Motor ölt

Was unsere Nixen antreibt
HRC

Re: Motor ölt

Beitrag von HRC »

Na dann muss ich mir das wohl mal angewöhnen. Ich bin bisher nur Zweizylinder mit 6.000er Wechselintervallen gefahren. Bei denen musste ich halt nie etwas zwischendurch nachfüllen.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Motor ölt

Beitrag von nabu kudurri usur »

HRC hat geschrieben: Fr Jan 25, 2019 11:14 am Na dann muss ich mir das wohl mal angewöhnen. Ich bin bisher nur Zweizylinder mit 6.000er Wechselintervallen gefahren. Bei denen musste ich halt nie etwas zwischendurch nachfüllen.
Wenn ich meine K 100 RS (mit 150.000 km auf der Uhr) 6.000 km ohne Ölnachfüllen bewegen wollte, wäre der - an sich reichlich bemessene - Ölvorrat von 4 Litern restlos aufgezehrt. Naja, ist ja auch ein Oldtimer...
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
HRC

Re: Motor ölt

Beitrag von HRC »

Hat es nicht eher damit zu tun, dass es eine BMW ist? :D

Die Güllepumpe hatte auch keinen merklichen Ölverbrauch. Allerdings hatte sie auch nur halb so viele Kilometer runter und war damals "erst" 20 Jahre alt.
HRC

Re: Motor ölt

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Fr Jan 25, 2019 11:00 am Übrigens: viel wird über die Entlüftung rausgepustet, daher sollte man gerade bei Regenfahrten das Kondensat am Ablaufschlauch des Luftfilters auch regelmässig ablassen.
Ist das der Schlauch, der unten bei der linken Fußraste rauskommt und mit einem Stopfen verschlossen ist?
Könntest Du mir auch einen Tipp geben, wie oft regelmäßig ist?

Vielen Dank
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motor ölt

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Sa Feb 09, 2019 5:31 pm Ist das der Schlauch, der unten bei der linken Fußraste rauskommt und mit einem Stopfen verschlossen ist?
Könntest Du mir auch einen Tipp geben, wie oft regelmäßig ist?
Ja, der dicke Schlauch mit dem Stopfen. Wie oft hängt wohl vom Motor ab - und vom Wetter ;) Wenns trocken ist reicht es alle paar tausend km - bei Regenfahrten kommt da oft viel Wasser aus dem Ablasschlauch raus. Mich würde ja mal interessieren, warum da soviel Kondenswasser rauskommt - meine Vermutung ist, das durch die Wasserkühlung das Öl nur sehr langsam über 80° warm wird. Daher auch der geschlossene Motorschutz, sonst sind da ja große Löcher zur Kühlung drin. Daher sollte man die Nixe mindestens einmal pro Woche ordentlich drehen lassen, darf auch gerne mal ein paar km Vollgas auf der Autobahn sein, damit das Kondenswasser aus dem Öl getrieben wird.
sauve qui peut
HRC

Re: Motor ölt

Beitrag von HRC »

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn man es schon bei Trockenheit alle paar Tausend km machen soll, sollte ich da wohl mal wieder nach schauen. :oops:
Ich hatte den geleert, als ich sie gekauft und gewaschen habe. Das ist jetzt gute 3.000km her.
scrambler hat geschrieben: So Feb 10, 2019 7:49 am Daher sollte man die Nixe mindestens einmal pro Woche ordentlich drehen lassen,
Vollgasfahrt ist ja quasi der Normalfall bei dem kleinen Motor. ;)
HRC

Re: Motor ölt

Beitrag von HRC »

Habe vorhin mal den Stopfen raus gemacht. Da kam eine ordentliche Ladung Geschmadder raus.
Benutzeravatar
Nordfriese
Beiträge: 63
Registriert: Mo Dez 26, 2016 12:50 am

Re: Motor ölt

Beitrag von Nordfriese »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Fr Jan 25, 2019 1:15 pm
HRC hat geschrieben: Fr Jan 25, 2019 11:14 am Na dann muss ich mir das wohl mal angewöhnen. Ich bin bisher nur Zweizylinder mit 6.000er Wechselintervallen gefahren. Bei denen musste ich halt nie etwas zwischendurch nachfüllen.
Wenn ich meine K 100 RS (mit 150.000 km auf der Uhr) 6.000 km ohne Ölnachfüllen bewegen wollte, wäre der - an sich reichlich bemessene - Ölvorrat von 4 Litern restlos aufgezehrt. Naja, ist ja auch ein Oldtimer...
Das möchte ich so nicht stehen lassen.
Ich habe mir vorletztes Jahr eine K 100 RS, Bj. 1984 mit 103.000 km für € 550.- gekauft. War eigentlich auf der Suche nach einer R 100 RS.
Mit der K 100 RS, habe ich im Mai letzten Jahres eine Schottland Tour und zwei kleine Touren innerhalb Deutschlands unternommen. Ich bin über
6000 km gefahren und das ohne Öl nachzufüllen. Der Ölstand befindet sich jetzt kurz vor Minimum im Schauglas.
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Motor ölt

Beitrag von die Cobra »

Also wenn sie Wenig verbraucht is noch i.O. bei gleichbleibend wird ich skeptisch und wenn mehr als vorher drinn ist.......oha.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Motor ölt

Beitrag von nabu kudurri usur »

Nordfriese hat geschrieben: Mo Feb 11, 2019 11:12 pm Ich habe mir vorletztes Jahr eine K 100 RS, Bj. 1984 mit 103.000 km Ich bin über 6000 km gefahren und das ohne Öl nachzufüllen. Der Ölstand befindet sich jetzt kurz vor Minimum im Schauglas.
Das ist bei einer Zweiventiler-K der ganz banale Normalfall und nicht weiter erwähnenswert. Bei den Vierventil-Ausgaben der K 100 (ab Baujahr 1990) und bei den K 1100 sieht die Sache dann meist ganz anders aus...
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Antworten