Startschwierigkeiten und Leerlauf unruhig.

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Lore
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 24, 2017 8:34 pm

Startschwierigkeiten und Leerlauf unruhig.

Beitrag von Lore »

Hallo, ich bin neu hier und habe mich im Vorstellungsthread vorgestellt. Habe die Nixe relative günstig (750€) bekommen (werden ja leider immer teurer). Sie macht richtig Spaß und hat erst 20000 gelaufen. Mein Freund und ich sind keine Schrauber, er kennt sich aber etwas aus. Haben den Luftfilter gereinigt, Öl gewechselt und sie erstmal etwas gefahren, da sie sonst laut Vorbesitzer nur 2 Mal im Jahr lief. Wir hatten jetzt gestern einmal Probleme das Motorrad anzubekommen. Ich habe daraufhin nach dem Zündfunken geschaut, der war auch da. Haben dann etwas Benzin in den Zylinder beträufelt und sie sprang gut an (nicht die feine Art). Sind gefahren und alles war gut, auch der Warmstart. Habe das Gefühl dass die etwas mager läuft. Im Leerlauf geht sie auch selten mal aus, besonders wenn man das Gas auf macht und sie läuft relativ unruhig im Stand. Der Choke scheint zu funktionieren , Drehzahl erhöht sich wenn man ihn betätigt. Ein Kumpel schraubt viel, könnte den Vergaser im Ultraschallbad reinigen. Wollte gleich mal schauen ob ich den Alu Deckel habe. Ne Ausbauanleitung habe ich hier schon gefunden. Kann man da viel falsch machen? Andere Möglichkeit wäre die CDI. Aber die wirkt sich nicht auf die Gasannahme und den Leerlauf aus, oder? Habe hier noch ne 650er Domi, ist das die gleiche CDI? Danke schonmal im vorraus und liebe Grüße aus Bielefeld
Rolf
Beiträge: 66
Registriert: Mi Mär 19, 2014 1:58 pm

Re: Startschwierigkeiten und Leerlauf unruhig.

Beitrag von Rolf »

Glückwunsch, guter Preis...

Habe meine dazumal 2007 für schlappe 350Eu geschossen, bisher -fast- keine Probleme, obwohl mittlerweile fast 105000 Km auf der Uhr sind.

Zu eurem Problem:

CDI denk ich eher nicht, wie du schon richtig argumentiert hast, eine Vergasereinigung wird wohl eher Zielführend sein. Meine CDI war vor einigen Jahren auch mal Defekt, das äusserte sich indem der Motor während der Fahrt auf einmal ausging... bei Kurvenfahrten nicht so wirklich Prickeld.

na dann viel Spass beim Fahren

Rolf
DSC_0357.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Startschwierigkeiten und Leerlauf unruhig.

Beitrag von scrambler »

Hi,
auch von mir ein herzliches Willkommen ;) 750€ sind heutzutage ja geradezu ein Schnäppchen - dafür gibts bei uns im Süden geradenoch klapperndere Teileträger :shock: .
CDI Schäden können wie erwähnt sporadisch auftreten - "mal funkts, mal nicht" - eine Vergaserstörung hingegen tritt jedesmal auf. Die Domi CDI kann man leider nicht nehmen.
Ist sie denn zum ersten Mal schlecht angesprungen? Mit Choke sollte sie so ca 3500 U/min drehen - dreht sie kaum über normale Leerlaufdrehzahl muss der Choke eingestellt werden. Wenn sie mit Choke nicht anspringt, 2-3 mal den gasgriff ruckartig ganz aufziehen - dabei wird durch die Beschleunigerpumpe soviel Benzin eingespritzt das sie auch ohne Choke anspringt.
Sollte dein Kumpel den Vergaser überholen sollte er vor dem Zerlegen das Spaltmass der BePu messen bzw. hinterher aufs richtige Mass einstellen viewtopic.php?f=4&t=413.

Gruss, Michael
sauve qui peut
Lore
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 24, 2017 8:34 pm

Re: Startschwierigkeiten und Leerlauf unruhig.

Beitrag von Lore »

Vielen Dank für die Tipps!
Der Choke scheint zu funktionieren, dann machen wir uns Mal daran den Vergaser zu reinigen. Auf die Beschleunigungspumpe geben wir acht und dann halten wir euch auf dem laufenden. :)
Lore
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 24, 2017 8:34 pm

Re: Startschwierigkeiten und Leerlauf unruhig.

Beitrag von Lore »

Hallo zusammen, der Vergaser ist wieder da und blitzeblank, da der Dichtsatz heute auch gekommen ist habe ich mich mal daran gemacht und ihn zusammengebaut. Für meine Anfängerkenntnisse ein ganzschön kompliziertes Ding, aber mit der Explosionszeichnung wars relativ logisch (das war bei der Kreidler und der Zündapp früher einfacher :) ). Ein paar Fragen habe ich noch bevor ich ihn einbaue.
1. Der Düsenstock mit der Hauptdüse ging nicht ganz (bis das Gewinde Verschwunden ist) rein, ist das normal, wollte nicht zu feste drehen und etwas kaputt machen...).
2. Das Kunststoffteil welches über den Düsenstock gesteckt wird (gleiche Farbe wie der Schwimmer, Trichterförmig) geht ja nur in einer Position. Ist es richtig, dass es einfach lose in der arretierung liegt? Fand den Anbau der Schwimmerkammer mit Dichtung dadurch relativ friemelig.
3. Bei der Gemischregulierschraube kommt ja eine Feder, dann die Unterlegscheibe, dann der Oring drauf, oder muss der Oring erst und dann die Scheibe (konnte es auf der Explosionszeichnung nicht erkennen, dachte aber der Oring dichtet zum Vergaser hin ab, deswegen erste Reihenfolge). Der Tip mit der "Verlängerung" der Gemischregulierschraube ist gut, wollte es mal testen, habe nen 6er Dübel Drübergesteckt, mal sehen wie das klappt.
4. https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... aXPD9-YF1Y das Messingteil was da zu sehen ist kann ich nicht ganz zuordnen (nicht die Nadel). Die Nadel wurde bei Reinigen nicht vom Schieber getrennt, weil die Schrauben rund sind und die Nadel noch gut. Kommt das da irgendwo rein?
5. http://images.cmsnl.com/img/partslists/ ... 0_2082.gif in der Mitte ist unter der Hauptdarstellung des Vergaserkörpers Teil 2 zu sehen. Was ist das? Konnte es nicht finden. Wo würde es hin gehören?
6. Mir ist beim Ausbau des Luftfilters letztens aufgefallen, dass im Ansaugstutzen im Luftfilterkasten ein Loch gebohrt ist (also kurz vor dem Ende des Stutzens. Ist das immer so? Sieht sehr selbst gemacht aus.

Habe von allen Dingen Bilder gemacht, wollte hier aber nichts zukleistern und habe ja noch nicht viele Beiträge. Falls wer Interesse hat kann ich die immer Hochladen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfen. Das Forum ist echt der Hammer.
LG
Lore
Lore
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 24, 2017 8:34 pm

Re: Startschwierigkeiten und Leerlauf unruhig.

Beitrag von Lore »

1. Der Düsenstock mit der Hauptdüse ging nicht ganz (bis das Gewinde Verschwunden ist) rein, ist das normal, wollte nicht zu feste drehen und etwas kaputt machen...).
2. Das Kunststoffteil welches über den Düsenstock gesteckt wird (gleiche Farbe wie der Schwimmer, Trichterförmig) geht ja nur in einer Position. Ist es richtig, dass es einfach lose in der arretierung liegt? Fand den Anbau der Schwimmerkammer mit Dichtung dadurch relativ friemelig.
3. Bei der Gemischregulierschraube kommt ja eine Feder, dann die Unterlegscheibe, dann der Oring drauf, oder muss der Oring erst und dann die Scheibe (konnte es auf der Explosionszeichnung nicht erkennen, dachte aber der Oring dichtet zum Vergaser hin ab, deswegen erste Reihenfolge). Der Tip mit der "Verlängerung" der Gemischregulierschraube ist gut, wollte es mal testen, habe nen 6er Dübel Drübergesteckt, mal sehen wie das klappt.
4. https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... aXPD9-YF1Y das Messingteil was da zu sehen ist kann ich nicht ganz zuordnen (nicht die Nadel). Die Nadel wurde bei Reinigen nicht vom Schieber getrennt, weil die Schrauben rund sind und die Nadel noch gut. Kommt das da irgendwo rein?
5. http://images.cmsnl.com/img/partslists/ ... 0_2082.gif in der Mitte ist unter der Hauptdarstellung des Vergaserkörpers Teil 2 zu sehen. Was ist das? Konnte es nicht finden. Wo würde es hin gehören?
6. Mir ist beim Ausbau des Luftfilters letztens aufgefallen, dass im Ansaugstutzen im Luftfilterkasten ein Loch gebohrt ist (also kurz vor dem Ende des Stutzens. Ist das immer so? Sieht sehr selbst gemacht aus.


Hey, besten Dank erstmal. Das ist ja echt der Wahnsinn wie einem hier geholfen wird. Habe lieber den alten Düsenstock genommen weil ich von Problemen mit einem sehr ähnlichen von der xl500 gelesen hatte. Dichtungen passten eins a.
Zu 1. Jetzt wird ein Schuh draus. Die Nadeldüse war wie festgebacken im alten Vergaser, deswegen war die auch als Teil nicht über. Habe die aber vorsichtig rausbekommen und die neue aus dem Dichtsatz eingebaut. Passt. Vielen Dank.
Zu 2. Das kunststoffteil ist drinne, sitzt aber nicht fest. Vielleicht hat es sich geweitet und sitzt deswegen so lose. Aber ich glaube das wird sowieso durch die Schwimmerkammer fixiert oder?
Zu 3. Ok dann habe ich das richtig gemacht.
Zu 6. Siehe Bild.

Leider ist der Termin fest verplant, was wirklich schade ist. Wie gesagt nächstes Jahr echt gerne. Nochmal lieben dank. Ich halte euch auf dem laufenden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lore
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 24, 2017 8:34 pm

Re: Startschwierigkeiten und Leerlauf unruhig.

Beitrag von Lore »

Gerade bei cmsnl gesehen, das Loch im Ansaugstuzen scheint normal zu sein.
Lore
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 24, 2017 8:34 pm

Re: Startschwierigkeiten und Leerlauf unruhig.

Beitrag von Lore »

Hallo zusammen, kurze Zusammenfassung von heute: Vergaser eingebaut (ging erstaunlich gut, aber ich habe alle 3 Schrauben die den Luftfilterkasten halten rausgenommen, meine ich hätte gelesen 2 zu lösen und eine raus. So ging es auf jeden Fall besser.
Erst sprang die Nixe nicht an. Dann Kerze raus, wieder rein (Tank war deswegen wieder ab). Einmal auf den Starter (dachte bevor ich den Vergaser wieder ausbaue noch einen Versuch) und sprang sofort an. Leerlauf, Gasannahme alles top. Viel besser als vorher. Probefahrt hat das bestätigt. Zieht sauber durch und hängt gut am Gas. Leerlauf stabil. Eine Frage zum Choke. Wenn die Nixe warm ist und ich den Choke ziehe (Unfug aber wollte es wissen) geht sie aus. Aber nur wenn er ganz gezogen ist. Normal weil sie dann so fett läuft dass sie ausgeht? Wie gesagt Vergaser Reinigung hat sich definitiv gelohnt und war gar nicht so schwer. Hatte einen Tropfen an der Schwimmerkammer, aber ist jetzt dicht, etwas seltsam, dachte erst die Dichtung ist evtl nicht richtig montiert. Scheint aber jetzt zu gehen.

Jetzt erstmal danke für die Hilfen mit dem Vergaser und zum nächsten Schritt. Unterm Tank sitzt ja die CDI. Die hängt nur in dieser Lasche oder? Ich denke dass entweder Zündkabel, Stecker, Stecker an der CDI oder halt die CDI einen weg haben. Immer wenn ich die Kerze rausschraube und wieder rein oder den Tank abmache springt sie danach an. Da ist irgendwo nen wackeliger. Wahrscheinlich CDI oder ? Finde nur komisch dass im Fahrbetrieb nichts davon zu merken ist. Leider die teuerste Möglichkeit. Jetzt sind gerade die Räder raus und ich will die Bremse machen und neue Reifen draufmachen lassen. Danach dann wieder ausführliche Berichte. Schönes Wochenende euch.
Lore
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 24, 2017 8:34 pm

Re: Startschwierigkeiten und Leerlauf unruhig.

Beitrag von Lore »

Hallo zusammen. Heute habe ich (nachdem neue Reifen montiert wurden) bei gutem Wetter endlich eine 1stündige testfahrt machen können. Haben letzte Woche noch die Bremse vorne neu gemacht. Kolben raus (gingen nicht gut zurück) Sattel gesandstrahlt, neuer dichtsatz, neue beläge und stahlflex. Heute fuhr sie Top. Sprang super an (spricht für Probleme mit der Cdi vorher, bekomme bald ne neue) und das mopped macht einfach nur Bock. Mein Freund denkt sogar nach seine Domi gegen ne nixe zu tauschen. Danke erstmal für die Hilfen. Dank euch läuft die nixe.
Lore
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 24, 2017 8:34 pm

Re: Startschwierigkeiten und Leerlauf unruhig.

Beitrag von Lore »

Noch ein freudiger Nachtrag: dank eurer Hilfe hat die Nixe heute endlich ihre erste größere Ausfahrt im schönen Lipperland gemeistert und lief dabei grandios gut! Die CDI-Schwierigkeiten sind in der letzten Zeit nicht mehr aufgetreten, ich werde mir aber wohl trotzdem bald schon mal eine als Ersatzteil hinlegen...
Hier noch ein Foto von dem wunderbaren Mopped und im Hintergrund die Dominator von meinem Freund (US Import, wegen der Perspektive sieht sie hier sogar aus wie eine zweite Nixe :D )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten