auge nicht mehr verwendet werden da beschädigt. Wer kann mir sagen wo ich so einen Bolzen bekomme?
gute Frage - über die Ersatzteilliste kann man Bolzen mit gleichen Durchmesser rausfinden, aber die Länge ist leider nicht angegeben.
Könnte man den OEM Bolzen nicht einfach auf der Drehbank kürzen?
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Tuningkolben 71 mm 73 mm

Beitrag von B-Marlin »

Hallo Michael,
das mit dem Kürzen ist meine letzte Option.
Leider muß links und rechts gekürzt werden und dazu ist der Bolzen gehärtet.
Mal sehen.....

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tuningkolben 71 mm 73 mm

Beitrag von scrambler »

gefunden :) - ist scheints ein Wössner Kolbenbolzen https://www.webike.de/products/22808149.html. Damit wäre auch der Ursprung des Kolbens geklärt - muss wohl ein Wössner Übermaß Kolben für eine CBR900 1996-1999 (SC33 https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Fireblade) sein.
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Tuningkolben 71 mm 73 mm

Beitrag von B-Marlin »

scrambler hat geschrieben: So Jan 28, 2018 12:54 pm gefunden :) - ist scheints ein Wössner Kolbenbolzen https://www.webike.de/products/22808149.html. Damit wäre auch der Ursprung des Kolbens geklärt - muss wohl ein Wössner Kolben für irgendeine CBR sein.
Du wirst mir langsam unheimlich :lol:
Wir haben hier Stundenlang alle möglichen Bilder und Maße verglichen und du hast das in zwei Minuten..
Auf jeden Fall geht es mit dem richtigen Kolbenbolzen aus Ende zu.
DANKE,


MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: Tuningkolben 71 mm 73 mm

Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas,
läuft dein Projekt schon?
Weißt du Details über das Aufbohren deiner Zylinderlauffläche?
(Wer/wie hat er es gemacht)
Gruss von der Nordseeküste
Helmut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Tuningkolben 71 mm 73 mm

Beitrag von B-Marlin »

Nein ich kann dir garnix dazu sagen da es der Verkäufer nicht wußte und ich damit nur Probleme hatte.
Ich will auch nix Tunen, ein normaler, schöner, ruhiger Lauf langt mir volkommen :D
Das mein Kolben kein Hemd hat haste gesehen?

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: Tuningkolben 71 mm 73 mm

Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas,
Das ist bestimmt ein Kolbenhemd aus der Zeit wo "Bauchfrei" aktuell war😂.
Im Ernst, -das war ja ein Übermasskolben und irgendwie muss das Kolbengewicht ja wieder angepasst werden.
Die Formel1 hat noch kürzere Kolbenhemden.

Du warst jedenfalls derjenige im Forum, der eine Hubraumvergrösserung am weitesten vorangebracht hat. Respekt.

Gruss
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Tuningkolben 71 mm 73 mm

Beitrag von B-Marlin »

Da mir noch ein paar Teile für den Dampfkesselverein fehlen habe ich momentan nur sehr wenig
Ausfahrten machen können; ohne das Leistungsmaximum zu testen.
Für mich war nach der "Überaschung" wichtig das der Motor weiterhin Rund läuft.
Wer sich so was antut sollte bedenken das die Ersatzteilbeschaffung Nerven kostet.
Wer Zeit hat (und keine anderen Hobbys) kan ja weiter Tunen.
Eine Leistungssteigerung ist da eher durch eine µC gesteuerte CDI möglich, mit
Temperaturmessung, Klopfsensor und permanent Drehwinkelerfassung.
Aber wie lang hält der Block dann?
Wer genug Motoren hat, einfach mal im Amiland goggeln.

MfG
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bigbore Kolben NX250 71/73/74 mm

Beitrag von scrambler »

Das Thema läuft mit falscher Überschrift und im falschen Thread weiter - hier wäre eine Diskussion sinnvoller http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=4&t=1095
Natürlich ist klar das mit einem größeren Kolben die NX nicht zum PS Monster wird, das hat wohl auch niemand erwartet. Allerdings laufen die MD21 i.d.R. deutlich besser, wobei da Prüfstandläufe mal interessant wären - die 3PS Unterschied auf dem Paper sind vermutlich tatsächlich messbar.
Inzwischen gibts die MD21 Kolben nicht mehr neu, daher stellt sich nun die Frage: was tun bei einer Motorüberholung? Sehr oft haben die Gleitlager des Kolbenbolzens Freßspuren, auch wenn der Kolben sonst noch maßhaltig wäre. Was dann? Trotzdem einbauen? Chinakolben verbauen? Motor als totalverlust abschreiben?
M.M. nach sind die Pleuellager (besonders das obere) der Schwachpunkt des Motors, daher muss bei einer Motorüberholung auch meist die KW überholt werden - evt. wäre es daher zielführender, ein Pleuel zu finden das auf die erwähnten Wössner Schmiedekolben paßt. Damals wurde festgestellt, das das Mehl Pleuel oben breiter und dadurch mit den originalen Kolben nicht kompatibel ist (http://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=294) - mit viel Glück würde es zu den Wössner Kolben passen.

Bild
Mehl Pleuel
sauve qui peut
Antworten