NiXe Preise steigen?

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

NiXe Preise steigen?

Beitrag von boomerang »

Hallo Alle,

Auch in die Niederlände steigen die Preise im letzten pahr Monate. Neues record: 2350€. Sieht schon gut aus, aber für das Geld würde ich doch etwas anderes kaufen...
http://www.marktplaats.nl/a/motoren/mot ... ousPage=lr
Die NiXen sind die neue BMW 2ventiler :-)

Gruss, Clement.
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: NiXe Preise steigen?

Beitrag von kalle »

Hallo Clement,
bemerke das die Preise fallen. Stand heute.
Wenn man bedenkt das man auch ein Kawa KLX 250 für 2500€ BJ 2010
(habe ich mal gesehen) bekommen kann wundert es mich nicht.
@ Michael ich weiß Du stehst nicht auf Kawa aber ich hatte schon 2 Stück und nie Probleme damit. ;)
Gruß kalle
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NiXe Preise steigen?

Beitrag von scrambler »

kalle hat geschrieben: Wenn man bedenkt das man auch ein Kawa KLX 250 für 2500€ BJ 2010
(habe ich mal gesehen) bekommen kann wundert es mich nicht.
Aktuell sind aber alle neueren 250er viel teurer

KLX250 geht bei knapp 3000€ los http://suchen.mobile.de/motorrad/search ... AsArray=KW

CRF250L bei 3200€ http://suchen.mobile.de/motorrad/search ... AsArray=KW

WR250R bei 4000€ http://suchen.mobile.de/motorrad/search ... AsArray=KW

NX250 bei 1400€ http://suchen.mobile.de/motorrad/search ... AsArray=KW

Der Vorteil der NX ist aber ausserdem ihre niedrige Sitzhöhe und vor allem der stärkere Motor (ausser WR natürlich) und die vergleichsweise simple technik. Ob man die komplizierte Einspritztechnik und die dazugehörige elektronik in 15 Jahren so einfach reparieren kann wie die CDI und den Schiebervergaser möchte ich auch bezweifeln ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: NiXe Preise steigen?

Beitrag von kalle »

scrambler hat geschrieben:
Aktuell sind aber alle neueren 250er viel teurer
Der Vorteil der NX ist aber ausserdem ihre niedrige Sitzhöhe und vor allem der stärkere Motor (ausser WR natürlich) und die vergleichsweise simple technik. Ob man die komplizierte Einspritztechnik und die dazugehörige elektronik in 15 Jahren so einfach reparieren kann wie die CDI und den Schiebervergaser möchte ich auch bezweifeln ;)
Hallo Michael,
stimmt alles was Du geschrieben hast.
Was ich damit meine:
Wenn man nur fahren möchte und für Schrauben nicht viel übrig hat, könnte man sich
bessere eine neuere Maschine kaufen, vorausgesetzt der Kontostand spielt mit.
Ich verkaufe meine Nixe auch nicht, da Gewicht und Leistung stimmen. :mrgreen:
Die Nixe hat leider einen kleinen Nachteil. :(
Die Ersatzteilversorgung wird nicht besser aber da setzte ich meine Hoffung voll auf Dich und das Forum. ;)
Du wirst schon eine Lösung finden, auch wenn diese sich in Japan befindet. ;)
Gruß kalle
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NiXe Preise steigen?

Beitrag von scrambler »

kalle hat geschrieben: Wenn man nur fahren möchte und für Schrauben nicht viel übrig hat, könnte man sich
bessere eine neuere Maschine kaufen, vorausgesetzt der Kontostand spielt mit.
Ich verkaufe meine Nixe auch nicht, da Gewicht und Leistung stimmen. :mrgreen:
Die Nixe hat leider einen kleinen Nachteil. :(
Die Ersatzteilversorgung wird nicht besser aber da setzte ich meine Hoffung voll auf Dich und das Forum. ;)
Du wirst schon eine Lösung finden, auch wenn diese sich in Japan befindet. ;)
Wobei wenn sowas nur auf einer Schulter ruht ist das immer eine etwas missliche Situation - schließlich gibts dann kein Backup, wenn der Betreffende - aus welchen Gründen auch immer - ausfällt. Daher würde ich mir wünschen, das wir in den nächsten Jahren eine IG gründen (z.b. anläßlich 30 Jahre NX250 ;) ) - so wie es das für andere Oldtimern auch gibt. Eine der Hauptaufgaben solcher IGs ist die Ersatzteilbeschaffung, z.B. die Nachfertigung eines Simmerings. Sowas geht schon ab ca. 100 Stück, für einen allein i.d.R. unbezahlbar, aber bei einer IG mit 100 Mitgliedern zahlt dann jeder nur ein paar Euro für seinen Simmerring.
Zum Glück - ich muss es immer wieder erwähnen - braucht die NX wirklich nicht viel Schrauberei & Teile. Man muss nur mal einen Blick auf andere Marken werfen. Bei den XTs zum Beispiel lösen sich gerne die Gummis von den Metallteilen der Ansaugstutzen und sind daher regelmässig fällig. Bei der NX hab ich sowas noch nie gesehen. Mir fallen auch nur wirklich wenig Sachen ein, die man auf 100.000km brauchten könnte. Ganz oben steht natürlich die CDI, da wird sich bestimmt eine Lösung finden (bzw. gibt es sie mit Ignitech schon). Beim Antrieb sind regelmässig Ritzelsicherungsblech und Kettenschleifer fällig - letzteren wird man bestimmt irgendwann mal im 3D Druck herstellen können ;) Ansonsten würde ich mir nur noch eine Steuerkette, die Spezialsicherungsmuttern und eine Kupplungsdeckeldichtung auf Vorrat legen, falls die irgendwann einmal fällig wäre. Sachen wie Anlasser oder Wasserpumpendichtung kommen so selten vor, das ich mir da nichts auf Reserve kaufen würde, es sei denn, um Murphys Law zu aktivieren -was man als Ersatzteil hat geht nie kaputt :).

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NiXe Preise steigen?

Beitrag von scrambler »

In dem vergangenen Jahr hat sich ziemlich was bewegt bei den 250er Preisen.

KLX250 gibts nun schon für 1200€ http://suchen.mobile.de/motorrad/search ... AsArray=KW

CRF250L sind immer noch erstaunlich preisstabil (ab 3300€), obwohl das Nachfolgemodell mit ABS kommt http://suchen.mobile.de/motorrad/search ... AsArray=KW

WR250R sind immer noch unbezahlbar http://suchen.mobile.de/motorrad/search ... AsArray=KW

NX250 Preise haben im vergangenen Jahr einen kräftigen Sprung nach oben gemacht http://suchen.mobile.de/motorrad/search ... AsArray=KW
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mot ... ke_s:honda

Die Masse der Angebote liegt oberhalb 1500€ - wobei in den preisregionen die NX noch wirklich gut erhalten sein sollte.
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: NiXe Preise steigen?

Beitrag von nabu kudurri usur »

Die Preisentwicklung allgemein ist mir ein ziemliches Rätsel: Einen überholten 250er MZ-Motor für 400 Euro hat man mir kürzlich fast aus der Hand gerissen. Einen 1.000er BMW-Sechszehnventiler-Vierzylinder-Motor mit Einspritzanlage und Kupplung (Laufleistung nachweislich 50.000 km) hab ich für etwas mehr als die Hälfte gekriegt. Und ne nagelneue BMW-Telegabel für 145 Euro. Seltsame Zeiten.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: NiXe Preise steigen?

Beitrag von neonrene »

Das die Preise für die Nixxe steigen hab ich auch irgendwie bemerkt. Die "Kisten" im unteren Preissegment, so ab 1000-1500 sind meist Bastelbuden. Hab ich selbst die Erfahrung machen dürfen. Wollt mir schonmal den Spaß machen und ein Wertgutachten erstellen lassen. Mit MZ oder Simson Motoren ist glaub ich fast das Selbe was die Preisentwicklung angeht. Angebot und Nachfrage. R6 Motor, kostet rund 450 EUR, selbe mit GPZ500 Motoren. Überholter ETZ 250 Motor hingegen ab 500 EUR aufwärts.
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: NiXe Preise steigen?

Beitrag von neonrene »

Anmerkung des Admin: die folgenden Beiträge wurden aus viewtopic.php?f=3&t=920&start=20 hierher verschoben, da die Preisdiskussion hier besser reinpaßt ;)



Hallo Herbert,

kann dir ruhig sagen was mich die beiden gekostet haben. Die erste Nixe 1600 EUR, wo ich dann aber schon meine Rechtschutz eingeschalten hatte, was den VK dann doch dazu bewegte mir wenigstens einen Teil der entstandenen Kosten für Ersatzteile zu erstatten. War zwar nicht annähernd das was reingesteckt wurde und auch noch wird, aber besser als nichts. Um es auf den Punkt zu bringen, es waren glaube 350 EUR was zurück kam. Die 2te Nixe war im Preis identisch der ersten. Auch 1600 EUR plus 1000km Fahrt. An der NX war richtig viel kaputt, was man so nicht sehen konnte. Hier war ich auch nahe dran einen befreundeten Anwalt loszuschicken oder meine Rechtschutz zu bemühen, aber hab es gelassen, weil da hat mir zu der Zeit der Nerv gefehlt. Zusammenfassend hast du aber schon recht. Rundgerechnet war es 4-stellig was in jede NX geflossen ist. Dafür stehen sie aber jetzt beide ganz gut da und das macht den ganzen Ärger eigentlich fast vergessen.

Kürzlich war ich mal wieder bei meinem Yamaha Händler zu Gast und hab mich rein informativ umgeschaut was da noch so schönes rumsteht und da wurde mir eine 2015er WR250 für irgendwas bei 5 Scheinen angeboten. Ich lehnte großzügig ab, weil für das Geld hab ich 2 250er NX stehen / laufen, mit denen man nicht minder Spaß hat. Gut ok, mit denen kann man es nicht ganz so wild im Gelände treiben, aber das will ich ja auch nicht.
the-dude
Beiträge: 44
Registriert: Di Jun 24, 2014 11:49 pm
Wohnort: Bernburg

Re:NiXe Preise steigen?

Beitrag von the-dude »

Hallo Renè - 'schaurig_schöne' Bilder;

- sie werden allerdings weder irgendwelche Leute davon abhalten, weiterhin ihren Kernschrott über e-bay zu Verkaufen, noch irgendwelche 'Schnäppchen-Jäger' davon abhalten für den Müll viel Geld zu Bezahlen.
Das 'Erwachen' beginnt dann kurze Zeit später ... :( .

@ fabian_s u. the-dude;
ich weiß nicht was Renè für diesen 'Teile-Träger' bezahlt hat - aber ich habe Zugriff a.d. Honda-Teilekataloge u. Preislisten - wenn es die gezeigten defekten Teile noch gibt, dann war anschließend noch mal ein 4-stelliger Betrag fällig (und sehr viele Arbeits-Stunden) (!)
Mittelfristig ist es wesentlich 'günstiger' sich eine 'neue' CRF250L od. eine KLX250 zu Kaufen - da muss man keinen 'Mathe-Leistungskurs' besucht haben
Die gerade gezeigten Bilder sind wirklich sehr gruselig, fragt man sich echt wie man es soweit kommen lassen kann. Wobei meine NX auch so manchen komischen Schaden hat.

Wenn man so rechnet und die Arbeitszeit mit einbezieht, ist es natürlich günstiger. Wenn man aber mit einem nicht perfekten Zustand zurrecht kommt und Reperaturen günstig selbst durchführt, ist die NX mMn schon günstiger. Bzw. zahlt man den Preis wohl eher in Raten. Schnäppchen unter 1000€ gibts ja auch immer wieder. 2016 wurde 200m entfernt von mir eine NX für 450€ verkauft, weil ohne Brief... Ich hatte zu lange gezögert.
Das Problem was ich mit den hohen Preisen habe ist ganz einfach, sie sind ihren Preis selten wert. Das Ding ist doch, dass die Verkäufer ihre Maschinen teilweise in den Himmel loben, obwohl der Zustand gerade so akzeptabel ist und dann bspw. 2.500€ verlangen. Das Angebot was 1000€ tiefer liegt muss dabei aber garnicht mal schlechter sein, bzw. hat sogar den gleichen Ausgangszustand. Auch werden Motorräder als "fast neu" bezeichnet, weil sie kaum gefahren sind und verlangen dem KM-Stand angepasste Preise, doch das ewige Stehen hinterlässt halt auch seine spuren und senkt den Wert.

Die Hauptsache aber ist mMn, dass Käufer und Verkäufer mit dem Preis zufrieden sind. Jetzt wo ich stolzer NX Besitzer bin, können die Preise aber gerne etwas anziehen.

Beliebt ist die Nixe auf jeden Fall, ich habe derzeit drei Interessenten im Bekanntenkreis, die mir das Mopped sofort abkaufen würden, aber meine ist unverkäuflich...
Gruß, Terence
Bild
Antworten