Vor 30 Jahren - 1985

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vor 30 Jahren - 1989

Beitrag von scrambler »

Mit der treuen XT350 ging es im August 1989 in die französischen Seealpen, irgendwo hinter Grenoble. Das war damals das Sehnsuchtsziel vieler Enduristen, die alten Militärstraßen waren noch halbwegs legal befahrbar.

Mit zwei Personen und Gepäck auf der XT mit ihrer ultrakurzen Sitzbank - heute unvorstellbar ;) Aber damals wäre kein Motorradfahrer auf den Gedanken gekommen, seine Enduro auf den Hänger zu packen.

Ich erinnere mich noch dran das es damals teilweise recht kalt war - die Goretex Klamotten waren zwar schon erfunden, waren aber noch ultrateuer (und vom Schnitt her ultrahäßlich :) ). Daher haben wir hier auf den höchsten Pass, den Col de l'Iseran, nur einen kurzen Photostopp eingelegt.

Bild

Von den Militärstraßen ist mir die zum Fort Malamot https://alpenrouten.de/Malamot-Mont_point610.html noch erinnerlich, eine abenteuerliche Piste, die stellenweise mehr an ein Bachbett mit kopfgroßen Steinen erinnerte. Wie in späteren Jahren versperrte eine vereiste Schneewechte kurz vor dem Gipfel den Weg, so dass wir die XT dort abstellen.

Bild

Bild

Bild

Und, was habt ihr 1989 gemacht ;) ?
sauve qui peut
HRC

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mi Okt 23, 2019 8:14 am Und, was habt ihr 1989 gemacht ?
Da war ich in der 3. Klasse und bin noch nicht Moped gefahren. Von solchen tollen Touren ganz zu schweigen...
scrambler hat geschrieben: Mi Okt 23, 2019 8:14 am Die Goretex Klamotten waren zwar schon erfunden, waren aber noch ultrateuer (und vom Schnitt her ultrahäßlich ).
Zumindest am 2. Punkt hat sich ja bis heute nichts geändert. :mrgreen:
manni
Beiträge: 37
Registriert: Do Nov 08, 2018 9:42 pm

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von manni »

1989 habe ich zur Säge gegriffen. Im Jahr davor hatte meine Frau ihren zuteilungsreifen Bausparvertrag hergegeben, damit ich mir ein neues Motorrad kaufen konnte, eine Yamaha SRX 600, das bislang einzige Motorrad, das ich neu gekauft habe. Die Aktion war notwendig, weil weder meine Laverda, noch meine Aermacchi fahrbereit waren, Fähren und Hotel auf der Isle of Man aber fest gebucht waren. Schnell 1000km in der ersten Woche gefahren, Inspektion und los gings mit einem Kumpel (Aermacchi Ala Verde, geiles Teil). Und diese SRX sollte eigentlich serienmäßig bleiben. Ein tolles Motorrad. Dummerweise bin ich im Herbst ´89 zur Dahlemer Binz gefahren. Letzter Lauf zur neu geschaffenen Rennklasse SoS. Mann war ich angefixt von den Umbauten! Das brauchte ich auch. Also: Rahmenheck abgesägt, Höcker und Verkleidungsoberteil von der Honda RS 125 passend gemacht, Hinterrad einer RD 500 mit 140er Reifen eingebaut. Auch das musste unbedingt sein, schließlich hatte die Gilera Saturno auch einen 140er. Zurückverlegte Fußrasten gebaut, 2-1 Hosenrohr geschweißt und von der FZR 1000 den Auspuff montiert sowie noch eine ganze Reihe weiterer Kleinigkeiten. Der TÜV-Mann war begeistert. Heute würde ich sagen, ein klassischer Cafe Racer.
Tja, und dann gab mir ein Kollege DEN Tipp, wie man vergleichsweise günstig an eine Jahreskarte für die Nordschleife kommt (Stichwort Clubsport Lizenz :lol:) Und auf der Nordschleife habe ich gemerkt, dass ich mit meinen 42 PS keine Angst vor 100 PS haben musste. Nur Richtung Döttinger Höhe kamen die vorbeigeblasen. Nach 2 Jahren Nordschleife habe ich dann mit einem Freund beschlossen, an Veranstaltungen teilzunehmen, bei denen mit vergleichbaren "Waffen" gekämpft wurde und alle zur gleichen Zeit losfuhren. Und so wurde aus meinem Cafe Racer ein echter Racer mit dem ich auf vielen Rennstrecken in Europa mächtig Spaß hatte. Lang lang ist´s her ...

Bilder habe ich gerade nicht zur Hand, muss mal suchen und anschließend einscannen.

Beste Grüße
Manni
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von nabu kudurri usur »

...vor 31 Jahren war auch nix anders. Töff, Zelt und Kocher sind auch derzeit bei Urlaubsreisen obligatorisch. Der Kocher ist sogar heute noch der damalige. Die Feldflasche auch. Die Gummikuh gibt's ebenfalls noch. Eines ist aber doch (leider) anders geworden: Die Frau fuhr noch mit. Aber sonst? Ja doch, ich bin aus beruflichen Gründen früher nur ca. 15.000 km pro Jahr mittem Motorrad unterwegs gewesen. Jetzt als Pensionär sind's schon etwas mehr. Aber sonst gilt: Im Westen nichts Neues....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
kiko
Beiträge: 41
Registriert: Fr Sep 01, 2017 8:18 pm

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von kiko »

moin,
...mit 53 Jahren habe ich mir eine Luftmatratze für das Tunnelzelt gegönnt. Alles andere ist irgendwie geblieben wie es war.
grüsse, Stefan
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Vor 30 Jahren - Bilder!

Beitrag von 250oz »

Vor 30 Jahren war ich ein armer Student und hatte nur
ein Hollandrad, immerhin mit Trommelbremse ;)

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von nabu kudurri usur »

Wenn ich nach den Ursprüngen meiner Motorradfahrerei gründele, dann muss ich schon fast ein halbes Jahrhundert zurückgehen. Ich stelle mal meinen alten Beitrag über meine allererste Motorradreise im Jahre 1971 hier ein. Den Bericht kennen wahrscheinlich viele hier noch nicht.

viewtopic.php?f=11&t=128
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von scrambler »

manni hat geschrieben: Mi Okt 23, 2019 9:44 am Tja, und dann gab mir ein Kollege DEN Tipp, wie man vergleichsweise günstig an eine Jahreskarte für die Nordschleife kommt (Stichwort Clubsport Lizenz :lol:)
Hallo Manni,
immer wieder erstaunlich, das es Leute auf die Nixe zieht, die sonst sehr schnell auf der Straße unterwegs sind ;) Bilder wären da interessant, auch von den damaligen Frisuren :)
nabu kudurri usur hat geschrieben: Do Okt 24, 2019 10:35 am Wenn ich nach den Ursprüngen meiner Motorradfahrerei gründele, dann muss ich schon fast ein halbes Jahrhundert zurückgehen. Ich stelle mal meinen alten Beitrag über meine allererste Motorradreise im Jahre 1971 hier ein. Den Bericht kennen wahrscheinlich viele hier noch nicht.
viewtopic.php?f=11&t=128
Immer wieder schön zu lesen - danke ;) ! Ich muss mir mal Gedanken machen, wie man diesen und andere Reiseberichte in ein eigenes Domizil bringt, damit sie leichter zu finden sind.

Gruß, Michael
sauve qui peut
manni
Beiträge: 37
Registriert: Do Nov 08, 2018 9:42 pm

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von manni »

Moin Michael,
um Missverständnissen vorzubeugen. Zur Nixe bin ich (noch?) nicht gekommen. Ich habe mich hier angemeldet, um an dem reichen Erfahrungsschatz bezüglich der Dominator teilhaben zu können. Bin zwar kein Besitzer einer Domi, aber von mittlerweile 3 XL 600 (allesamt übelste Baustellen, ich hoffe 2 davon wieder auf die Straße bringen zu können. Und damit ich was zum Fahren habe - wozu ich kaum komme - habe ich mir eine 650 Vigor gekauft. Also, den Motor finde ich richtig gut und werde ihm auch weiterhin treu bleiben.

Am Wochenende suche ich mal nach Bildern. Die müssten irgendwo auf dem Dachboden sein.

Viele Grüße
Manni
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von endurolo »

Hallo zusammen,
bin durch eure Berichte ins träumen gekommen.
1989 war die wilde Zeit vorbei. Im Februar kam unser Sohn zur Welt, Tochter Hanna schon 87. Der Hausbau stand für 90 an. Somit lief Motorrad im Hintergrund auf schwacher Flamme. Immerhin hatte ich 88 noch eine runtergrittene Honda CB 400 F wieder aufgebaut. Nach der Erkenntnis Motor zu schnell für das Fahrwerk kam sie wieder weg. Übrig blieb nur mein erstes Motorrad eine Zündapp KS 125. In jungen Jahren gestrippt auf knapp 100 kg konnte man in der Eifel zügig unterwegs sein.
KS 125 gestrippt.JPG
1989 war das Motorrad dann aber wieder im Serienzustand.
IMG_0024.JPG

Lange Motorradreisen standen dann erst mal nicht an. Die hatten wir vor den Kindern anfangs der 80er Jahre auf Yamaha SR 500 gemacht. Alpen, Italien, Frankreich waren die Ziele.

Grüße

Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten