Das schwarze NX250/NX650 Museum

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von B-Marlin »

Na 2000 km wird schwierig, eingebaut ist er ja schon. Da hier aber gerade Ivan seine Kühltruhe auskippt muß der Rest noch warten.
Und dann erst mal GLEICHZEITIG" mit vier Kisten zum TÜV.
Vielleicht mach ich ja nen Motorentausch mit meiner Blauen.....
WWS (wir werden sehen) :D
MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler »

Aus einer Verkaufsanzeige - Motor wird ausnahmsweise mal nicht als "bis zum Schluß" gelaufen verkauft :)
lochimkolben_Fx650_1.jpg
Loch im Kolben mal anders - nicht vom abgerissenen Ventil geschlagen :shock:

Lochimkolben_FX650_2.jpg
Die Ventile sind nämlich noch alle im Kopf, die Sitze scheinen auch noch fest zu sein - trotz eines Risses zwischen Kerzengewinde und Ventilsitz

Lochimkolben_FX650_3.jpg
Vermutlich Resultat eines Kolbenfressers bei hoher Drehzahl durch Ölmangel, wobei durch die Reibungshitze ein Teil des Kolben regelrecht weggeschmolzen ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von fabian_s »

Einer deiner Motoren? Der muss ja unvermindert weiter gefahren sein obwohl es sich schon anhören musste als würde gleich alles explodieren. Das dauert ja doch ein paar lange Sekunden bis der Kolben so wegschmilzt...
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler »

fabian_s hat geschrieben: So Apr 01, 2018 9:02 am Einer deiner Motoren?
zum Glück nicht ;) - ein 88er Kicker Motor mit 90.000km Laufleistung steht schon seit längerem bei mir auf der Werkbank und wird dann im Herbst/Winter endlich seziert - mal sehen, was da zum Vorschein kommt. Viel schwieriger wird dann aber sein, zu entscheiden, was ich mit diesem und dem 88er Rahmen mache ... Scrambler sind ja inzwischen sowas von out, eine Domi Roadster habe ich schon - vielleicht mal eine ganz klassische enduro mit einem 21l DR Suzuki tank in blau-gelb :) ?
sauve qui peut
Benutzeravatar
steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mo Apr 03, 2017 11:16 pm
Kontaktdaten:

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von steffen »

scrambler hat geschrieben: Di Apr 03, 2018 6:57 amViel schwieriger wird dann aber sein, zu entscheiden, was ich mit diesem und dem 88er Rahmen mache ... Scrambler sind ja inzwischen sowas von out, eine Domi Roadster habe ich schon - vielleicht mal eine ganz klassische enduro mit einem 21l DR Suzuki tank in blau-gelb :) ?
Die wahre Herausforderung ist ein Wiederaufbau einer Domi in den Originalzustand.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler »

Freitag, der 13. und die gruseligsten Bilder überhaupt - gerissene Steuerkette und gebrochenes Steuerkettenrad an der 650er (Bilder von Gockel500 aus dem Domiforum). Da ich im Winter einen 650er Motor überhole muss ich mich wohl mit dem Thema Steuerkette beschäftigen - was ich vor Jahren schon mal im Domiforum aufgeschnappt habe: auch wenn das WHB es nicht erwähnt - die Steuerkettenschrauben sind nur einmal zu verwenden, d.h. nach dem Lösen müssen sie neu. Das erklärt Berichte im Netz, wo bei einem frisch aufgebauten Motor nach kurzer Zeit eine Schraube abgeschert, Kette gerissen und das Kettenrad gebrochen ist, ähnlich wie auf diesen Bildern :shock:
Steuerkettenrad NX650_1.jpg
Steuerkettenrad NX650_3.jpg
Steuerkettenrad NX650_2.jpg
Steuerkettenrad NX650_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von fabian_s »

Bei mehreren DRs hab ich schon die Nockenwelle und damit auch die Steuerkette und das Steuerkettenrad demontiert. Auch hier steht nichts von neuen Schrauben im Werkstatthandbuch.

Gesichert werden diese eh über ein Sicherungsblech am Zahnrad und zusätzlich durch einen "Nippel" gehalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schrauben hier einfach so abscheren, wenn sie mit korrektem Drehmoment angezogen werden?

Bisher hälts an allen DRs seit mehreren tausend Kilometern....ich hoffe das bleibt so :?
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler »

fabian_s hat geschrieben: Fr Apr 13, 2018 9:56 am Schrauben hier einfach so abscheren, wenn sie mit korrektem Drehmoment angezogen werden?
gut, das weiss man natürlich nie genau ;) Honda hat aber ein anderes System als Suzuki - hier gibts kein Sicherungsblech oder sonstiges, nur flüssige Schraubensicherung und ein Anzugsmoment von 20nm, was für ein M7(?) Schräubchen schon heftig ist. Daher kann ich mir schon vorstellen, das man in diesem Fall die Schrauben nur einmal verwenden sollte - kosten ja nur ein paar Euro. Die Steuerkette ist sowieso auch bei der 650er ein bisschen ein Schwachpunkt, weil man sie wegen der einführung des Autodeko auf der Nockenwelle verschmälern mußte. Die alten XL600/XR600 mit breiter Steuerkette machten da scheints keine Probleme.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler »

steffen hat geschrieben: Mi Apr 04, 2018 2:52 pm
scrambler hat geschrieben: Di Apr 03, 2018 6:57 amViel schwieriger wird dann aber sein, zu entscheiden, was ich mit diesem und dem 88er Rahmen mache ... Scrambler sind ja inzwischen sowas von out, eine Domi Roadster habe ich schon - vielleicht mal eine ganz klassische enduro mit einem 21l DR Suzuki tank in blau-gelb :) ?
Die wahre Herausforderung ist ein Wiederaufbau einer Domi in den Originalzustand.
bis repetita non placent * (ich kenne meinen Asterix :) ) - für den nächsten Winter muss ich mir also eine andere Herausforderung suchen :D

Bild

* eigentlich hatte ich das schon mal - meine Domi hatte ich 2005 restauriert, hatte sie aber wenige Tage nach der Anmeldung in einem Crash total demoliert ... ich hatte noch nicht mal Bilder gemacht :oops: viewtopic.php?f=22&t=951&start=10
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler »

schaut relativ unspektakulär aus - hier ein jemand den Hebelarm des Chokes nach innen gedrückt. So würde bei gezogenen Choke die Drosselklappe nicht mehr betätig. Vermutlich hat der Teilehändler beim Vergaserausbau nicht den Chokekabelhalter abgebaut - dann bekommt man nämlich den Vergaser nicht beschädigungsfrei raus.

Bild
sauve qui peut
Antworten