XL 600

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Headshot74

XL 600

Beitrag von Headshot74 »

Hallöchen.
Weis jemand ob es einen alternativen Vorderradtachoantrieb gibt für die XL und ob man die Zündspule gegen eine mit austauschbaren Zündkabel wechseln kann und diese Spule auch vielleicht etwas mehr Leistung hat als der originale Winzling, so groß wie ne Walnuss. Dann bräuchte ich auch neue Bremskolben für meinen vorderen Doppelbremskolbensattel. Da kostet bei ebay aber ein einziger schon allein mindestens 38 euro. Das steht nicht im geringsten zum tatsächlichen Wert so eines kleinen Plastikkolbens. Könnte man anhand der vorlage eines originalen sich evtl sowas aus Messing drehen lassen? Oder gibts vielleicht ne günstigere alternative aus nem anderen Bike?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: XL 600

Beitrag von scrambler »

Headshot74 hat geschrieben:Hallöchen.
Weis jemand ob es einen alternativen Vorderradtachoantrieb gibt für die XL und ob man die Zündspule gegen eine mit austauschbaren Zündkabel wechseln kann und diese Spule auch vielleicht etwas mehr Leistung hat als der originale Winzling, so groß wie ne Walnuss. Dann bräuchte ich auch neue Bremskolben für meinen vorderen Doppelbremskolbensattel. Da kostet bei ebay aber ein einziger schon allein mindestens 38 euro. Das steht nicht im geringsten zum tatsächlichen Wert so eines kleinen Plastikkolbens. Könnte man anhand der vorlage eines originalen sich evtl sowas aus Messing drehen lassen? Oder gibts vielleicht ne günstigere alternative aus nem anderen Bike?
Hallo Markus,

der Tachoantrieb ist bei allen XL600/Transalp/NX650 gleich, man kann von diesen gebrauchte verwenden oder hier neu kaufen (gibts grad recht günstig) http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... ESSER.html. Wenn man bei jedem Reifenwechsel die Tachoschnecke neu schmiert hält diese auch ewig.

Bei den Zündspulen ist weitgehend unbekannt, ob die von den verschiedenen Honda modellen kompatibel sind. Wenn überhaupt, dann dürften die Unterschiede marginal sein. Einer hat mal eine Zündspule einer Xl500r in eine Xl600R eingebaut, funzt anscheinend ohne Problem. Da hilf also nur Trial and Error. Die Zündkabel lassen sich nach Entfernung des Klebers üblicherweise auschrauben, das neue muss dann halt wieder eingeklebt werden. Übrigens sind die Honda spulen so hochwertig und ausfallsicher, das sie von BMW Boxer Fahrer gerne als Ersatz eingebaut werden ;).

Bei den Bremskolben hat sich schon mal jemand Ersatz aus edelstahl gedreht - ob sich das bewährt hat, weiss ich leider nicht. Im ausland gibt es ersatz, anscheinend aus edelstahl

http://www.ebay.de/itm/HONDA-XR250R-XR3 ... 5d4a6b9ea7

Übrigens kann man die Bremskolben auch zerstörungsfrei aus der Bremszange rausbekommen, i.d.r. sind sie wiederverwendbar

viewtopic.php?f=7&t=23

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: XL 600

Beitrag von nabu kudurri usur »

Edelstahlbremskolben gibt's auch hier. Hab damit gute Erfahrungen bei meiner NX 650 gemacht.

http://www.wemoto.com/bikes/Honda/

Die sind billiger als originale.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: XL 600

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben:Edelstahlbremskolben gibt's auch hier. Hab damit gute Erfahrungen bei meiner NX 650 gemacht.

http://www.wemoto.com/bikes/Honda/

Die sind billiger als originale.
stimmt, wollte dich da noch nach deinen Erfahrungen fragen, bist dann aber zu schnell aus dem Domiforum verschwunden ;) . Das war aber für die Brembos deiner RD08, oder? Leider werden die für die RD02 nicht passen, überlege auch gerade, ob Edelstahlkolben für meine N(i)x-MOTO auch Sinn machen .... vermutlich eher nicht, bei Ganzjahresbetrieb inkl. Streusalz ist die Kombination Edelstahl/Alu wohl nicht optimal :?:
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: XL 600

Beitrag von nabu kudurri usur »

Die Erfahrungen sind bislang bestens. Null Probleme. Klar, die Kolben für die Brembos passen nicht in die Nissin-Zangen. Der britische Hersteller hat aber ziemlich für jedes Moped den passenden Kolben. Ob es bei Edelstahlkolben stärkere Korossions-Probleme bei den Zangen gibt? Keine Ahnung. Ich werds dann ja merken und berichten, wenn ich noch kann...
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Antworten