Seite 6 von 14

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Verfasst: Di Dez 18, 2018 7:39 am
von HRC
Ich wollte ja auch sagen, dass es gut ist, dass kein Asbest mehr verwendet wird wobei der Fahrer selber gar nicht so sehr das Problem hat, sondern eher die Umgebung. An den Aspekt des Schraubens hatte ich nicht gedacht. Da müsste man bei asbesthaltigen Belägen wesentlich mehr Aufwand betreiben als bei asbestlosen, um sich vor dem Staub zu schützen.

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Verfasst: Di Dez 18, 2018 8:54 am
von 250oz
Ich vermute mal, das es EBC Bremsbeläge waren. Da sie für
ihr Alter extrem wenig Kilometer bzw. Meilen auf dem Tacho
hat, sofern das nicht ein Ersatzteil ist oder per Bohrmaschine
auf einen genehmen Stand gebracht wurde, vermute ich Straßen-
salz in Zusammenarbeit mit langer Standzeit.
Ich bin nur froh, das es keine Südwest Herbst Ausfahrt gab.
Da wäre mir hinterher ganz schwummerig geworden. Die
eine oder andere Überraschung werde ich wohl noch erleben
beim weiterschrauben :o Es gibt ja demnächst ein paar
besinnliche Tage zum sinnieren :mrgreen:

Grüße
Chris

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Verfasst: Sa Dez 22, 2018 7:26 am
von scrambler
Frässpuren im Limadeckel eines 88er Domi Motor - soweit zum Thema größeres Ritzel :roll:

Bild

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Verfasst: Sa Dez 22, 2018 8:12 am
von Dominator
gruselig :shock: !

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Verfasst: Sa Dez 22, 2018 8:14 pm
von 250oz
Hallo Michael,
hatte sie den 14er Ritzel?

Grüße
Chris

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Verfasst: So Dez 23, 2018 7:29 am
von scrambler
250oz hat geschrieben: Sa Dez 22, 2018 8:14 pm Hallo Michael,
hatte sie den 14er Ritzel?
Grüße
Chris
Hallo Chris,

vermutlich ein 16er Ritzel - bei der Domi, also der 650er ;) Da fahren schon einige mit rum, ich fand allerdings, das da nicht wirklich Platz dafür ist viewtopic.php?f=8&t=1271 .
Bild

Gruß, Michael

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Verfasst: So Dez 23, 2018 6:10 pm
von Hante
Ich verstehe die Notwendigkeit nicht, den Gehäusedeckel zu opfern um (theoretisch) die Lebensdauer der Kette zu erhöhen.

Gruß Uwe

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Verfasst: Mo Jan 07, 2019 7:34 am
von scrambler
Aus meinem Teilemotor: NX650 Nockenwelle mit tiefem Pitting an den Auslassnocken. Erstaunlicherweise ist das Laufbild sonst sehr gut. Ursache Härtefehler? Dafür würde sprechen, das es für die RD02 später andere Wellen gab und dann die RD08 Nockenwelle als Ersatzteil angeboten wurde. Übrigens: neue Nockenwellen sind in den USA günstig (ca 195€ inkl. Versand und Märchensteuer https://www.partzilla.com/product/honda/14000-MAN-690 )

Bild

Leider eher normal (auch bei späteren Modellen) sind die Risse von den Auslassitzen zum Zündkerzengewinde. Inzwischen schon der dritte Kopf in meinem Lager mit diesen Rissen. Viel anfangen kann man mit diesen Köpfen m.M. nach nicht - es wäre zwar kein Problem, die Risse von einem Motoreninstandsetzer schweißen zu lassen, aber ob dann das durch die Schweißhitze geschwächte Alu lange hält kann einem dann auch niemand garantieren.

Bild

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Verfasst: Mo Jan 07, 2019 11:09 am
von Helmut
Hallo Michael,
Nockenwelle:
Kein Härtefehler, sonst wäre die Stelle daneben längst eingelaufen.
Eher Schlackenverschmutzung beim Giessen der Welle.
Kannst du solange weiterverwenden bis neben der schadhaften Stelle eine Abkürzung sichtbar wird.
Kopf:
Schweissen hilft nicht, denn der Riss läuft beim Schweissen in der Tiefe unkontrollierbar weiter.
Falls der Riss jetzt noch oben vom Kerzendichtring abgedeckt wird, gibt es eine Chance, den Kopf dauerhaft zu retten.
Mehr evtl. Mit PN.
Gruss

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Verfasst: Mo Feb 18, 2019 9:39 am
von 250oz
Und ein weiteres Bild von meiner AmiNiXe, habe gestern
das WP Federbein ausgebaut und die von der SchrottNixe
eingebaut (Nein, nicht das Originale, sondern die von der SV)

Da habe ich mich erstmal gewundert wo die Mutter ist,
nach dem Ausbau habe ich festgestellt, das jemand
entweder die Schraube mit Gewalt in die untere Aufnahme
gewürgt hat ( die Späne, die raus fielen deuten daraufhin)
oder ein bisschen Gewinde in die Aufnahme geschnitten hat
da keine Schraube, die lange genug ist, zur Verfügung stand.

Grüße
Chris