Der BMW 2V Fred

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Mo Dez 18, 2017 1:43 pmJetzt l.m.d.a.A! Hat der Rommel doch gewonnen in El Alamein????
scheint so - sonst würden sie ja wohl nicht den Flughafen in Stuttgart nach ihm benennen :)
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von 250oz »

Klugscheiss:
Der Flughafen ist nach Manfred Rommel benannt,
der war lange Zeit OB in Stuttgart.
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von nabu kudurri usur »

"Es gäbe noch so viel zu sagen, wenn man nur wüsste, was!" - Originalzitat von Rommel. Ne, nich vom Feldmarschall, sondern vom OB! Der Michael hat auf meine Ironie einfach seinerseits eine milde Ironie draufgesetzt...
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von nabu kudurri usur »

So: Ich bins jetzt leid mit den verfl... Ate-Bremssätteln in Verbindung mit dem Bremszylinder unterm Tank. Wenn ich mal vonner Zonenfeile mit Einzelscheibe steige (ETZ), von der Vierventiler K 100 will ich gar nicht erst anfangen zu reden, und dann eine Runde mit der Gummikuh drehe, meine ich immer, man hat mir heimlich die Bremsanlage ausgebaut. Die Jungs meines Vertrauens von der örtlichen BMW-Werkstatt (seit 20 Jahren dasselbe Team, gibts auch nur äußerst selten) schwören aber Stein und Bein, dass meine Strich Sieben eine der besten Doppelscheiben-Bremsanlagen besäße, die ihnen von dieser Reihe je untergekommen sei. Direkt nach dem Kauf, also 1977 sah ich das genauso, ebenso 1987 oder 1997. Jedenfalls habe ich mit 50 kg Gepäck und einer ebenso schweren, pardon: leichten Sozia an der Bremse jahrzehntelang nix auszusetzen gehabt. Aber jetzt isses eine einzige Katastrophe! Langer Rede kurzer Sinne: Der Hauptbremszylinder unterm Tank kommt weg, und der Bremszylinder der späteren Modell wird montiert. Im Ergebnis wird das wohl einen halben Tausender kosten, aber ein Auffahrunfall käme deutlich teurer. Hat den Umbau hier schon einer mal ausprobiert? Also Ate-Sättel (Doppelscheibe) in Kombination mit dem Bremszylinder direkt am Lenker? Wenn nicht, dann hab ich hier demnächst was abzusondern. Klar, ein Stück Originales geht flöten, aber wenn's der Sicherheit dient....

Grüßle

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

Hallo Wolf-Ingo,
mangels rollendem Kulturgut habe ich das noch nicht selbst ausprobiert. Angeblich gibt es sogar von BMW eine Freigabe für den Bremszylinder bis 81 (nicht Paralever) http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... ank+lenker. Interessant in diesem Thread ist übrigens die Erwähnung, das bei den BMW Bremszylindern eine zugeschlunzte Entlüftungsbohrung zum Blockieren führen kann, ganz ähnlich wie bei den Nissins unserer Hondas viewtopic.php?f=22&t=1053.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von nabu kudurri usur »

So, die Verlegung des Bremszylinders von seiner unglücklichen Position unter dem Tank an den Lenker wurde heute vollzogen. Hat ewig gedauert, weil der Hersteller der Stahlflexleitung mehrfach die falsche Länge geliefert hatte. Jetzt bremst die Kuh besser als vorher, die Bremswirkung ist natürlich immer noch Welten von der Vier-Kolben-Anlage des Vierventiler-Kohlenkastens entfernt. Witzigerweise gibt es nun keinen knallharten Druckpunkt mehr. Vorher arbeitete eine Kombination von (1.) Seilzug zwischen Bremshebel und Bremszylinder mit (2.) zwei Stahlflexleitungen zwischen Bremszylinder und den beiden Bremssätteln. Der Druckpunkt war knallhart, aber eine spürbare Bremswirkung blieb aus, solange man nicht wie ein Berserker am Griff zog. Jetzt, wo das System ausschließlich hydraulisch mit drei Stahlflexleitungen arbeitet, ist der gegenteilige Effekt eingetreten. Bessere Bremswirkung ohne exakt definierten Druckpunkt! Das hätte ich so nicht erwartet. Na egal, Hauptsache die Fuhre kommt besser zum Stillstand. Wie mir der Werkstattfuzzy mitteilte, habe er auf seiner Probefahrt einen kurzen Stopp bei einem Technischen Handel eingelegt. Dort seien drei alte Männer entrückt um die Kuh getanzt und hätten deren Schönheit gepriesen. Tempora muntantur! Früher konnte man noch Eindruck auf junge Frauen schinden....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von Hante »

Bei dem Tanz hätte ich mich gerne mit Freude beteiligt :)
... Sorry das ich deinen Anspruch einer jungen Frau nicht gerecht werde :mrgreen:

Gruß Uwe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Fr Apr 27, 2018 7:03 pm Jetzt, wo das System ausschließlich hydraulisch mit drei Stahlflexleitungen arbeitet, ist der gegenteilige Effekt eingetreten. Bessere Bremswirkung ohne exakt definierten Druckpunkt!
Hallo Wolf-Ingo,

welche Größe hat denn dein Handbremszylinderkolben? Bei meiner Bertha habe ich auch mehrere Anläufe gebraucht. Mit dem originalen Einscheiben Zylinder (13mm) war der Druckpunkt viel zu weich, mit dem Handbremszylinder (15mm) für die Doppelscheibe zu hart - hab dann schließlich einen 14mm Brembozylinder von einer Ducati gefunden der von der Handkraft her perfekt paßt.
nabu kudurri usur hat geschrieben: Fr Apr 27, 2018 7:03 pm Früher konnte man noch Eindruck auf junge Frauen schinden....
solange uns die jungen Damen im Bus noch nicht ihren Sitzplatz anbieten :D

Gestern hatte ich meine komplette Moped Sammlung vor dem Haus und die Freundinnen meiner Tochter fanden sie "cool" ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Sa Apr 28, 2018 6:21 am welche Größe hat denn dein Handbremszylinderkolben?
Gute Frage, Michael. Ich habs meiner BMW-Werkstatt anvertraut. Die hat schon zig Umbauten dieser Art gemacht. Werde die mal interviewen!

Und Danke, Hante, für Deinen moralischen Beistand, auch wenn Du keine junge Frau bist!
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Der BMW 2V Fred

Beitrag von nabu kudurri usur »

Zur Frage des Kolbens im neu verbauten Handbremszylinder: Es ist einer für die Doppelscheibenanlage mit 15 mm Durchmesser. Es bestünde noch die Möglichkeit, einen Kolben mit 16 mm Durchmesser zu verwenden. Ich werde das allerdings nicht tun, denn mit der Bremswirkung bin ich zufrieden. Gewundert hat mich nur der schwammigere Druckpunkt gegenüber der alten Anlage. Diese hatte übrigens einen Kolben mit 17,46 mm Durchmesser.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Antworten