Das schwarze NX250/NX650 Museum

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler »

neonrene hat geschrieben: Mo Jan 15, 2018 11:17 am abgebrochene Haltenase Verkleidung. Naja, man kann die dazu gehörige Schraube anstatt mit dem Verkleidungsteil mit einer Mutter sichern, um dem Käufer (mir) vorzutäuschen, alle Haltenasen sind intakt.
Sooo schlimm sieht die Verkleidung nicht mal aus, da reicht ein ordentlicher Abgang im Gelände - bei einer Besichtung müßte das aber sofort auffallen. Wie gesagt, auch eine Nixe kauft man besser nicht unbesehen ;) . Der Zylinderkopf sieht allerdings böse aus. Wenn ich mutmaßen müßte - in Anbetracht des Gammels im Handbremszylinders muss der Vorbesitzer ein ziemlicher Wartungsschlamper gewesen sein. Der dann nicht mal nach dem Öl geschaut hat, was die Riefen in den Nockenwellen erklärt. Irgendwann hats dann den Kolben erwischt und beim Wechsel des Zylinders hat er dann die Hülsen vergessen :roll:
(Alternative Erklärung: entdrosselung mit Austausch der Fußdichtung - allerdings waren m.W. die US nixen immer ungedrosselt).
War eigentlich das obere Pleuellager noch ok?
sauve qui peut
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von neonrene »

Wie gesagt, die Nixe war die mit dem angeblichen Leo-Auspuff, die ich dann gekauft hatte. Bezahlt hab ich die aber erst bei Abholung, obwohl er auf Vorkasse bestanden hatte. Das hatte ich aber abgelehnt. Sicherlich sind mir die Mängel aufgefallen, aber was mich geärgert hatte, daß er davon rein garnix in der Beschreibung und auch auf Nachfrage erwähnt hatte. Das Seitenteil wurde ja angeblich repariert lt. Beschreibung. Problematischer sah ich jedoch den Tank. Den hab ich "entsorgt" und einen neuen gekauft, weil die Halterung für das Seitenteil war verbogen und eingedrückt. Da gab es dann keine Diskussion mehr, neu und gut. Wegen dem Zylinder und Kolben. Naja, Zylinder hab ich nicht runter genommen, sondern nur den Kopf getauscht nachdem ich den beim Motorenheini hatte. So klingt der Motor jedenfalls gesund und der Rest ist auch wieder ok.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler »

ich habe gestern die Teile des Motors, den 'Büds u. Kalle' während des Motoren-Seminars zerlegt haben, mal näher in Augenschein genommen und zu den Teilen ein paar Bilder gemacht
von dieser wären auch noch Bilder der Kurbelwelle interessant ;)

Inzwischen mal die Kupplung von dem Kolbenschadenmotor abgenommen - leider sind die meisten Zähne des Steuerkettenritzels platt - mist :cry: und dabei wäre das Pleuel noch ok gewesen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von neonrene »

Heute mal - an einer NiXe - ein relativ seltener Schaden ;) (hatte ich bisher noch garnicht).
Gemeint ist die schadhafte Verzahnung der Schaltwelle - meistens durch einen lockeren Schalthebel verursacht.
Jetzt muß ich mal fragen, weil ich gebs zu, bin zu faul zum selbst nachsehen, kann man die Schaltwelle ohne großen Aufwand tauschen ? Weil ich hab hier noch einen Motor liegen, wo die Schaltwelle ebenso aussieht. Ich hab noch eine Welle hier liegen und würde die gern dort einbauen.
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von neonrene »

Schaltwelle an den Domi-Motoren tauschen - egal ob 250er od. 650er - das ist genauso wie Kurbelwelle od. Getriebe erneuern, da bleibt kein Stein auf dem anderen - also in jedem Fall, 'Riesen-Aufwand'.
In jedem Fall 'Motor cpl. zerlegen' + Material mindestens (cpl. Dichtsatz).

och ich hab´s mir schon gedacht, wollt es aber nicht wahr haben. Naja, dann muß das erstmal liegen bleiben. Wäre bei einem Motor zu machen, der hier noch irgendwo rumschwirrt, also kein akutes Problem. Hätte den Motor halt nur gern komplett i.O. stehen gehabt, aber naja. Ja Motorenseminar. Was soll ich sagen ? Ganz Unrecht hast nicht. Entfernung ist nicht so das Problem. Lag wohl eher an der Zeit und an der "Un"lust. Kann dir ja den / die Motoren zuschicken. Wenn du Lust hast .... kleiner Scherz, wobei .... wer weiß.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler »

ein "in etwa" Nachbau des AX1 Schutzbleches aus China - statt der Plastiknippel sollten hier drei Stahl Gewindebolzen sein, damit man das Teil überhaupt anschrauben kann :shock:

Bild

und statt eines Reflektors nur silberlack aufgenebelt - das das Massekabel dann nur verknotet und nicht verlötet ist war dann auch schon egal

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
hagenp
Beiträge: 107
Registriert: Fr Okt 07, 2016 7:13 pm

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von hagenp »

:shock: :? :lol:
Die Chinesen, ein lustiges Völkchen ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler »

Wir werden in den kommenden Tagen den Motor - bevor er 'explodiert' durch einen 'auf_Halde' stehenden MD25-Motor ersetzen.[/size]

besser ist das - was passieren kann, wenn man trotz Geräuschen weiterfährt habe ich ja selbst schon erfahren müssen :roll: . Bekommt der MD25 Motor bei der Gelegenheit dann gleich Kolben/Zylinder des alten Motors?

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von B-Marlin »

Ihr wisst schon dass ich mich jetzt nicht mehr getraue meine Motorreparatur zu Starten :twisted:

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler »

Im Öl und dem ausgebauten Ölfilter des MD21-Motors glänzte es verdächtig 'Bronzefarben'.
Die einzige Stelle in einem NiXen-Motor, an dem solches Metall verbaut ist, ist der Lager-Käfig des unteren Pleuel-Lagers - und es war wohl die richtige Entscheidung den Motor zu Tauschen.
Das ist natürlich bitter - irgendeine Vermutung über die Ursache? Hatte er denn eine orginale CDI?
sauve qui peut
Antworten