Das schwarze NX250/NX650 Museum

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scrambler
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Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler » Fr Apr 13, 2018 7:00 am

Freitag, der 13. und die gruseligsten Bilder überhaupt - gerissene Steuerkette und gebrochenes Steuerkettenrad an der 650er (Bilder von Gockel500 aus dem Domiforum). Da ich im Winter einen 650er Motor überhole muss ich mich wohl mit dem Thema Steuerkette beschäftigen - was ich vor Jahren schon mal im Domiforum aufgeschnappt habe: auch wenn das WHB es nicht erwähnt - die Steuerkettenschrauben sind nur einmal zu verwenden, d.h. nach dem Lösen müssen sie neu. Das erklärt Berichte im Netz, wo bei einem frisch aufgebauten Motor nach kurzer Zeit eine Schraube abgeschert, Kette gerissen und das Kettenrad gebrochen ist, ähnlich wie auf diesen Bildern :shock:
Steuerkettenrad NX650_1.jpg
Steuerkettenrad NX650_3.jpg
Steuerkettenrad NX650_2.jpg
Steuerkettenrad NX650_4.jpg
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fabian_s
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Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von fabian_s » Fr Apr 13, 2018 9:56 am

Bei mehreren DRs hab ich schon die Nockenwelle und damit auch die Steuerkette und das Steuerkettenrad demontiert. Auch hier steht nichts von neuen Schrauben im Werkstatthandbuch.

Gesichert werden diese eh über ein Sicherungsblech am Zahnrad und zusätzlich durch einen "Nippel" gehalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schrauben hier einfach so abscheren, wenn sie mit korrektem Drehmoment angezogen werden?

Bisher hälts an allen DRs seit mehreren tausend Kilometern....ich hoffe das bleibt so :?
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Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum

Beitrag von scrambler » Fr Apr 13, 2018 10:35 am

fabian_s hat geschrieben:
Fr Apr 13, 2018 9:56 am
Schrauben hier einfach so abscheren, wenn sie mit korrektem Drehmoment angezogen werden?
gut, das weiss man natürlich nie genau ;) Honda hat aber ein anderes System als Suzuki - hier gibts kein Sicherungsblech oder sonstiges, nur flüssige Schraubensicherung und ein Anzugsmoment von 20nm, was für ein M7(?) Schräubchen schon heftig ist. Daher kann ich mir schon vorstellen, das man in diesem Fall die Schrauben nur einmal verwenden sollte - kosten ja nur ein paar Euro. Die Steuerkette ist sowieso auch bei der 650er ein bisschen ein Schwachpunkt, weil man sie wegen der einführung des Autodeko auf der Nockenwelle verschmälern mußte. Die alten XL600/XR600 mit breiter Steuerkette machten da scheints keine Probleme.

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