Das schwarze NX250/NX650 Museum

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
hagenp
Beiträge: 107
Registriert: Fr Okt 07, 2016 7:13 pm

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von hagenp »

Vergangenen Samstag Vormittag - ein 'Hilfe-Schrei' von einem Bekannten - ich will die kommende Woche mit meiner MD25 zum TüV und die Vorderrad-Bremse geht nicht richtig. Kann ich mal kurz vorbeikommen, dass Du mal 'drüber-schaust' - wird ja hoffentlich keine große Sache sein.
Die Schrauben des Deckels waren 'rund_gedreht' (da ist aber noch genug Flüssigkeit drin - daran kann es nicht liegen ...).
Gilb im HBZ.JPG



🙈🙈🙈😂😂😂
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: ... ich brauche mal kurz deine Hilfe - meine Bremse ...

Beitrag von scrambler »

Gilb im HBZ.JPG
alter Schwede - das definiert "Wartungsstau" ganz neu :shock: - das dürfte noch die Erstbefüllung ab Werk sein :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von 250oz »

Wieso füllt man Gelee in seine Bremse? :shock:
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von B-Marlin »

Mit Trommelbremse wäre das nicht passiert :geek:
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mo Apr 03, 2017 11:16 pm
Kontaktdaten:

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von steffen »

scrambler hat geschrieben: Mi Jan 03, 2018 7:19 am Übrigens einzigartig - dazu hättest du doch auch noch ein Bild für diesen Thread ;) . Ventilabrisse scheinen bei der NX650 extrem selten zu sein, noch dazu bei nachweislich gut gewarteten Maschinen.
Hi Michael,

nun ja... gut gewartet war sie. Ich habe in den 90ern aber auch viel von ihr abverlangt. Das hat sich schleichend bemerkbar gemacht.
Das erste Ventil-Geklappere fing an, als ich 1998 in einem ganz üblen Stau auf dem Weg zu einem Konzert stand. Am Stau vorbeifahren war leider nicht drin, weil ich noch meine Kumpels in ihrem VW T2 Camper im Schlepptau hatte. Damals hatte sie 54000km drauf.
Nachdem der Motor über Nacht abkühlen konnte, war das Geklappere weg. Ich hatte wieder mehrere Monate Ruhe, bis es erneut anfing.
Das ging über drei Jahre so, wobei die Klapper-Intervalle immer kürzer wurden.
Bei km-Stand 66.000 beauftragte ich meinen FHH, mal den Kopf abzunehmen und nachzuschauen. Er konnte aber nichts feststellen. Anscheinend schaffte es der Ventilsitz immer wieder, in seine korrekte Position reingedrückt zu werden.
Bis dann beim km-Stand 72636 tatsächlich der Exotus kam:

Bild

Zwei Ventile völlig zerbröselt, eins krumm und ein ordentliches Loch im Kolben.
Geschehen im Juni 2001 während der Rückfahrt von München auf der B465 kurz vor Bad Urach.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler »

steffen hat geschrieben: Do Jan 11, 2018 11:33 pmBei km-Stand 66.000 beauftragte ich meinen FHH, mal den Kopf abzunehmen und nachzuschauen. Er konnte aber nichts feststellen. Anscheinend schaffte es der Ventilsitz immer wieder, in seine korrekte Position reingedrückt zu werden.
Hallo Steffen,
danke für die Info, das habe ich damals garnicht mitbekommen. Dann wars doch der Ventilsitz als Ursache für den Ventilabriss. Interessant ist, das dein Kopf anscheinend keine Risse hatte und der Sitz glatt rausgerutscht ist - war bei meiner 88er genauso. Sonst ist bei lockeren Sitzen eigentlich immer der Kopf gerissen - anscheinend hat Honda bei den späteren Baujahren die Presspassung der Sitze erhöht, dadurch fallen sie zwar nicht mehr so schnell raus, lassen aber dann eher den Kopf reißen (und dann fallen die Ringe mangels Spannung doch noch raus :shock: ).

Beim Motoren Seminar gabs Futter für diesen Thread ;)

Bei einem blockierten Motor hats das untere Pleuelager zerbröselt - Ursache unbekannt :shock:

Bild

Dagegen eher eine Petitesse - Riss im Kolbenhemd. Doch leider gibts Kolben nicht mehr neu.

Bild

Bei meinem Motor war das obere Pleuelauge ausgeschlagen. Anscheinend war es bei der gebrauchten Kurbelwelle doch schon vorgeschädigt. So ein Schaden äussert sich durch ein sporadisches, leises Klappern nach dem Schließen des Gasgriffs.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von neonrene »

Eigentlich wollte ich nichts schreiben, weil weckt unschöne Erinnerungen, aber gut, ich mach mit. :mrgreen:
20161025_110849.jpg
abgebrochene Haltenasen Frontverkleidung. Lt. VK nicht erwähnenswert, kann man ja so lassen. Nee, is klar !

20161025_110945.jpg
Lt. VK repariertes Verkleidungsteil, was auch noch "nachlackiert" wurde.

20161025_110953.jpg
ebenso hier lt. VK repariertes Verkleidungsteil, was auch noch "nachlackiert" wurde. Frag mich wie dann ein nicht repariertes und gestrichenes Verkleidungsteil aussieht.

20161025_111029.jpg
durchbohrte Schraube zur Befestigung von Handschützern. :lol:

20161025_111124.jpg
"Aussenschmierung" vom Motor. "Man" (Vorbesitzer) hatte wohl keinen Bock 30 Cent für einen Dichtring Ölfilterdeckel auszugeben.

20161025_110927.jpg
Auch der Kupplungshebel ist völlig i.O., man nannte es "ergonomisch" geformt.

bremse.JPG
Ich finde ja auch wozu Bremsflüssigkeit kontrollieren oder gar wechseln ? Solang wie auch nur irgendwas im Schauglas zu sehen ist, ist doch alles gut. :mrgreen:

IMG_0390.JPG
Wen stört schon wenn der Choke-Bowdenzug rumschlabbert ? Kann man ja so lassen, meinte der VK.

IMG_0399.JPG
abgebrochene Haltenase Verkleidung. Naja, man kann die dazu gehörige Schraube anstatt mit dem Verkleidungsteil mit einer Mutter sichern, um dem Käufer (mir) vorzutäuschen, alle Haltenasen sind intakt.

IMG_0400.JPG
Auch dieses Plasteteil ist doch noch völlig intakt und wie neu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von neonrene »

weiter .....
IMG_0402.JPG
wie schon mal auch bei der anderen NX. Haltenasen sind völlig überbewertet.

IMG_0423.JPG
der lt. VK völlig intakte Kompaktschalter in seiner ganzen Pracht.

IMG_0475.JPG
auch dieser Lenker sollte lt. VK Sturzfrei und völlig i.O. und im guten gebrauchten Zustand sein.

IMG_0487.JPG
naja, man hat es wenigstens versucht.

IMG_0505.JPG
wozu etwas unter den Teller der Schraubzwinge legen ? So kreisrunde Abdrücke vom zurückdrücken der Bremskolben sind doch auch schick und hat nicht jeder.

zk1.JPG
tja, was soll ich dazu sagen ? Lieber nichts.

zk2.JPG
also ich bin ja auch der Meinung, daß irgendwelche Zentrierhülsen völlig überflüssig sind und weggelassen werden können. Ist schließlich alles Ballast.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 738
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von walli777 »

neonrene hat geschrieben: Mo Jan 15, 2018 11:17 am Eigentlich wollte ich nichts schreiben, weil weckt unschöne Erinnerungen, aber gut, ich mach mit. :mrgreen:

20161025_110927.jpg
Auch der Kupplungshebel ist völlig i.O., man nannte es "ergonomisch" geformt.
Das nennt man dann Bananenkupplungshebel - hab ich auch :mrgreen:
Gruß, Karin
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von 250oz »

Oh Mann, schon hart wie da an der Realität vorbei
angepriesen wird. Wir sind einmal in Ebay rein
gefallen auf einen alten Volvo, wie der Vorbesitzer
damals nochmal TÜV drauf gekriegt hatte wird mir
ein ewiges Rätsel bleiben, mit kaputtem Auspuff
und einem zugekittetem Loch in der Ölwanne.
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Antworten