Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Beitrag von kalle »

scrambler hat geschrieben:Holla die Waldfee - Suzuki präsentiert eine 250er V-Strom :). Allerdings das beste Beispiel dafür, wie ein kleines Adventure Bike nicht funktionieren kann - Zweizylinder, aber trotzdem nur 25 PS und 180kg - so wird das nix, fast 50kg mehr als die Nixe. Immerhin, es tut sich was in dem Segment - habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben, das Honda auf der Eicma eine CRF310 Africa Teen präsentiert :D
3.jpg
Moin,
bei der V-Strom haben die wohl "nur"
die Suzuki Inazuma 250 aufgebockt.
Gruß kalle
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Beitrag von scrambler »

kalle hat geschrieben: bei der V-Strom haben die wohl "nur"
die Suzuki Inazuma 250 aufgebockt.
Stimmt, und angeblich soll die sogar aufgetankt 190kg wiegen :shock: Irgendwie haben die Marketingfritzen den Sinn einer 250er nicht verstanden, die macht nämlich nur welchen, wenn sie auch so leicht wie eine ist .... und nicht wie eine 650er ;)

Immer noch keine News von der EICMA - bin diesmal gespannt wie noch nie, die Zeit ist einfach reif für kleine Adventure Bikes. Zur Not würde ich auch was nehmen, was wie die CBF190 aussieht, die Honda für den indischen Markt vorgestellt hat https://www.bikedekho.com/bike-news/hon ... ourer.html. Der Motor ist natürlich viel zu schwach, dürfte aus der XL185 stammen.
cbf180.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Beitrag von Hante »

Hoppla... sieht ja gar nicht mal so unübel aus
:)
Noch ein paar kundenorientierte Eckdaten und ich könnte glatt der Idee verfallen meiner Frau eine Freude zu machen.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Beitrag von scrambler »

Stimmt, freut mich wirklich, das es die CRF wieder geben wird und das sie nun fast so viel Leistung wie die MD21 hat. Wobei ich aber nicht verstehe, warum nicht der Motor der CBR300 verwendet wurde - das hätte keinen Euro mehr gekostet und hätte auch kein kg mehr gewogen - aber den entscheidenen Leistungsschub gebracht ;) Hübscher ist die CRF250L auf jeden fall geworden. Die Rallye hat 10l Tankinhalt (was bei dem geringen Verbrauch ausreichend ist) wiegt aber gleich 158kg - schon ein viel für das bisschen zusätzliche Plastik :)
crf250_2.jpg
crf250_1.jpg
Bei der G310GS gibts nun die Daten. Reifen sind 110/80-19 und 150/70-17 - m.M. nach für diese Leistungklasse zu breit, was nur das Gewicht nach oben treibt. Federwege 180/180mm, für das Einsatzgebiet voll ausreichend. Leider ist sie nun doch etwas moppelig geraten, ein Leergewicht von 170kg wird angegeben - meine G650X wiegt 10kg weniger und selbst meine steinalte Domi nur 5 kg mehr.

Der perfekte Nixen-Nachfolger (nicht nennenwert schwerer aber etwas mehr Leistung) war also auch dieses Jahr nicht dabei - aber ich freue mich schon auf die Vergleichstests von CRF Rallye und G310GS ;)
g310.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Beitrag von scrambler »

und noch ein kleines Adventure Bike, von Kawasaki kommt die VersysX-300 http://www.motorcycle-magazine.com/kawa ... sys-x-300/.
Diese verspricht die peppigste von allen zu werden, angeblich 170kg und 38PS!
Damit hat man nun eine ganz schöne Auswahl - und ich vermute, das KTM nun mit Hochdruck an einer 390er ADV arbeiten wird.

Damit siehts folgendenmassen aus:


NX250 133kg 26PS
CRF250 Rallye 158kg 25PS
V-strom 250 180kg 25PS
G310GS 170kg 34PS
Versys X-300 170kg 38PS

Alles in allem scheint man mit der Nixe immer noch gut mithalten zu können, vor allem, wenn die Neuerscheinungen dann doch noch mehr wiegen sollten als offiziell angegeben. Da die Redaktion von MOTORRAD ganz in der Nähe in Stuttgart arbeitet ... werde ich mal übern Winter eine möglichst originale MD21 aufbauen und die Schreiberlinge mal fragen, obs sie Interesse an einer Nixe zum Vergleich mit den neuen Angeboten hätten ;)
versys.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Loudpipes
Beiträge: 76
Registriert: Do Nov 26, 2015 3:38 pm
Wohnort: Oberfranken

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Beitrag von Loudpipes »

scrambler hat geschrieben: [...] Da die Redaktion von MOTORRAD ganz in der Nähe in Stuttgart arbeitet ... werde ich mal übern Winter eine möglichst originale MD21 aufbauen und die Schreiberlinge mal fragen, obs sie Interesse an einer Nixe zum Vergleich mit den neuen Angeboten hätten ;)
Seeehr geile Idee !!!!
Das wäre wirklich toll: Oldschool vs high tech :-D
Bei den Bremsen wird die Nixe wohl abstinken, der Rest hängt wohl von den Tests und dem Fahrer ab ;-)
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Beitrag von nabu kudurri usur »

Nach neuestem Bericht von Motorrad hat BMW jetzt die G 310 R "stillgelegt". Es dürfen weder Probefahrten noch sonstwas mit ihr unternommen werden. Und schon gar nicht eine Auslieferung an Kunden. Grund: Wegen Materialproblemen soll es reihenweise zu Motorschäden gekommen sein. Da müssen die indischen Kollegen wohl noch etwas nachbessern....
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Krafkloot

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Beitrag von Krafkloot »

Das Jahr 2016 scheint gut in unserem Sinne zu sein...
aber für mich die Schönste unter den vielen neuen:

http://www.motorrad-bilder.at/slideshow ... 019_19.jpg

Bis 2018 habe ich mein erbärmliches Studentendasein vllt auch beendet und kann mir sowas leisten.
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Beitrag von Hante »

Einspruch euer Ehren!
Ich war beim ersten Anblick entsetzt.
Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Wenn ich's richtig verstanden habe, handelt es sich ja auch um ein Konzept. Also quasi um einen Vorschlag nach dem Motto: Liebe Kunde, wie würde euch das gefallen....?
Mal sehen wie es sich entwickelt.

Gruß Uwe
Antworten