Ventilspiel NX250 zu klein

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Banne
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 26, 2019 7:14 am

Ventilspiel NX250 zu klein

Beitrag von Banne »

Hallo zusammen.
Wollte heute das Ventilspiel meiner md021 einstellen und musste feststellen das es bei einem auslassventil nicht mehr möglich ist.
Um ein Spiel von 0,15 zu erreichen war de benötigte shimp bereits bündig mit dem federteller.

Neue auslassventile sind nicht mehr lieferbar.
Hat jemand bereits das gleiche Problem schon mal gelöst.

Und hat jemand noch neue auslassventile rumliegen die er verkaufen möchte.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ventilspiel NX250 zu klein

Beitrag von scrambler »

Banne hat geschrieben: Mo Mai 20, 2019 8:32 pm Hallo zusammen.
Wollte heute das Ventilspiel meiner md021 einstellen und musste feststellen das es bei einem auslassventil nicht mehr möglich ist.
Um ein Spiel von 0,15 zu erreichen war de benötigte shimp bereits bündig mit dem federteller.

Neue auslassventile sind nicht mehr lieferbar.
Hat jemand bereits das gleiche Problem schon mal gelöst.

Und hat jemand noch neue auslassventile rumliegen die er verkaufen möchte.
hatte diesen Beitrag zuerst übersehen ;)

Auslassventile gibt es noch neu (update 2024 nicht mehr) zu kaufen https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... OOWh6Tgqcw (die Lieferzeiten bei CMS sind aber lang). Aber eigentlich kann das nur dadurch verursacht werden, das sich die Ventile zu tief in die Sitze eingearbeitet haben. Andere Ventile würden da das Problem nicht lösen - man müßte die Sitzringe austauschen, was aber unbezahlbar wäre.

Mir ist aber eine Lösung eingefallen - die Nockenwellen der MD25 haben einen kleinerem Grundkreis http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=4&t=69 damit habe ich damals ein ähnliches Problem lösen können.

Ich hätte noch ein Paar MD25 Nockenwellen rumliegen, die ich dir (zumindest als Zwischenlösung) gegen Pfand überlassen könnte, damit du deine Tour machen kannst ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ventilspiel NX250 zu klein

Beitrag von scrambler »

Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
Die montierten Shims müssen nicht höher als der Federteller sein, denn die Tassenstößel haben innen einen Absatz, so das sie nicht aufliegen.
Welche Shimdicke hast du denn verwendet? Es gibt sie für die NX250 ab 1,2mm.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
TobiFire
Beiträge: 40
Registriert: Mi Nov 10, 2021 10:32 pm
Wohnort: Jüchen (NRW)

Re: Ventilspiel NX250 zu klein

Beitrag von TobiFire »

Hallo Zusammen,
ich habe heute das Ventilspiel bei ca. 50.000km überprüft.
Ventilspiel Einlass (hinten) = 0,23
Ventilspiel Auslass (vorne) = 0,19 ging saugend, 0,20 ging mit etwas druck rein (also an der unteren Grenze)
Steuerzeiten Markierungen bei den Steuerkettenritzeln sind bei OT gut
Danach erst mal wieder den Zylinderkopfdeckel draufgesetzt, Alle 3 Schrauben mit der Hand reingedreht.
Drehmomentschlüssel auf 12Nm eingestellt. Die mittlere Schraube des Zylinderkopfdeckels ist dabei leider ohne spürbaren Gegendruck einfach abgerissen. Jetzt habe ich erst mal 3 neue Schrauben bestellt. Dann baue ich in ein paar Tagen den Nockenwellenhalter aus und versuche den restlichen Teil der Schraube rauszubekommen.
Gewinde in Nockenwellenhalter.jpg
Dann kümmere ich mich um die Shims
Gruß Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten