Der BMW 2V Fred

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

beim wöchentlichem Einkauf auch ein bisschen Spass gehabt ;) Inzwischen scheint Küchenrolle das neue Klopapier zu sein, war ausverkauft. Muss daher nachher gleich noch mal mit der Nixe los, mit dem schwerem BMW Beiwagen bleibe ich an Steigungen immer hängen :)

Bild

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von Garfield »

Schnee ... eifersüchtig !! :-)
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

Garfield hat geschrieben: Do Jan 07, 2021 2:03 pm Schnee ... eifersüchtig !! :-)
bei uns dieses Jahr auch kein Schnee, nur Schlamm.

Bild

Auf der Rückfahrt glimmte mal wieder die Öldruck-leuchte :shock:

Bild

Aber nur, weil BMW den Stecker nicht spritzsicher unter den Tank verlegt hat. Den Stecker also mal wieder mit Kontaktspray geflutet und zusätzlich mit Kontaktfett gefüllt - mal sehen, wie lange das diesmal hält. Die Elektrik wollte ich schon lange mal überarbeiten, mal sehen, ob ich diesen Sommer dazu komme.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

jetzt fällt es mir wieder ein: wenn die Kupplung immer schlechter trennt reißt bald der Kupplungszug. In dem Zusammenhang ganz praktisch, das sich beim Hochschalten der Leerlauf leichter einlegen lässt als der zweite Gang - so konnte ich wenigstens nach Hause tuckern, ohne mit Schraubnippeln aus dem Bordwerkzeug zaubern zu müssen.
Für die Beemer gibts hydraulische Kupplungssätze, aber vermutlich rostet das Zeugs im Winterbetrieb gnadenlos zusammen.

Bild

Ursache für den gerissenen Zug ist wohl die NX650 Kupplungsamatur, die zuviel Spiel hat. Bekanntes leiden - hier knickt es den Zug deutlich ab, der dann irgendwann man reißt. Da werde ich im Frühjahr wohl mal Neuteile verbauen müssen.
NX650 Kupplungshebel Halter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

Am Freitag war beim Anbremsen ein "knack" zu hören. Zu sehen war nichts, beim Weiterfahren zog die vordere Scheibenbremse anfangs noch normal. Kurz vor zuhause bremste es vorne dann fast gar nicht mehr.
Die Vermutung eines abgescherten Bremsbelags hat sich nicht bestätigt - zwar verschlissen, aber noch Material vorhanden. Nur die Niete eines Federbügels hatte sich gelöst.

Bild


Da die Bremsbeläge gerade mal 2100km gehalten hatten lag der Verdacht nahe, das die Bremskolben klemmen. Hatte sie aber damals mit Pfeifenreinigern vor dem Zurückdrücken gereinigt, aufgebockt lässt sich das Vorderrad leicht drehen.


Bild

Auch noch die Beiwagenbremse kontrolliert, die ja an der vorderen hängt. Auch hier kein Defekt zu erkennen. Der Immler ist allerdings am Ende und wird gegen das Rad mit dem Duro Median ersetzt, der schon seit 7 Jahren als Balast auf dem Beiwagen mitfährt.
Bild

Wahrscheinlich muss ich mich wegen des hohen Belagverschleisses doch mit dem Gedanken an eine Bremssattelüberholung anfreunden. Bei zwei Kolben in Reihe habe ich das schon das öfteren gemacht und drücke die einfach mit der Handbremspumpe soweit raus, das sie nur noch 2-3mm im Sattel sitzen und dann mit Fingerkraft herausgezogen werden können.

Bei den 4-Kolben Zangen ist das wohl nicht möglich, da habe ich soweit nur die mir nicht sehr sympathische Druckluftmethode gesehen. Gerade bei fest sitzenden Kolben kommt man da nicht weit.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von Garfield »

Ich mache sowas nie (mehr) mit pressluft.
Wenn Ich die Kolben nicht rauspressen kann mit der Pumpe vom Motorrad selbst, mache Ich dass mit einer Pumpe und Schlauch die Ich mail bei Aliexpress billig gekauft habe. Ist ein bisschen mehr Arbeit und es gibt etwas mehr zum aufräumen aber mit Öl geht es gut kontrolliert und ohne Gefahr.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

Garfield hat geschrieben: Mo Feb 28, 2022 8:12 am Ich mache sowas nie (mehr) mit pressluft.
Wenn Ich die Kolben nicht rauspressen kann mit der Pumpe vom Motorrad selbst, mache Ich dass mit einer Pumpe und Schlauch die Ich mail bei Aliexpress billig gekauft habe. Ist ein bisschen mehr Arbeit und es gibt etwas mehr zum aufräumen aber mit Öl geht es gut kontrolliert und ohne Gefahr.
genau ;) Inzwischen habe ich aber günstig einen baugleichen Bremssattel von einer R1100 gekauft, der nicht überholt werden muss. Den alten Wintersattel überhole ich bei Gelegenheit.

Bild

Außerdem werde ich alle Komponenten des Bremssystems überholen bzw. austauschen. Der Brembo PS14 Bremszylinder hätte einen neuen Dichtsatz bekommen sollen, inzwischen sind aber 14mm Pumpen von Nissin (z.b. von der Honda ST1100 Paneuropean) günstig zu bekommen. Praktisch beim Wechsel der Bremsflüssigkeit ist das größere Reservoir.

Bild

Viel schöner verarbeitet, mit verstellbaren Handbremshebel. Innen sehr sauber, bekommt aber trotzdem noch einen neuen Dichtsatz spendiert.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

Den Austausch Bremssattel und den Nissin HBZ eingebaut. Auf dem Deckel liegt eine Stahlbus Entlüfterschraube für den Bremszylinder des Seitenwagens, etwas, was ich hätte schon lange einbauen sollen. Aber ich bin davon ausgegangen, das eine ATE Bremszylinderentlüftungsschraube aus den 40ern bestimmt irgendein nicht verfügbares, exotisches Zoll Gewinde hat - tatsächlich ist es ein M8x1.25, also das gleiche wie bei der Domi.

Bild

Bisher war das Entlüften der Seitenwagenbremse nur unter Verrenkungen möglich und dauerte auch wegen des kleinen Reservoirs ewig. Jetzt geht es ruckzuck ;)

Bild

Der Hinterreifen ist nun auch am Ende - der Anakee Wild ist ein prima Ganzjahresreifen und fährt sich auch auf der Straße noch recht manierlich. Erstaunlich für einen solchen Grobstoller mit weicher Gummimischung das er 2800km gehalten hat. Einziger Kritikpunkt ist die geringe Profilhöhe von nur 10mm - daher hat man nur auf den ersten paar hundert km vollen Grip im Schlamm & Schnee.

Der "Sommer" K67 hat auch schon knapp 2500km runter und wird wohl länger als der Wild halten. Und das, obwohl er viel schmäler ist - aber durch die rechteckige Form ist die Aufstandsfläche größer als beim runden Wild.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

Dieses jahr ist mal wieder der TüV fällig, Zeit sich um die Vergasereinstellung zu kümmern. Allerdings sind die Gaszüge schon wieder abgeknickt, so kann man sich die Vergaser synchro sparen. Das aber auch noch niemand auf den Gedanken gekommen ist, Gaszüge mit gebogenen Röhrchen zu produzieren. Aber ich habe da eine Idee.

Bild

Weil ich die Gaszüge sowieso erneuere auch bei der Gelegenheit den bunten Lenkerschalter rechts gegen eine kombinierte Honda Schalter/Gasgriff Einheit ausgetauscht. Praktischerweise gibt es im Zubehör einen oberen Gaszug, der in den Honda Gasgriff und den BMW Verteiler passt. Der bunte Drehgriff der Daytona Heizgriffe war mir auch schon lange ein Dorn im Auge, er wurde gegen einen an/aus Schalter (mitte des Lenkers - erkennt den jemand?) ersetzt, der nur die Startstufe schaltet. Die Dauerstufe der Heizgriffe braucht im Winter nämlich niemand. Nur der linke Lenkerschalter stört mich optisch noch, Ersatz liegt schon bereit. Aber eigentlich habe ich schon wieder genug von der Elektronik-Frickelei.

Bild

Und was mir schon seit einiger zeit keine Ruhe läßt: so ein Harley Ballonreifen wie beim Seitenwagenrad (Bild siehe weiter oben) würde sich auch gut auf dem Hinterrad machen. Da muss ich mal schauen, ob sich entweder eine Kronprinzfelge des Seitenwagens oder eine Harleyfelge auf eine Paralever Nabe einspeichen läßt.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

Mal versucht herauszufinden, wie man die Paralever Räder für den Ganzjahresbetrieb haltbarer bekommt, ist aber schwierig. Es gibt scheints nicht mal vernickelte Messing Nippel, Edelstahlnippel gäbe es, aber die Rädermacher verbauen unisono nur originale BMW Nippel, die schon nach ein paar Winterfahrten das Rosten anfangen. Daher will ich an meinem Winterhinterrad mal was anderes ausprobieren. Das hatte ich vor ein paar Jahren mit Rallye Lack schwarz übergejaucht. Vorteil: anders als bei der blöden Kunststoffbeschichtung kann es drunter nicht unbemerkt weitergammeln, weil der Lack an den betroffenen Stellen ab platzt. Sieht natürlich entsprechend aus. Immerhin hat es nur am Ventilloch Korrosion.

Das Rad würde ich glasperlenstrahlen und dann grundieren - die Grundierung müßte für Eisen und Stahl geeignet sein und auch die Temperaturen der Bremstrommel aus halten. Das hier https://www.amazon.de/Weicon-Zink-Alu-S ... 30FK&psc=1
hört sich doch gut an - oder gibts hier Tipps dazu?
BMW R80R Felge_2.jpg
BMW R80R Felge_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten