Die Blaue... sie wird wieder Leben!

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Ms. Matilda
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 17, 2017 4:41 pm
Wohnort: Hanau

Die Blaue... sie wird wieder Leben!

Beitrag von Ms. Matilda »

Beitrag als PDF gesichert
Die Blaue... sie wird wieder Leben! - Honda NX250 _ NX650 Dominator Forum.pdf
Samstag morgen ab in die Heiligen Hallen. so stand sie da auf der Hebebühne bereit zum Vermessen. Kurz in die Senkrechte gespannt und es konnte log gehen. So sah sie zu Begin der Session aus.

Bild

All allererstes den Rahmen vermessen. Der ganze Tag war ja Neuland für mich aber das Vermessen war wirklich sehr interessant. Der Rahmen liegt in den Toleranzen und wir konnten ernsthaft loslegen.

Bild

Zuerst wurden sämtliche Verkeidungsteile abgebaut... die habe ich mit genommen um ihnen eine Reinigung zu unterziehen. Als erstes haben wir das Vorderrad und die Gabel ausgebaut um das defekte Lenkkopflager zu erneuern.

Bild

Ich weis nicht wieso aber irgendwie musste ich an Nr. 5 Lebt denken. Ich war hin und weg! Nach dem Einbau von einem Niegel Nagel Neuen Lenkkopflager ging es mit Edith und Anna zum Italiener Mittagessen, Easy durfte auch mit.

Bild

Trotz dem Deutlichen Pflege Stau... pflege? Putzen? was ist das?? Gingen fast alle schrauben ohne Probleme zu Lösen.. sogar ich konnte einige lösen. Der gute Alte Archimedes sagte " Gebt mir einen Hebel der lang genug. und einen Angelpunkt, der Stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand Bewegen" Ja es wurde nicht nur geschraubt sondern die alten Griechen wurden Zitiert.

Bild

Fix wurde die Gabel Provisorisch wieder eingebaut und das Rad auch um die Blaue hinten aufzubocken den das Federbein sollte raus. Ich habe noch nie so ein vergammeltes Federbein gesehen.

Bild

Leider war es dann schon nach 16Uhr und wir mussten Feierabend machen. So sieht der Endstand aus. Ganz und Gar Naggisch. Zum Feierabend gab es dann ein Äppler... den wir sind ja in Hessen! :D

Bild

Was soll ich sagen? Der tag ist so schnell rum gewesen.. der Wahnsinn! Ich habe wirklich viel mitgenommen. Es war einfach nur Geil selbst mit Hand anzulegen... Zum ersten mal wurde nicht gesagt "ich mach das kuck einfach zu" sondern mir wurde die Knarre in die Hand gedrückt gesagt wo ich was ab oder wieder dran schrauben sollte. Ich lerne am besten durch die Hand in den Kopf. Ich muss was in die Hand nehmen um es zu be"greifen"

Ich freu mich schon auf die nächste Session... und träume jetzt schon davon wie es sein wird wenn wir sie das erste mal anlassen... auch wenn das noch ein weiter weg ist. :cry:

Es gibt bestimmt noch einiges zu ergänzen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Petra
Ms. Matilda
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 17, 2017 4:41 pm
Wohnort: Hanau

Re: Die Blaue... sie wird wieder Leben!

Beitrag von Ms. Matilda »

Dann muss ich in zukunft in die Mucki Bude um mir die Kraft anzutrainieren... dann übernehme ich die Hammerschläge ;)
Aber wir haben Zeit! Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel!!
Grüße Petra
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Die Blaue... sie wird wieder Leben!

Beitrag von kalle »

Tolle Bilder,
weiter so
Gruß kalle
Benutzeravatar
Uffschepper
Beiträge: 162
Registriert: Fr Feb 20, 2015 11:18 pm
Wohnort: Florstadt ( Ca. 35 Km nördlich von Frankfurt am Main )

Re: Die Blaue... sie wird wieder Leben!

Beitrag von Uffschepper »

Hallo Schrauberteam
Radnarben und Bremsanker Heute Sandgestrahlt und hängen in der Pulverbeschichtungsanlage .
mfg
Armin
Ps. : Es wird
Ms. Matilda
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 17, 2017 4:41 pm
Wohnort: Hanau

Re: Die Blaue... sie wird wieder Leben!

Beitrag von Ms. Matilda »

Nach ein paar Wochen Pause sollte an der Blauen Nixe weiter gehen. Dieses mal eine Operation am offenen Herzen. Der Motor wurde in seine Einzelteile zerlegt. Es war Spannend denn wir wussten nicht wie Groß der innere Schaden sein würde... das Gehäuse hatte ja einen Schlag weg und würde bereits mit Kaltmetal geflickt.

Die Büchse der Pandora
Bild

Der erste Blick ins innerste.. es lässt hoffen.
Bild

Honda Spezial Werkzeug.
Bild

Getriebe
Bild

Bild

Das Motoren Gehäuse von innen... hier die beschädigte Stelle.
Bild

Feuer war auch mal wieder im Spiel.
Bild

Leider sind die Bilder nicht in der richtigen Reihenfolge. Um 20:30 war der Motor in allen Einzelteile Zerlegt und wir haben Sogar den Zylinder vermessen. Alles noch im Grünen Bereich. Wir haben wohl Glück und der Motor ist nur von außen arg Ramponiert.
Grüße Petra
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Die Blaue... sie wird wieder Leben!

Beitrag von scrambler »

Das Zahnrad der Ausgleichswelle ist als 'Verspann-Zahnrad' ausgeführt - auf dem eigentlichen unteren Zahnrad ist ein schmäleres Zahnrad Federbelastet um etwa einen 1/2 Zahn versetzt angebracht. Da gerade verzahnte Zahnräder durch das Zahnflankenspiel 'deutlich_hörbar' sind, hat der Konstrukteur an dieser Stelle das Zahnflankenspiel durch dieses Verspann-Zahnrad auf '0' eliminiert - eine sehr gelungene Konstruktion (!)
Aus welchen Gründen auch immer können diese Federn anscheinend manchmal ermüden oder ein sonstiger Defekt an diesen geteilten Zahnrädern auftreten. Manche Motoren laufen mit einem deutlich vernehmbaren Heulen, das immer auftritt, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht und daher nur von diesen Zahnrad stammen kann. Das Phänomen scheint km-unabhängig zu sein, meine Nixe mit 115.000km läuft immer noch leise, während ein anderer Motor schon mit 30.000km (vorausgesetzt, der mir mitgeteilte Stand ist richtig) deutlich wahrnehmbar heult.

Da dies aber wohl nur ein akustisches Problem ist und vermutlich keine Schäden nach sich zieht (waren auch keine Späne im Öl zu finden) habe ich erst mal keine Lust, den Motor nur deswegen komplett zu zerlegen ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: Die Blaue... sie wird wieder Leben!

Beitrag von Hante »

Das ist so eine feine Arbeit, Respekt.
Jemand der so exakt arbeitet ( arbeiten läßt :P ) wird mir doch nicht einreden wollen das er einen Drehmomentenschlüssel mit einer Verlängerung angeht?

Anjuckmodus aus
Gruß Uwe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Die Blaue... sie wird wieder Leben!

Beitrag von scrambler »

Nachdem der neue Lichtmaschinen-Rotor incl. des ebenfalls neuen Anlasser-Freilaufs 'eigenhändig' v.d. neuen Besitzerin montiert wurde, ging es ans 'festziehen' der Teile - hier waren 95 Nm angesagt (!) Den Hebel 'beliebig' zu verlängern das hätten wir noch hinbekommen - am 'Angelpunkt' sind wir dann aber gescheitert (da musste mein Schwager mit 'Hand_anlegen').
Wie hälst du eigentlich den Rotor fest?
... und gibts nicht schon ein update ;) ?
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Die Blaue... sie wird wieder Leben!

Beitrag von scrambler »

Nächster / kommender Arbeitsschritt ist es die Ventilsitze nachzufräsen / aufzuarbeiten - dies ist bei einem 'Tassenstößel-Motor' ein nicht ganz ungefährlicher Vorgang, da sich bei zu heftigem Nachfräsen des Ventilsitzes möglicherweise anschließend das Ventilspiel nicht mehr einstellen lässt
Kann ich leider betätigen :( Wer es nicht mitbekommen hat: genau das ist beim Überholen des Zylinderkopfs meiner Nixe passiert - ein Ventil war zu tief im Sitz, so das sich auch mit den dünnsten Shim nicht mehr genug Spiel ergab. Ich mußte dann eine MD25 Nockenwelle mit kleineren Grundkreis nehmen, dann gings gerade so - ist aber hinsichtlich Leistung natürlich kontraproduktiv.
das wollte ich eigentlich während des Motoren-Seminars erklären - aber ehe Du gar nicht mehr Schlafen kannst ... ;)
danke für die Info - hoffentlich habe ich jetzt die Spannungskurve nicht zerstört :) . Die Einlaßsitze sahen ja vorher ganz schön narbig aus - da fällt mir noch ein - was genau - ausser Zerlegen und wieder Zusammenbauen des Motors - kann eigentlich während des Motorseminars gemacht werden? Vermute mal, das z.b. Austausch der Wasserpumpendichtung, eine Überholung der Kurbelwelle, oder des Zylinderkopfs schon rein aus Zeitgründen nicht in Frage kommt?

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Die Blaue... sie wird wieder Leben!

Beitrag von scrambler »

Dieses Problem hat 'Locke' als gelernter Material-Kundler zumindest schon mal 'theoretisch' gelöst :mrgreen: (!)[/size]

danke für die Info - immer gut, so einen Künstler an der Hand zu haben :) - kann Locke eigentlich auch Nockenwellen aufschweissen?
Zum Ventilspiel - normalerweise verringert sich das so langsam, das selbst nach dem Läppen der Ventile keine Probleme auftreten dürften. Anders sieht es aus, wenn der Ventilsitz beschädigt ist (z.B. durch die Werkstatt :shock: ) und man ihn nachfräsen muss - dann kann man schnell ans Ende der Shim skala kommen. Vor der Überholung hatte ich 1.75 shim drin, danach war das Ventilspiel selbst mit den dünnsten 1.2 shim nur 0,1mm.
Übrigens war anscheinend ursprünglich vorgesehen für diese Fälle Tassenstößel mit unterschiedlichen Dicken anzubieten, wie diese Notiz aus dem Werkstatthandbuch zeigt. Leider wurde das dann nie realisert, Honda dachte wohl, der Kunde kann sich dann ja einen kompletten Zylinderkopf kaufen :( Diese reparatur-unfreundliche Einstellung gibts bei der NX noch häufiger, z.b. das Lager das Wasserpumpe oder das Pleul gab es auch nie einzeln zu kaufen.

Bild


gute Idee - bei den Dreiecksnixen würde sich das mit den roten und blauen Verkleidungsteilen gut realieren lassen. Leider gibts die nur im Ausland - habe selbst auch nur diese linke Verkleidung - die Farbkombination gefällt mir sehr gut ;)

Bild
sauve qui peut
Antworten