Der BMW 2V Fred

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 738
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von walli777 »

Jetzt weiß ich auch, warum du im letzten Jahr nicht beim Nixentreffen warst. Ohne Nixe hast du dich nicht getraut :mrgreen:
Gruß, Karin
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Mi Apr 12, 2017 6:51 am Der Sommer ist wohl nicht mehr aufzuhalten - Zeit, die Sommerreifenräder aufzuziehen ;)
Da war ich wohl ein bisschen voreilig :shock: aber typisch - da verspricht man uns seit Jahren Global Warming und immer noch ein Wetter im April bei uns im Süden wie im Juli an der Packeisgrenze :)


Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

... und das Winterrad auf den Beiwagen gepackt und zum TüV gefahren, um endlich wieder legal unterwegs sein zu können.
Nun sind Reifen mit "P" Kennung vorgeschrieben (vorher noch "V" Reifen!), zusätzlich 4.00-18 vorne und hinten, hinten zusätzlich noch 120/90-17 (ist auf dem Winterrad aufgezogen, ist billiger und hält etwas länger als der 140/80-17), am Seitenwagen noch zusätzlich 130/90-16 und Suzuki Tank eingetragen. Nur vom größeren Hinterrad war er nicht so ganz begeistert, wegen längerer Speichen größere Belastung derselben - die Bedenken hatte schon der Rädermacher ("schon mit 17'' grenzwertig") und bei den Paraleverfelgen gehen dickere Speichen nicht.
Aber da es kein Fernreise- / Endurogespann sein soll für mich noch vertretbar.

Und der Auspuff ist nun auch Alu-flammgespritzt, weil sich der Edelstahl als von der rostenden Sorte herausgestellt hat ;)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

Hallo Herbert,

du solltest mal einen eigenen Thread mit all deinen Motorrädern aufmachen ;)
Wunderschön die beiden BMWs und vor allem, das sie nicht restauriert sind - eine schöne patina ziehe ich jeder Hochglanzrestauration vor.
Für diese beiden BMWs bin ich zu jung, als das sie meine traummotorräder gewesen sein könnten.
Wie weit ist denn das BMW Zentrum von deinem Wohnort entfernt? Dann könnte ich sie mir beim Motorensemimar mal selbst anschauen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Vorstellung von 2 Motorrädern meiner Sammlung ...

Beitrag von kalle »

Nachdem gelegentlich angefragt wird, was sich denn in den vergangenen 45 Jahren bei mir so angesammelt hat,
möchte ich hier zwei meiner Exponate mal vorstellen.
Beide waren Mitte der 60er Jahre des vergangenen JH die (verbliebene) 'Speerspitze' der einstmals so erfolgreichen
deutschen Motorrad-Industrie (!) BMW R 69 S u. R 27 - beide weitgehendst Original - mit Patina - aber cpl. (!)

UNBEZAHLBAR - FÜR ALLES ANDERE GIBT ES ........ 8-)

Sie sind bis auf weiteres im BMW-Motorrad-Zentrum Dreieich als Leihgabe zu Bewundern.



Daumen hoch für diese beiden Mopped´s.
Gruß kalle
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von kalle »

Danke für die Blumen 8-)
@ Michael - Dreieich ist knapp 40km einfache Strecke (ausschließlich Schnellstrasse) = 30 min.
@ Kalle - die R 69 S hast Du letztes Jahr noch bei mir in der Garage an der Wand hängen sehen :mrgreen:
du solltest mal einen eigenen Thread mit all deinen Motorrädern aufmachen ;)
Mein Leben als 'Rentner' beginnt erst - wenn ich dieses Jahr überlebe, dann werde ich das machen;
Versprochen (!)
mfG. Herbert
wenn eine von den BMW´s an der Wand war, dann werden Dich die Azubis nicht ins Herz geschlossen haben. :mrgreen:
Gruß kalle
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

Der Winter ist wohl nicht aufzuhalten - zeit, die Bertha wieder winterfest zu machen ;)
Als erstes mal den Tank wieder abgedichtet - unter dem Lack tat sich ein rost-löchlein auf.

Bild

Weil ich gerade weder zeit und lust hatte, den Tank zum Sanieren zu schicken, wurde die Stelle nur großzügig mit Kaltmetall überstrichen. Im Beiwagen übrigens mein Zeitvertreib für diesen Winter viewtopic.php?f=11&t=915 ;)

Bild

Ausserdem mußte ich nochmal an die Krümmer ran, die ich mit dem blöden VHT lackiert hatte. Der warf schon beim Einbrennen blasen und verabschiedete sich im Winter größtenteils. Dank Aluminiumbeschichtung aber kein Rost.

Bild

Daher reichte reinigen mit einem Topfreiniger oder mit Stahlwolle, danach konnte mit Dupli Supertherm lackiert werden. Weil dieser vor dem einbrennen recht weich ist wird er mit einem Fön ca 5 minuten erhitzt.

Bild

Der Auspufftopf war ja bereits letztes Jahr mit Dupli lackiert und sah noch noch frisch lackiert aus.

Bild

Der Winter kann kommen ;) - allerdings muss ich vor dem ersten Schnee noch die Winterräder aufziehen, um die sündhaft teuer neu aufgebauten Sommerräder zu schonen :roll:
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

Übers WE in München gewesen und dabei im BMW Museum vorbeigeschaut - hier die Mutter aller BMW Motorräder, die R32

Bild

Der Beiwagen meiner Bertha hing im orginal rum

Bild

und eine Paris-Dakar Siegermaschine

Bild

ansonsten waren enttäuschend wenig Motorräder zu sehen, sie werden auch leider nur etwas am Rande erwähnt.

Über das nahegelegene BMW Zentrum und den ganzen Lifestyle Quatsch könnte ich mir jeden Kommentar sparen, hätte nicht letzte Woche Juniors 2006er 3er BMW nach nicht mal 130.000km die Biege gemacht ... Steuerkettenspanner gebrochen, häufiger Schaden bei den Möhren ... hatte ihn vor dem Kauf extra noch gewarnt, BMW steht halt nur noch für Bring Mich Werkstatt :shock:
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

Endlich hats mal was von dem weissen Zeugs - dann nehme ich zum Einkaufen auch lieber die BMW :)

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Mo Nov 06, 2017 6:39 am
Bild

und eine Paris-Dakar Siegermaschine
Jetzt l.m.d.a.A! Hat der Rommel doch gewonnen in El Alamein????
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Antworten