Re: NX250 - Motoren-Seminar 2020

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: NX250 - Motoren-Seminar 2020

Beitrag von 250oz »

Hallo,
Ich habe die Freigabe für das Wochenende 8./9.2. bekommen :-)

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: NX250 - Motoren-Seminar 2020

Beitrag von 250oz »

Hallo,
vielen Dank, das Du uns an deinem Wissen hast teilhaben lassen. Ich bin zumindest
deutlich schlauer nach Hause gefahren(worden) und traue mir es zwar noch nicht
ganz zu, einen Motor komplett zu zerlegen. Aber das liegt eher daran, das ich
mir vermutlich eher eine Woche dafür frei nehmen sollte, um das in Ruhe machen
zu können ;-)
Die Tage lade ich mal meine Bilder auf mein Notebook und stelle einige ein, sofern
sie dann nicht den Server hier sprengen.
Wenn Du wieder ein Seminar anbietest, bin ich dabei :-)

euch eine schöne Woche
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: NX250 - Motoren-Seminar 2020

Beitrag von kalle »

Moin zusammen,
schön war es und dazu gelernt habe ich auch wieder was.
Danke.
Wann gibt es das nächste Seminar und mit welchem Thema? ;)
Gruß kalle
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: NX250 - Motoren-Seminar 2020

Beitrag von endurolo »

Lernen im Handwerk ist lernen durch abgucken. Das war ein erfolgreiches Wochenende mit netten Leuten und
kompetenter Anleitung durch Herbert. Der Rest ist üben und probieren.
Komme gerne wieder.
Grüße, Lothar
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: NX250 - Motoren-Seminar 2020

Beitrag von walli777 »

Es war ein lehrreiches Wochenende, besonders für mich als "Nichtschrauber".
Danke für die Idee zum Motorenseminar und die Umsetzung, und an die anderen Teilnehmer für die nette Gesellschaft :D
Gruß, Karin
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 296
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: NX250 - Motoren-Seminar 2020

Beitrag von Bernix »

Hallo zusammen,

es war ein unterhaltsames und lehrreiches Wochenende mit netten Leuten!

Danke Herbert für deine kompetente Wissensvermittlung, und die "kleinen Tips zu Pflege und Leistungssteigerung"!
Ich konnte doch einiges mitnehmen.

Grüße Bernd
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 39
Registriert: Mi Dez 12, 2018 8:40 pm
Wohnort: Engelschoff

Re: NX250 - Motoren-Seminar 2020

Beitrag von Fred »

Hallo,
ich möchte Danke sagen für ein sehr schönes, kurzweiliges Wochenende.
Sehr gut vorbereitet, interessant was ich alles gelernt habe. Alle Fragen wurden beantwortet, es gab intensive Gespräche um die Nixe und viele andere Themen (z. B. abends beim Bier).
Als Neuling im Forum wurde ich offen und herzlich aufgenommen.
Hier ein paar Impressionen aus Deiner Werkstatt:
WP_20200208_09_58_35_Pro.jpg
WP_20200208_11_27_56_Pro.jpg
WP_20200208_10_25_18_Pro.jpg
WP_20200208_15_19_50_Pro.jpg
WP_20200208_15_24_17_Pro.jpg
WP_20200208_10_24_59_Pro.jpg
WP_20200208_15_26_22_Pro.jpg
WP_20200208_15_28_00_Pro.jpg
WP_20200208_16_22_33_Pro.jpg
Ich kann nur jedem empfehlen an einem Motoren-Seminar bei Dir teilzunehmen.
Das Hotel im Nachbarort fand ich auch vollkommen ok.
Gruß
Fred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda XL600V Transalp PD10
Aprilia Pegaso 660 Trail
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: NX250 - Motoren-Seminar 2020

Beitrag von endurolo »

Moin zusammen,
nach einer Woche hab ich jetzt Zeit mich mal um die Bilder vom Motorenseminar zu kümmern.
Es war ein sehr lehrreiches Wochenende, und das mit einer angenehmen Truppe.
IMG_2857.JPG
IMG_2859.JPG
IMG_2862.JPG
Das waren die Anzeichen für den Lagertot des unteren Pleuellagers.
IMG_2873.JPG
IMG_2910.JPG
IMG_2917.JPG
Bis demnächst,
Grüße, Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: NX250 - Motoren-Seminar 2020

Beitrag von 250oz »

Hallo zusammen,
eine erste kleine Runde von Bildern, für alle interessant,
die sich schon immer gefragt haben, wie der Ölfilter und
die Feder einzusetzen sind.

So wie ich dazu komme, stelle ich weitere Bilder ein.

Grüße
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: NX250 - Motoren-Seminar 2020

Beitrag von walli777 »

Ich bin dabei, die Teile zu beschaffen, die ich für meinen zerlegten Motor noch benötige.
Dies ist der Text der Verkaufsanzeige:

MOTOR STEUERKETTE ENDLOS
Artikelnummer: 881326
Motor Steuerkette endlos mit Kettenschloss DID-SCA0409A-126L
Die Motor Steuerketten sind alle Made in Japan und werden je nach Verfügbarkeit vom Hersteller, DID, Tourmax oder Borg Warner geliefert. Wir liefern die Motor Steuerkette endlos ( geschlossen ) mit Kettenschloss in Erstausrüster Qualität. Die Kettenbolzen der Steuerketten sind durch eine spezielle Oberflächenbehandlung gehärtet und ermöglichen eine bis zu dreimal längere Lebensdauer als herkömmliche Steuerketten. Montage Hinweis: Einfach alte Steuerkette öffnen und neue Steuerkette öffnen mit der neuen Steuerkette verbinden, durchziehen und dann neue Steuerkette vernieten. So sparen Sie mehrere Stunden Arbeitszeit, da der Motor nicht komplett zerlegt werden muss.

Technische Daten und Beschreibung der Motor Steuerkette endlos mit Kettenschloss DID-SCA0409A-126L:
Erstausrüsterqualität
Lieferung je nach Verfügbarkeit: DID, Tourmax oder Borg Warner
Made in Japan
Steuerkette: endlos(geschlossen) mit Steuerketten-Schloss
Passend für
Marke Modell Typ Baujahr
Honda NX 250 MD21 1988-1992
Honda NX 250 MD25 1990-1995


Die Frage ist, ob das die richtige Steuerkette ist.
Die Nummer, die ich von Herberts Steuerkette abgeschrieben habe, endet auf "LE" und nicht auf "L".
Was meint ihr?
Gruß, Karin
Antworten