Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Beitrag von scrambler »

Patrick hat geschrieben:Ich habe ja auf Husqvarna gehofft...auch wenn darunter nur ne Duke steckt.
Da wäre doch dann dein Scrambler...mit den nach Vorn gesetzten Fussrasten ist die Ergonomie bestimmt nicht schlecht.
Sieht mir dann doch ein bisschen zu ungewöhnlich aus ;) . Fast vergessen: Honda selbst hat einen liegenden Einzylinder präsentiert, leider nur mit 50ccm
Mit 350ccm und normal großen rädern wäre das ein richtig flotter Feger :)
Honda Grom.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Beitrag von nabu kudurri usur »

Eigentlich wäre die G 310 das ideale Motorrad zur Weltumrundung, wenn es sie in Enduroform gäbe: Leicht, Motor palmöltauglich, Ersatzteile und Service (hoffentlich) auch in den Entwicklungsländern problemlos zu kriegen ...
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben:Eigentlich wäre die G 310 das ideale Motorrad zur Weltumrundung, wenn es sie in Enduroform gäbe: Leicht, Motor palmöltauglich, Ersatzteile und Service (hoffentlich) auch in den Entwicklungsländern problemlos zu kriegen ...
Es gibt Gerüchte, das bereits 2017 eine F310GS kommen soll http://www.bmwblog.com/2016/04/24/rende ... -g-310-gs/. Bilder gibts noch keine, hier hat ein Fan etwas gephotoshoped. Schaut BMW üblich äusserst gewöhnungsbedürftig aus ;) , aber wenns was taugt ...
;) Viel lieber wäre mir aber eine NXR310 ;) - auf gehts, Honda, ein Jahr hast du noch, will mir nicht schon wieder eine BMW kaufen müssen :(
BMWf310.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: will mir nicht schon wieder eine BMW kaufen müssen :(
Warum? Was haste gegen BMW. Der Strich-Sieben-Boxer hat meine Lebenssozia und mich fast 200.000 km durch Europa getragen. Und der "Kohlenkasten" namens K 100 RS ist - wie ich jetzt mit 30 Jahren Verspätung bemerke - ein wirklich wunderbares Motorrad. Das Drehmoment ist einfach eine Wucht, und der Motor führt zu absoluter Gelassenheit beim Fahrer. Ich ertappe mich jetzt bei dem etwas wehmütigen Gedanken, wie es wohl gewesen wäre, wenn ich in den frühen Neunzigern nicht meiner Vernunft gefolgt wäre und das Bausparkonto aufgefüllt, sondern mir den Kohlenkasten gegönnt hätte. Warum soll die G 310 denn nicht auch gelungen sein?
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben:Warum? Was haste gegen BMW.
gegen BMW habe ich überhaupt nichts, sonst hätte ich ja wohl nicht 2 Stück ;) Finde nur, das Honda Einzylinder besser kann. Die G650X hat schon Potential, aber deren Motor läuft viel rauher - die Domi läßt sich da viel genüsslicher fahren. Die G310 könnte es durchaus werden, wenn deren Motor ähnlich vibrationsarm und schnurrig läuft wie der NX250 Motor, wird man sehen. Allerdings hört man immer mal wieder unschöne Dinge über neue BMW Modellreihen, die erst nach 3 oder 4 Jahren wirklich ausgereift sind - eine Honda ist i.d.R. von anfang an perfekt ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Es gibt Gerüchte, das bereits 2017 eine F310GS kommen soll http://www.bmwblog.com/2016/04/24/rende ... -g-310-gs/. Bilder gibts noch keine, hier hat ein Fan etwas gephotoshoped. Schaut BMW üblich äusserst gewöhnungsbedürftig aus ;) , aber wenns was taugt ...
So, BMW hat die Katze aus dem Sack gelassen ;) - die G310GS wird wohl auf der Intermot oder der Eicma präsentiert. Schaut erwachsen aus, wenn die gegenüber dem Strassenmodell nicht zuviel an Gewicht zugelegt und an PS verloren hat wird das ein richtig feines Motorrad sein. Aber vielleicht kommt von Honda ja doch noch eine CRF310 :)
IMG.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
jo250
Beiträge: 13
Registriert: Do Mai 15, 2014 8:18 am

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Beitrag von jo250 »

Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Beitrag von scrambler »

Holla die Waldfee - Suzuki präsentiert eine 250er V-Strom :). Allerdings das beste Beispiel dafür, wie ein kleines Adventure Bike nicht funktionieren kann - Zweizylinder, aber trotzdem nur 25 PS und 180kg - so wird das nix, fast 50kg mehr als die Nixe. Immerhin, es tut sich was in dem Segment - habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben, das Honda auf der Eicma eine CRF310 Africa Teen präsentiert :D
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Beitrag von Hante »

180kg bei einer 250er?????
Ach du Schreck!
Das ist doch die Gewichtsklasse der TA als sie '87 auf den Markt kam.
Und das war vielen schon zu viel. Die hatte dann aber 600ccm.

Nur mal so aus Neugierde.... wie ist eigentlich die Forumsmeinung zur 390er KTM?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Beitrag von scrambler »

Hante hat geschrieben:180kg bei einer 250er?????
Ach du Schreck!
Das ist doch die Gewichtsklasse der TA als sie '87 auf den Markt kam.
Und das war vielen schon zu viel. Die hatte dann aber 600ccm.

Nur mal so aus Neugierde.... wie ist eigentlich die Forumsmeinung zur 390er KTM?

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
bei der 125er Duke gabs beim Dauertest doch einige Defekte, die auf mangelhaftes Material hindeuten (zb. Lenkkopflager, Bremsscheibe, Bremszylinder, Getriebe) http://www.motorradonline.de/dauertest/ ... uke/534776. Das größte Manko der Duke ist aber aus meiner sicht, das es eine Straßenmaschine ist - eine 390er enduro wird zwar heiss diskutiert, soll aber lt Ktm in naher Zukunft nicht kommen.
@ Herbert vielleicht sollten wir doch mal schauen, ob man den 350cc China Zylinder nicht doch an den NX Motor angepaßt bekommt ;) Eine Honda bei diesen Rennen hätte was - leider sind die Pleuellager schon mit den serienmässigen PS stark gefordert ...
Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten