Vor 30 Jahren - 1985

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
Antworten
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 738
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von walli777 »

Das ist sehr traurig :(
Sei stark!
Liebe Grüße, Karin
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von Hante »

Mein Beileid.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von nabu kudurri usur »

Danke, Ihr Lieben, für die freundlichen Worte!
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von kalle »

Moin Wolf-Ingo,
mein Beileid.
Die Guten sterben immer zu früh, leider.
Gruß kalle
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von scrambler »

ok, es war zwar nicht vor 30 Jahren - aber heute vor immerhin 25 Jahren trat die NX250 in mein Leben :)
Damals gekauft - wie konnte es anders sein - für meine Freundin. Ich selbst wollte mich damals mit so Kleinkram nicht abgeben :D

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von boomerang »

Gratuliere an die drie* Jubiläen :D

* Die Nixe gibt es noch, doch?


Ciao, Clement.
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von scrambler »

boomerang hat geschrieben: Do Apr 26, 2018 3:22 pm Gratuliere an die drie* Jubiläen :D

* Die Nixe gibt es noch, doch?
Hi Clement,

natürlich - nur leicht modifiziert viewtopic.php?f=11&t=110 ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Vor 30 Jahren

Beitrag von nabu kudurri usur »

Danke, Michael, dass du mich erinnert hast. Beinahe wärs verschütt' gegangen: Vor 40 Jahren kam die blaue Emme ins Haus - als Zweitmopped neben der Gummikuh. Eigentlich war die Zonenfeile für die Gemahlin bestimmt, aber der fehlende Kickstarter hat ihr die Freude vermiest. Jetzt hat Erichs Kettensäge fast 84.000 km aufm Buckel und ist putzmunter. Der blonde Staubwedel, das bin ich. Die erste Domi kam dann 10 Jahre später...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vor 30 Jahren - 1988

Beitrag von scrambler »

Vor 30 Jahren - 1988 - kam die brandneue NX650 auf den Markt viewtopic.php?f=22&t=954, war aber mit knapp 9000 DM für mich als Student unerreichbar. Das Geld reichte aber für eine neuwertige XT350 BJ86 mit nur 6000km aufm Buckel. Auf den ersten Solotouren überzeugte mich der willige und drehfreudige Motor - da bekannt war, das der serienmässige vordere Kotflügel mit Verlängerung für Überhitzung des DOHC zylinderkopfs sorgte wurde auch erstmal ein Acerbis mit Lüftungsgitter montiert.

Bild

Die XT350 wurde dann mit dem Fusion Universaltank (der gleiche, der auch für die NX250/650 angeboten wurde) ausgerüstet und unvorstellbar vollgepackt, denn es sollte 1988 zu zweit auf den Peloponnes gehen. Man beachte, wie die rechte Packtasche auf dem Seitendeckel aufliegt - das sollte später noch für Ärger sorgen.

Bild

Denn irgendwo mitten in Italien fing die rechte Packtasche an zu qualmen an - ihr Gewicht hatte den Seitendeckel gegen den Auspuff gedrückt bis sie zu kokeln anfing. Ein paar T-Shirts hatten brandflecken - doch wohin nun mit den Packtaschen? Zum Glück hatte ich den breiten Acerbis Tank, auf ihn liessen sie sich wie Tanktaschen montieren.

Nach 900km Anreise war schließlich Ancona erreicht und auf der Fähre konnten wir den Sonnenuntergang geniessen.

Bild

Nach der Ankunft in Patra empfing uns eine Gluthitze - nicht nur aus diesem Grund sollte man Sightseeing auf den Vormittag verlegen.

Bild

Historisch hat der Peloponnes ja einiges zu bieten https://de.wikipedia.org/wiki/Peloponnes, allerdings waren damals schon überall spätestens ab den späten Vormittag ganze Heerscharen von Bustouristen unterwegs, so das man am besten sehr frühzeitig losfährt.

Die Erwartung an den Erhaltungszustand der historischen Gemäuer sollte man herunterschrauben, alles liegt in Trümmern ("die können nix erhalten"). Fairerweise sollte man aber erwähnen, das der Peloponnes an einer tektonisch aktiven Zone liegt (die afrikanische Platte schiebt sich immer noch mit einer atemberaubenden - geologisch betrachtet - Geschwindigkeit in die eurasische, weshalb das Mittelmeer bald verschwunden sein wird. Wer noch einen Mittelmeerurlaub plant sollte dies also nicht zu lange aufschieben :) )

Highlights waren natürlich Olympia
Bild

Mykene https://de.wikipedia.org/wiki/Mykene mit dem Löwentor ("dat hann isch mir irjendwie jrößer vorjestellt" :)
Bild

und das berühmte Theater Epidaurus https://de.wikipedia.org/wiki/Epidauros. Die Akustik funktioniert noch heute (nicht selbstverständlich in Griechenland :D ), selbst von den obersten Ränge hört man noch, was ganz unten auf der Bühne geredet wird.
Bild

Auch fahrerisch hatte der Peloponnes einiges zu bieten, viele der kleineren Verbindungsstraßen waren noch ungeteert. Vermutlich wurde diesem paradiesischen Zustand mit unseren Steuergeldern inzwischen abgeholfen ;)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vor 30 Jahren - 1989

Beitrag von scrambler »

vor dreißig Jahren - im Herbst 1989 - waren wir alle noch ahnungslos. Die Ereignisse in Ungarn wurden zwar mit Interesse verfolgt, doch hätte damals niemand ahnen können, das die Mauer, ja die ganze DDR bald Geschichte sein sollten. Jeder, der damals die Möglichkeit der deutschen Wiedervereinigung erwähnte wäre als Phantast bezeichnet worden. Bestenfalls - heute wäre das "N" Wort unausweichlich, denn in gewissen West-Kreisen galt die deutsche Trennung als gerechte Strafe, wobei die Menschen in der DDR die alleinigen Bestraften waren. Außerdem wurde die DDR quasi als Großlabor betrachtet, hätte ja sein können, das aus dem real existierenden Sozialismus doch noch ein Vorbild für die BRD wird. Ich hatte zwei Jahre zuvor meine Verwandten in Magdeburg besucht und meine Zweifel.

Motorradseitig war von einer Dominator bei mir immer noch keine Spur. Die Tests in den Motorradzeitungen wurden zwar von mir verschlungen, doch war sie nach wie vor für mich finanziell unerreichbar. Auch auf dem Gebrauchtmarkt kaum sie kaum vor, denn sie verkaufte sich schlecht viewtopic.php?f=22&t=530. Eine Werbeanzeige im Winter 1989 sollte sich aber noch als bedeutsam herausstellen, es wurden Teilnehmer für eine der damals populären Motorrad Rallyes gesucht. Diese sollte nicht mit der NX650 gefahren werden (die es ja auch in Marlboro Rot gegeben hätte) sondern erstaunlicherweise mit der NX250, die ich damals überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Die Nixen sollten sich später bei der Rallye bestens bewähren. Was mich dann drei Jahre später auf den Gedanken brachte, meine Freundin ausgerechnet mit dieser Joghurtbecher-Softenduro durch Afrika fahren zu lassen ... und 20 Jahre später schließlich zur Gründung dieses Forums führte (worüber in diesen Thread hoffentlich im Jahr 2043 berichtet werden wird ;) )
Marlboro NX250.jpg
(fort. folgt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten