Versicherung

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Versicherung

Beitrag von alper »

Interessant! Vielleicht schreibe ich mal der Versicherung, was bei einem Totalverlust bezahlt wird: Der wohl lächerlich geringe Zeitwert oder der Wiederbeschaffungswert, den man z.B. anhand der Gebrauchtmarktpreise ermitteln könnte.
Oder ich lasse es drauf ankommen und beschäftige im "Worst case" mal meinen Verkehrsrechtsschutz :twisted: .

LG
Jörg
Travellers never return!
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Versicherung

Beitrag von B-Marlin »

Bei meiner neuen Versicherung wurde der Zeitwert abgefragt und soll wohl vor Vertragsabschluss bestätigt
werden. Alles was aber unter den Bearbeitungskosten liegt wird durchgewunken.
MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Patrick

Re: Versicherung

Beitrag von Patrick »

hi,
bei TK hat man bei wirtschaftlichen/technischen Totalschaden und Diebstahl anspruch auf den Wiederbeschaffungswert...man muss die Versicherung nur daran erinnern wenn Sie den Schaden reguliert.
Anbeauteile sind bis zu einen gewissen Wert (in meinem Fall 5000€) mitversichert. Also alle Rechnungen gut aufheben.
Bei der Berechnung des Wiederbeschaffungswertes ist darauf zu achten das dir die Versichung nicht als Berechnungsgrundlage Privatangebote(mobile.de) unterjubelt...man hat anspruch auf eine gewisse Gewehrleistung, somit zählen also nur Angebote von Händlern.
Ich denke schon das sich eine Teilkasko lohnt.

LG Patrick
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Versicherung

Beitrag von scrambler »

Patrick hat geschrieben: Bei der Berechnung des Wiederbeschaffungswertes ist darauf zu achten das dir die Versichung nicht als Berechnungsgrundlage Privatangebote(mobile.de) unterjubelt...man hat anspruch auf eine gewisse Gewehrleistung, somit zählen also nur Angebote von Händlern.
Denke mal, das genau hier das Problem liegt - Händler NX sind sehr selten - damit läßt sich kein halbwegs gültiger Durchschnittswert errechnen.
Andererseits gehen die Privatangebote preislich gerade durch die Decke - wenn das so weiter geht, bekommt man kaum noch eine unter 2000€ :shock:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-moto ... ke_s:honda

NX250 als Altersvorsorge :D ?


Teilkasko macht schon Sinn, aber nur wenn man jede Ausgabe dokumentiert - und eine Rechtsschutzversicherung wäre auch nicht schlecht: denn zwischen Rechthaben und rechtbekommen ist leider ein Unterschied, da die Versicherungen natürlich versuchen, sowenig wie möglich zu zahlen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Versicherung

Beitrag von B-Marlin »

Die Frage ist, wie lange der Hype anhällt.
Und man darf nicht vergessen das momentan das Geld auf der Bank nix bringt, da werden allgemein
wertbeständige Gegenstände teurer und das Geld sitzt locker.(wer's hat :D )

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Patrick

Re: Versicherung

Beitrag von Patrick »

scrambler hat geschrieben: da die Versicherungen natürlich versuchen, sowenig wie möglich zu zahlen.
oh ja...das versuchen Sie,
bei meinen Totalschaden mit der KTM wollten Sie mir nur 3.000€ zahlen(inkl. Kleidung). Nach 3 Wochen e-mail-Verkehr waren es dann 6.060€(inkl. Kleidung, Restwert)...für die KTM hatte ich 2.800€ bezahlt.
Mit einer Rechtschutzversicherung ist es sicher leichter aber mit ein bisschen Fleiß kann man Die sich auch sparen...im Internet findet man Alles was man braucht...welche Ansprüche man hat und Gerichtsurteile.
scrambler hat geschrieben: NX250 als Altersvorsorge :D ?
[/quote]

Intressante Überlegung...allesdings ist die Wertsteigerung eines Fahrzeuges nicht mitversichert...also wenn wir jetzt mal die Wertentwicklung weiterspinnen, müste man in gewissen Abständen zur Versicherung und den Wert aktualisieren und die TK-Prämie anpassen lassen.
In ein paar Jahren können wir uns für unsere Schätzchen CD-Bewertungen erstellen lassen...150€ und man hat ne gute Werteinschätzung...hehehe :lol:
Auf das Gesicht der Versicherung wäre ich gespannt...da man Sowas normalerweise erst bei einem Fahrzeugwert von ü 10.000€(bei Krads) braucht. Aber wer weiß wohin Es sich entwickelt :roll:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Versicherung

Beitrag von scrambler »

Patrick hat geschrieben:
scrambler hat geschrieben: NX250 als Altersvorsorge :D ?
War natürlich nur ironisch gemeint - tatsächlich wird es vermutlich aufgrund der immer mehr hysterischen CO2 Diskussion leider so sein, das wir mit unseren alten Stinkern bis in 15-20 Jahren garnicht mehr fahren dürfen. Es ist nur noch die Frage, wie lange das dauern wird und das hängt davon ab, wie schnell eine wirklich praktikable Batterietechnologie für E-Bikes zur Verfügung steht (Lithium ist eine Sackgasse, da die abbauwürdigen Vorkommen zu gering sind).
Dann sind die Motorräder (und Autos) nix mehr wert und werden zu Millionen in die Schrottpresse wandern, wie schon damals in den fünfzigern. Ich stelle mir dann meine Mopeds ins Wohnzimmer und träume von der guten alten Zeit ;) - und manchmal werde ich dann noch nachts mit Waschbenzin im Tank übers Land knattern und hoffen, die Uschupo (Umweltschutzpolizei) erwischt mich nicht :twisted:
sauve qui peut
Patrick

Re: Versicherung

Beitrag von Patrick »

Ich glaube/hoffe nicht das Oldtimer je Umweltauflagen bekommen werden(evt. eine gewisse KM-Beschänkung). Darum bin ich auch kein Fan von Umbauten, weil man dann die Oldtimerzulassung vergessen kann.
scrambler hat geschrieben: Es ist nur noch die Frage, wie lange das dauern wird und das hängt davon ab, wie schnell eine wirklich praktikable Batterietechnologie für E-Bikes zur Verfügung steht (Lithium ist eine Sackgasse, da die abbauwürdigen Vorkommen zu gering sind)
Ich glaube nicht an E-Autos/E-bikes...es wird wohl noch ne ganze weile der Verbrenner entwickelt und dann wird wohl die Brennstoffzelle das Rennen machen.

Um nochmal auf das eigendliche Thema zu kommen Oldtimerversicherungen sind meistens auch günstiger als Normale.
Antworten