Kaufberatung

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scrambler
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Kaufberatung

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

rechtzeitig zur neuen Saison möchte ich eine bebilderte Kaufberatung für die NX250 auf meine HP einstellen. Hier mal ein erster Entwurf, Anregungen, Ergänzungen, Kritik etc werden gerne berücksichtigt ;) . NX250 Verkäufer werden mich zwar dafür hassen, aber wer seine Nixe verkauft ist selber schuld :lol:


1. Der Motor muss mechanisch leise laufen. Ein Rasseln deutet auf eine verschlissene Steuerkette hin, was aber erst bei sehr hohen km-Ständen ab 80-100.000km vorkommen kann. Der Autausch ist relativ einfach und vergleichsweise günstig. Klappert hingegen etwas im Motor sind es vermutlich die Pleuellager. Zum Glück sind solche Schäden sehr selten, denn im Moment gibt es noch keine Möglichkeit, die Pleuellager halbwegs bezahlbar zu erneuern (viewtopic.php?f=4&t=294). Beim Starten auf den Anlasser achten – kreischt oder heult es, ist das Lager defekt viewtopic.php?f=5&t=46&p=1498&hilit=anlasser#p1498 – ebenfalls ein sehr seltener Schaden. Bei einer Probefahrt darauf achten, das der Motor kalt wie warm spontan startet, einen stabilen Leerlauf hat, sauber hochdreht und auch bei hohen Drehzahlen nicht ruckelt. Zeigt er eine dieser Unarten, ist eine sorgfältige Vergaserreinigung fällig viewtopic.php?f=4&t=292. Springt der Motor nicht an und hat keinen Zündfunken ist in 99% die CDI defekt - Ersatz gibts es relativ günstig in der Bucht viewtopic.php?f=5&t=6

2. Unterhalb der Wasserpumpe (Motorschutzblech ein bisschen zur Seite biegen) nach Öl oder Kühlflüssigkeit Spuren suchen. Dort befindet sich eine Abflussbohrung, aus der bei defekter Wasserpumpendichtung Öl oder Kühlflüssigkeit tropft viewtopic.php?f=4&t=306. Der Austausch der Wasserpumpendichtung ist zwar selten nötig, aber teuer und aufwändig ( http://www.nx250.de/kuehlsystem.html ). Sollte der Kühlwassereinfüllstutzen zugänglich sein (z.B. bei einem Teileträger), den Kühlerdeckel (Sicherungsschraube nicht vergessen) abschrauben - findet sich Öl im Kühlwasser ist die Wasserpumpendichtung oder die Zylinderkopfdichtung (kommt bei unverbastelten Maschinen nicht vor) defekt. Bei dieser Gelegenheit den Wasserkühler kontrollieren – oft ist er durch Sturz eingedrückt oder durch Winterbetrieb korrodiert. Guter Ersatz ist daher wie so oft kaum zu beschaffen.

3. Auf gutem Pflegezustand und Freigängigkeit des Bremssattel achten. Wenn sich das Vorderrad nur noch schwer drehen lässt muss der Sattel überholt werden – oft sind diese schon vermurkst und lassen sich nicht mehr retten, gebrauchte Sättel sind daher kaum zu bekommen http://www.nx250.de/bremsanlage.html
viewtopic.php?f=7&t=23 . Bei dieser Gelegenheit die Bremsscheibe prüfen – die der MD 21 mit Schlitzen neigen zu Rissen und verschleißen schnell. Die Bremsscheiben der MD25 mit Rundlöchern halten länger, passen aber wegen anderer Schrauben nicht viewtopic.php?f=6&t=182. Eine komplette Überholung der vorderen Bremsanlage kostet mit neuer Bremsscheibe/Belägen, Stahlflexleitung und den nötigen Dichtungen mindestens 230€ viewtopic.php?f=7&t=23. Bei der Probefahrt auf die Bremswirkung der Hinterradbremse achten. Pulsiert der Bremshebel oder ist die Bremswirkung sehr gering ist die Bremstrommel oval verzogen - in diesem Fall ist das Rad Schrott, da ein Ausdrehen von Honda nicht vorgesehen war. Räder sind ausnahmsweise günstig zu beschaffen, da einige Nixen auf 17/21 Zoll Räder umgerüstet wurden.

4. Ein Federbein von White Power, Wilbers oder YSS ist als klares Plus zu werten, da das originale viel zu weich ist http://www.nx250.de/fahrwerk.html
Als hervorragend geeignet hat sich das Federbein der GSF 600 Bandit erwiesen, das aber modifiziert werden muss viewtopic.php?f=6&t=260

5. Der Krümmer rostet direkt am Zylinderkopf gerne durch, Ersatz aus Edelstahl gibt es im Zubehör. Den Auspuff auf der Radinnenseite und hinter der Auspuffkappe auf Rost kontrollieren. Befinden sich dort stärkere Rostspuren ist der Auspuff unter der Edelstahlblende höchstwahrscheinlich bereits stark angerostet, aber in den meisten Fällen noch rettbar. Findet man dort Durchrostungen ist der Auspuff kaum noch zu reparieren, und gebrauchter Ersatz ist fast nicht aufzutreiben viewtopic.php?f=7&t=25

6. Der sowieso zu weiche Schaumstoff ist oft durchgesessen. Weder Bezug noch Schaumstoff waren jemals von Honda erhältlich. Eine vom Sattler überholte Sitzbank kostet ab ca 200€ und ist daher als Pluspunkt zu werten. Inzwischen wird der Sitzbankschaumstoff nachgefertigt viewtopic.php?f=7&t=223

7. An der Verkleidung nach Sturzspuren suchen – meist sind dabei alle Verkleidungshalter abgebrochen und die Verkleidung wurde mit allerlei Eisenplatten oder Epoxid repariert. Normal hingegen sind Risse bzw. Brüche zwischen den Verkleidungsseitenteilen und der vorderen Lampenmaske: durch den schweren Glasscheinwerfer und den zu schwach ausgelegten Halter haben fast alle Nixen Schäden in diesem Bereich.

8. Ebenfalls zu schwach ausgelegt ist das hintere Schutzblech, das im Betrieb durch nervtötendes Knarzen auf sich aufmerksam macht. Dadurch sind meist das Schutzblech und/oder das Rücklichtglas (Neupreis ca 56€) gebrochen.

9. Der originale Lenker ist sehr dünnwandig und verbiegt sich beim kleinsten Umfaller. Ist ein anderer Lenker montiert, auf ABE oder Eintragung achten.

10. Am Luftfilterkasten kontrollieren, ob noch alle Schrauben vorhanden sind. Diese rosten gerne fest, beim Lösen wird dann das Gegengewinde im Luftfilterkasten ausgebrochen. Diese sind – wen wunderts –wie üblich gebraucht kaum zu bekommen. Glücklicherweise schließt der Deckel aber auch von nur noch 3 Schrauben gehalten noch ausreichend dicht ab.

11. Der Schalthebel muss fest sitzen und darf nicht schlackern. Den Ritzeldeckel abnehmen (M5 Nuss plus Verlängerung für die Schrauben) und zwei Dinge checken – zum einen die richtige Verschraubung des Ritzelblechs http://www.nx250.de/ritzel.html - mehr oder weniger Seitenspiel ist hingegen normal. Ausserdem die Unterseite des Schwingenschleifers kontrollieren – dieser ist oft durchgeschliffen, was schließlich die Schwinge beschädigt. Ein neuer Schleifer kostet ca 60€. Natürlich auch den Zustand des Kettenrads/Ritzel kontrollieren.

12. Den Benzinhahn auf Dichtigkeit überprüfen – irgendwann ist auch der beste Gummi ausgehärtet ;-). Obwohl von Honda nicht vorgesehen läßt sich der Dichtring relativ leicht erneuern. viewtopic.php?f=7&t=209.
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kalle
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Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
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Re: Kaufberatung

Beitrag von kalle »

Danke Michael , für mich sehr hilfreich.
Gruß kalle
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