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Re: Eicma2018 CB500X et al.

Verfasst: Do Nov 15, 2018 2:44 pm
von scrambler
Witzig finde ich auch die Mash force - mit der Farbe paßt der Name wie die Faust aufs Auge. Natürlich nur, wenn man sich an die alte Serie mit Hawkeye erinnert ;)

Mashjpg.jpg

Re: Eicma2018 CB500X et al.

Verfasst: Sa Nov 17, 2018 9:41 am
von endurolo
Moin zusammen,
schaut mal hier was es schönes von der Stange gibt. Wird inzwischen in den Staaten für unter 6000 $ verkauft.
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Schönes Wochenende, Lothar

Re: Eicma2018 CB500X et al.

Verfasst: So Nov 18, 2018 7:31 am
von scrambler
Hallo Lothar,

für 2019 solls das Orginal wieder geben: die W800 https://www.motorradonline.de/motorraed ... 38926.html. Die hat mir schon immer gut gefallen, ist aber konzeptionell zu nahe an meiner Domi Roadster - die aber einen erheblich kernigeren Motor hat ;) . Daher gibts in meinem Fuhrpark dafür keinen wirklichen bedarf.

Gruß, Michael
W800_2019.jpg

Re: Eicma2018 CB500X et al.

Verfasst: So Nov 18, 2018 11:07 am
von endurolo
Hallo Michael,
war eigentlich überrascht das auch heutzutage noch Motorräder mit den wesentlichen Teilen gebaut werden. Maschinen die nicht wie Schnabeltiere aussehen, deren Motor nicht aussieht wie aus der Waschmaschinenfabrik mit allerlei Gummischläuchen,und dazu noch ohne farbiges TFT- Display.
Was der ganze moderne unnötige Kram bringt ist sowieso zweifelhaft, außer schöne Umsätze beim Hersteller.
Auch ich habe keinen Bedarf für meinen Fuhrpark, aber endlich mal ein Motorrad was klassisch aussieht und bezahlbar ist. Was die Haltbarkeit angeht wird man sehen was die Zukunft bringt, aber auch die Inder schrauben die Teile nicht mehr unter einen Wellblechdach zusammen.
Ich wünsche dem Hersteller jedenfalls viel Erfolg.

Schönen Sonntag

Werde heute nochmal fahren. Kalt, etwas Salz auf der Strasse, aber blauer Himmel.
Nehme heute mal wieder die RD 04, macht einfach Spass.

Re: Eicma2015: BMWG310 et al.

Verfasst: So Sep 15, 2019 8:38 am
von scrambler
Die Zeit vergeht - inzwischen hat die G310R den 50.000km Dauertest überstanden - also habe ich mir nach langer Zeit mal wieder MOTORRAD gekauft ;). Auch wenn für einen wirklichen Nixen Nachfolger viel zu schwer hat mich doch interessiert, ob wenigstens die Haltbarkeit des Originals gegeben ist.
Tatsächlich machten auf den ersten 40.000km nur die Bremsen Ärger: bei der Vorderradbremse wurden wegen schwammigen Druckpunktes schließlich der Hauptbremszlinder gewechselt, wegen einer ständig klemmenden Hinterradbremse wurde die gesamt Bremsanlage erneuert. Hier merkt man wohl die Kosteneinsparung, da anstelle orginaler Brembos nur indische Nachbauten (bybre) verbaut wurden.
Bei ca 40.000km mußte das Lenkkopflager und der Anlasserfreilauf erneuert werden.
Kurz vor Toreschluss passierte dann gar fürchterliches: gefressenes Pleuellager :shock: Auch wenn MOTORRAD noch versuchte, dieses mit einem Umfaller zu erklären - sowas darf bei einem modernen Motor nicht passieren.

Da bleibt wie jedes Jahr nur die Hoffnung, das Honda im Herbst endlich selbst einen Nixen-Nachfolger (d.h. deutlich mehr als 26PS aber weniger als 150kg Gewicht) bringt
BMW G310.jpg

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Verfasst: So Sep 15, 2019 6:29 pm
von Hante
Hmmm..., meine ist mir schon öfter umgefallen. Der Motor lief dabei sogar noch. Ist mir gar nicht aufgefallen das der Motor dabei einen Schaden erlitten hat :mrgreen: .

Gruß Uwe

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Verfasst: Mo Sep 16, 2019 6:17 am
von Hante
Welche, Uwe ?
Eigentlich alle :mrgreen: . Es waren immer Honda's. CM400T, Transalp, Domi, Nixe.
Es ist nie ein Schaden eingetreten. Waren halt alte Motorräder. Da hat man noch mit Vorraussicht konstruiert.

Gruß Uwe

Re: Eicma2015: BMWG310 et al.

Verfasst: Di Sep 17, 2019 2:31 pm
von HRC
scrambler hat geschrieben: So Sep 15, 2019 8:38 am Die Zeit vergeht - inzwischen hat die G310R den 50.000km Dauertest überstanden - also habe ich mir nach lange Zeit mal wieder MOTORRAD gekauft ;). Auch wenn für einen wirklichen Nixen Nachfolger viel zu schwer hat mich doch interessiert, ob wenigstens die Haltbarkeit des Originals gegeben ist.
Tatsächlich machten auf den ersten 40.000km nur die Bremsen Ärger: bei der Vorderradbremse wurden wegen schwammigen Druckpunktes schließlich der Hauptbremszlinder gewechselt, wegen einer ständig klemmenden Hinterradbremse wurde die gesamt Bremsanlage erneuert. Hier merkt man wohl die Kosteneinsparung, da anstelle orginaler Brembos nur indische Nachbauten (bybre) verbaut wurden.
Bei ca 40.000km mußte das Lenkkopflager und der Anlasserfreilauf erneuert werden.
Kurz vor Toreschluss passierte dann gar fürchterliches: gefressenes Pleuellager :shock: Auch wenn MOTORRAD noch versuchte, dieses mit einem Umfaller zu erklären - sowas darf bei einem modernen Motor nicht passieren.
Den größten Witz an der Sache finde ich, dass die Kiste dann in der Bewertung 25 von 30 möglichen Punkten für "Zustand/Verschleiß" bekommt. eigentlich müsste doch dann alle, die die Distanz ohne Motor oder Getriebeschaden schaffen (also fast jede Nicht-BMW) 30 Punkte bekommen...

Re: Eicma2015: BMWG310 et al.

Verfasst: So Sep 22, 2019 7:56 am
von scrambler
HRC hat geschrieben: Di Sep 17, 2019 2:31 pm [(also fast jede Nicht-BMW)
Ja, MOTORRAD wird schon mal als BMW Newsletter bezeichnet ;) Wobei das Problem da wohl ein anderes ist, das nämlich bei Vergleichstest fast immer das teuerste und am besten ausgestattete Moped gewinnt. In dem Heft hat man die 700er Tenere gegen die viel teuren (und schwereren) Afrika Twin, F850Gs antreten lassen und vorhersehbar wurde die tenere vorletzte. Wobei Motorrad schon ganz richtig hinterfragte, welche sinn es macht, wenn schon Mittelklasse Enduros stramm auf 250kg und 18.000€ zusteuern :shock:

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Verfasst: So Sep 22, 2019 10:46 am
von endurolo
Moin zusammen,
Luise hat ihre Nixe bei einer Flußdurchfahrt hingeschmissen. Auf die rechte Seite. Fazit; die lief auch noch unter Wasser. Der Luftfilter war noch über der Wasserlinie. Abschalten war dann nach 20 sec angesagt. Schäden? Ja, Mädel war nass und Koffer stand unter Wasser. Ufer mit Motorkraft wieder erreicht.
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Gruß, Lothar