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Re: Der BMW 2V Fred

Verfasst: Mo Dez 18, 2017 1:46 pm
von scrambler
nabu kudurri usur hat geschrieben: Mo Dez 18, 2017 1:43 pmJetzt l.m.d.a.A! Hat der Rommel doch gewonnen in El Alamein????
scheint so - sonst würden sie ja wohl nicht den Flughafen in Stuttgart nach ihm benennen :)

Re: Der BMW 2V Fred

Verfasst: Mo Dez 18, 2017 2:28 pm
von 250oz
Klugscheiss:
Der Flughafen ist nach Manfred Rommel benannt,
der war lange Zeit OB in Stuttgart.

Re: Der BMW 2V Fred

Verfasst: Mo Dez 18, 2017 2:36 pm
von nabu kudurri usur
"Es gäbe noch so viel zu sagen, wenn man nur wüsste, was!" - Originalzitat von Rommel. Ne, nich vom Feldmarschall, sondern vom OB! Der Michael hat auf meine Ironie einfach seinerseits eine milde Ironie draufgesetzt...

Re: Der BMW 2V Fred

Verfasst: So Mär 18, 2018 6:52 pm
von nabu kudurri usur
So: Ich bins jetzt leid mit den verfl... Ate-Bremssätteln in Verbindung mit dem Bremszylinder unterm Tank. Wenn ich mal vonner Zonenfeile mit Einzelscheibe steige (ETZ), von der Vierventiler K 100 will ich gar nicht erst anfangen zu reden, und dann eine Runde mit der Gummikuh drehe, meine ich immer, man hat mir heimlich die Bremsanlage ausgebaut. Die Jungs meines Vertrauens von der örtlichen BMW-Werkstatt (seit 20 Jahren dasselbe Team, gibts auch nur äußerst selten) schwören aber Stein und Bein, dass meine Strich Sieben eine der besten Doppelscheiben-Bremsanlagen besäße, die ihnen von dieser Reihe je untergekommen sei. Direkt nach dem Kauf, also 1977 sah ich das genauso, ebenso 1987 oder 1997. Jedenfalls habe ich mit 50 kg Gepäck und einer ebenso schweren, pardon: leichten Sozia an der Bremse jahrzehntelang nix auszusetzen gehabt. Aber jetzt isses eine einzige Katastrophe! Langer Rede kurzer Sinne: Der Hauptbremszylinder unterm Tank kommt weg, und der Bremszylinder der späteren Modell wird montiert. Im Ergebnis wird das wohl einen halben Tausender kosten, aber ein Auffahrunfall käme deutlich teurer. Hat den Umbau hier schon einer mal ausprobiert? Also Ate-Sättel (Doppelscheibe) in Kombination mit dem Bremszylinder direkt am Lenker? Wenn nicht, dann hab ich hier demnächst was abzusondern. Klar, ein Stück Originales geht flöten, aber wenn's der Sicherheit dient....

Grüßle

Wolf-Ingo

Re: Der BMW 2V Fred

Verfasst: Mo Mär 19, 2018 8:04 am
von scrambler
Hallo Wolf-Ingo,
mangels rollendem Kulturgut habe ich das noch nicht selbst ausprobiert. Angeblich gibt es sogar von BMW eine Freigabe für den Bremszylinder bis 81 (nicht Paralever) http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... ank+lenker. Interessant in diesem Thread ist übrigens die Erwähnung, das bei den BMW Bremszylindern eine zugeschlunzte Entlüftungsbohrung zum Blockieren führen kann, ganz ähnlich wie bei den Nissins unserer Hondas viewtopic.php?f=22&t=1053.
Gruß, Michael

Re: Der BMW 2V Fred

Verfasst: Fr Apr 27, 2018 7:03 pm
von nabu kudurri usur
So, die Verlegung des Bremszylinders von seiner unglücklichen Position unter dem Tank an den Lenker wurde heute vollzogen. Hat ewig gedauert, weil der Hersteller der Stahlflexleitung mehrfach die falsche Länge geliefert hatte. Jetzt bremst die Kuh besser als vorher, die Bremswirkung ist natürlich immer noch Welten von der Vier-Kolben-Anlage des Vierventiler-Kohlenkastens entfernt. Witzigerweise gibt es nun keinen knallharten Druckpunkt mehr. Vorher arbeitete eine Kombination von (1.) Seilzug zwischen Bremshebel und Bremszylinder mit (2.) zwei Stahlflexleitungen zwischen Bremszylinder und den beiden Bremssätteln. Der Druckpunkt war knallhart, aber eine spürbare Bremswirkung blieb aus, solange man nicht wie ein Berserker am Griff zog. Jetzt, wo das System ausschließlich hydraulisch mit drei Stahlflexleitungen arbeitet, ist der gegenteilige Effekt eingetreten. Bessere Bremswirkung ohne exakt definierten Druckpunkt! Das hätte ich so nicht erwartet. Na egal, Hauptsache die Fuhre kommt besser zum Stillstand. Wie mir der Werkstattfuzzy mitteilte, habe er auf seiner Probefahrt einen kurzen Stopp bei einem Technischen Handel eingelegt. Dort seien drei alte Männer entrückt um die Kuh getanzt und hätten deren Schönheit gepriesen. Tempora muntantur! Früher konnte man noch Eindruck auf junge Frauen schinden....

Re: Der BMW 2V Fred

Verfasst: Fr Apr 27, 2018 9:19 pm
von Hante
Bei dem Tanz hätte ich mich gerne mit Freude beteiligt :)
... Sorry das ich deinen Anspruch einer jungen Frau nicht gerecht werde :mrgreen:

Gruß Uwe

Re: Der BMW 2V Fred

Verfasst: Sa Apr 28, 2018 6:21 am
von scrambler
nabu kudurri usur hat geschrieben: Fr Apr 27, 2018 7:03 pm Jetzt, wo das System ausschließlich hydraulisch mit drei Stahlflexleitungen arbeitet, ist der gegenteilige Effekt eingetreten. Bessere Bremswirkung ohne exakt definierten Druckpunkt!
Hallo Wolf-Ingo,

welche Größe hat denn dein Handbremszylinderkolben? Bei meiner Bertha habe ich auch mehrere Anläufe gebraucht. Mit dem originalen Einscheiben Zylinder (13mm) war der Druckpunkt viel zu weich, mit dem Handbremszylinder (15mm) für die Doppelscheibe zu hart - hab dann schließlich einen 14mm Brembozylinder von einer Ducati gefunden der von der Handkraft her perfekt paßt.
nabu kudurri usur hat geschrieben: Fr Apr 27, 2018 7:03 pm Früher konnte man noch Eindruck auf junge Frauen schinden....
solange uns die jungen Damen im Bus noch nicht ihren Sitzplatz anbieten :D

Gestern hatte ich meine komplette Moped Sammlung vor dem Haus und die Freundinnen meiner Tochter fanden sie "cool" ;)

Gruß, Michael

Re: Der BMW 2V Fred

Verfasst: Sa Apr 28, 2018 5:07 pm
von nabu kudurri usur
scrambler hat geschrieben: Sa Apr 28, 2018 6:21 am welche Größe hat denn dein Handbremszylinderkolben?
Gute Frage, Michael. Ich habs meiner BMW-Werkstatt anvertraut. Die hat schon zig Umbauten dieser Art gemacht. Werde die mal interviewen!

Und Danke, Hante, für Deinen moralischen Beistand, auch wenn Du keine junge Frau bist!

Re: Der BMW 2V Fred

Verfasst: Mo Apr 30, 2018 10:10 am
von nabu kudurri usur
Zur Frage des Kolbens im neu verbauten Handbremszylinder: Es ist einer für die Doppelscheibenanlage mit 15 mm Durchmesser. Es bestünde noch die Möglichkeit, einen Kolben mit 16 mm Durchmesser zu verwenden. Ich werde das allerdings nicht tun, denn mit der Bremswirkung bin ich zufrieden. Gewundert hat mich nur der schwammigere Druckpunkt gegenüber der alten Anlage. Diese hatte übrigens einen Kolben mit 17,46 mm Durchmesser.