Zulassungszahlen NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Zulassungszahlen NX250

Beitrag von alper »

Hallo,

mit würde mal interessieren, was die Nixe so über die Baujahre eigentlich in D für Zulassungszahlen hatte bzw. wie hoch ungefähr der aktuelle Fahrzeugbestand sein dürfte. Weiß jemand was dazu?

LG
Jörg
Travellers never return!
riedrider

Re: Zulassungszahlen NX250

Beitrag von riedrider »

Zum aktuellen Bestand kannst Du hier mal auf die Suche gehen (S.449), allerdings sind die Reimporte mit 000-Schlüsselnummer nicht dabei:
http://www.kba.de/SharedDocs/Publikatio ... onFile&v=3

Gruß
Günter
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Zulassungszahlen Nixe ?

Beitrag von alper »

Sehr interessant, danke! Viele sind es ja nicht gerade. Da lohnt es sich natürlich für die Zubehörindustrie kaum, dafür was zu entwickeln. Andererseits ist daran gemessen die Zahl der Anmeldungen hier im Forum doch recht niedrig, da ist noch Luft nach oben ;) .
Travellers never return!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zulassungszahlen Nixe ?

Beitrag von scrambler »

alper hat geschrieben:Hallo,

mit würde mal interessieren, was die Nixe so über die Baujahre eigentlich in D für Zulassungszahlen hatte bzw. wie hoch ungefähr der aktuelle Fahrzeugbestand sein dürfte. Weiß jemand was dazu?
Hi,

weiß ich leider auch nicht. Hab bisher noch nicht herausgefunden, wo man alte Zulassungszahlen einsehen kann. Ich weiss nur, das offiziell ca 3800 NX250 in D verkauft wurden, dazu kommen einige hundert US/Can Versionen. Gefühlsmässig würde ich sagen, das die Ur-Nixen (MD21 88-90) ca 30% ausmachen, die MD25 im Dreiecks-Design (91-92) ca 50% und die Splash- MD25 ab 1993 ca 20%. Das kann aber auch täuschen, weil es nur auf den Verkaufsanzeigen beruht. Und noch eine Vermutung: anders als z.b. bei der NX650, wo jedes Jahr etliche durch Motorschaden ihr end-of-lifespan erreicht haben kommt das bei der NX250 äusserst selten vor, d.h. die meisten der geschätzen 4500 Nixen in D dürften immer noch existieren.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Zulassungszahlen NX250

Beitrag von B-Marlin »

Ich habe ja meine NX relativ früh gekauft und kann nur sagen das selbst unser Honda Händler nur Grauimporte verkauft hat.
Dafür gab es mehrere Gründe: wer Geld hatte kaufte Leistungsstarke Motorräder, Fahranfänger mit wenig Geld kauften da Susi oder
Kawa oder oder oder, waren teilweise um die Hälfte billiger.
Die gute Qualität unserer Maschinen sehen wir erst jetzt.

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zulassungszahlen NX250

Beitrag von scrambler »

Thomas (88driver) hat die Zulassungszahlen beim Kraftfahrtbundesamt zum 1.1.2023 nachgeschaut, vielen Dank dafür!

Modell Typ angemeldete Fahrzeuge
NX 250 Typ 282 82 Stück
NX 250 Typ 283 329 Stück
NX 250 Typ 316 224 Stück
NX 250 Typ 321 472 Stück

macht also noch 1107 NX250. Allerdings dürfte noch eine erhebliche Anzahl abgemeldet in den Garagen stehen, diese tauchen in der Statistik nicht auf.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Zulassungszahlen NX250

Beitrag von Borsti »

Also ich hab eine 92er und eine 89er aber erst 91 Zugelassene Cali Nixe
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Antworten