Reisefreiheit jetzt, oder: Wo bleibt Schabowski?

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Reisefreiheit jetzt, oder: Wo bleibt Schabowski?

Beitrag von nabu kudurri usur »

Ich wurde in der DDR geboren. Das war ein kommunistisches Land. Dies konnte man daran erkennen, dass es dort kein Klopapier gab. Und die Bürger durften nicht ausreisen. Eines Tages machte ein gewisser Günter Schabowski einen kleinen Fehler und die DDR war Geschichte. Die Freiheit und die Marktwirtschaft hatten gewonnen! Das erkennt man daran, dass es heute kein Klopapier gibt und der Bürger nicht ausreisen darf. Und dass an der Spitze unseres Landes eine ostdeutsche Physikerin steht. Hat der Westen wirklich gewonnen? Oder hat Schabowski die Mauer nur geöffnet, um die westdeutschen Imperialisten in die DDR zu locken und sie anschließend niederzumachen? Ich werde die weitere Entwicklung sorgfältig beobachten. Spätestens wenn die Berliner Kennedy-Allee in Stalin-Allee umbenannt wird, ist es Zeit zu gehen. Wohin? In die USA natürlich. Immer vorausgesetzt, Friedenspräsident Trump lässt uns rein - und ein neuer Schabowski raus. Wir warten!

Freundschaft!

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reisefreiheit jetzt, oder: Wo bleibt Schabowski?

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Fr Mai 01, 2020 12:40 pm Ich wurde in der DDR geboren. Das war ein kommunistisches Land. Dies konnte man daran erkennen, dass es dort kein Klopapier gab. Und die Bürger durften nicht ausreisen. Eines Tages machte ein gewisser Günter Schabowski einen kleinen Fehler und die DDR war Geschichte. Die Freiheit und die Marktwirtschaft hatten gewonnen! Das erkennt man daran, dass es heute kein Klopapier gibt und der Bürger nicht ausreisen darf.
da schwebt schon ein Hauch DDR über der Szenerie ;)

Wie war die Stimmung in der DDR?
Sie hielt sich in Grenzen! :D



Volksrede irgendwo im Lande: "Genossen! In 5 Jahren wird in jedem Haushalt ein Farbfernseher stehen"

Zwischenruf: "Wann gibt es endlich ordentliches Klopapier?"

Fortsetzung Volksrede: "Genossen! und in 10 Jahren wird jeder Haushalt ohne Vorbestellung ein eigenes Auto haben!"

Zwischenruf: "Und wie steht es mit dem Klopapier?"

Fortsetzung Volksrede: "Genossen! und in 20 Jahren wird jeder Haushalt ein eigenes Haus haben!"

Zwischenruf: "Und das Klopapier?"

Redner: "Jetzt lecken Sie mich doch am Arsch!"

Zwischenrufer: "Das ist aber auch nur eine Notlösung!"
sauve qui peut
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Reisefreiheit jetzt, oder: Wo bleibt Schabowski?

Beitrag von Der_Dicke82 »

scrambler hat geschrieben: Fr Mai 01, 2020 2:54 pm Redner: "Jetzt lecken Sie mich doch am Arsch!"

Zwischenrufer: "Das ist aber auch nur eine Notlösung!"
Ich musste tatsächlich schmunzeln :D

Tatsächlich dürfen die deutschen noch reisen, die Frage ist tatsächlich wer lässt noch jemanden rein? Für die meisten Länder muss man Umwege in Kauf nehmen! Senegal verbietet die Einreise aus Europa, über die Elfenbeinküste als Transitland ist es aber kein Problem!

Ich möchte gerne nach Europa und es gibt auch Flüge von Dakar nach Paris, dann weiter nach Frankfurt, aber Europa ist geschlossen für nicht EU-Bürger. Das würde mich zwingen meine schwangere Frau die eigentlich ein gültiges Visum hat hier alleine im Senegal zu lassen! :shock: das wurde mir auch empfohlen, von der Botschaft in Dakar, dem Auswärtigen Amt um vom Innenministerium. Alle habe ich angeschrieben bzw. angerufen und um Hilfe gebeten.

Hilfe gab es keine, nur die Empfehlung nach Deutschland zu fliegen solange es noch Flüge gibt! Meine Frau und mein Kind könnte ich ja irgendwann nachholen :evil: die haben doch alle den Verstand verloren!

Ein Land verlassen ist selbst im Moment kein großes Problem, aber eins zu finden das dich reinlässt .... da fängt das Problem an. Am besten man liefert Klopapier per LKW :lol: :lol:

Sonnige Grüße aus dem Exil
Stefan
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Reisefreiheit jetzt, oder: Wo bleibt Schabowski?

Beitrag von Jörg2404 »

Nuuu_Gugge :?

Herbert
..........lass mal die Sachsen in Ruhe, die haben es schwer genug..... von Geburt aus ;)
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Reisefreiheit jetzt, oder: Wo bleibt Schabowski?

Beitrag von nabu kudurri usur »

Enola Gay hat geschrieben: Fr Mai 01, 2020 9:56 pm bis nach der Wende, als ich bei der 'Gauck-Behörde' meine Stasi Akte einsehen durfte :( :? :cry: ... (danach hatte ich nahezu keine Freunde mehr im Osten der Republik !);
Meine Mutter nahm mir vor ihrem Tod das Versprechen ab, Tante Ursel nicht das Schwarze unterm Fingernagel vom Erbe zu überlassen. Tante Ursel war in der DäDäÄrr geblieben, meine Mutter war 1957 in den Westen rübergemacht. Das Verhältnis zwischen den beiden war eigentlich immer gut. Es zerbrach erst nach Schabowskis historischer Leistung. Die Ursache blieb mir verborgen.

Gruß

Wolf-Ingp
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Reisefreiheit jetzt, oder: Wo bleibt Schabowski?

Beitrag von Jörg2404 »

Das war mit 'nem Augenzwinkern gemeint....

Gruß Jörg
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Reisefreiheit jetzt, oder: Wo bleibt Schabowski?

Beitrag von nabu kudurri usur »

Jörg2404 hat geschrieben: Mo Mai 04, 2020 10:09 pm Das war mit 'nem Augenzwinkern gemeint....Gruß Jörg
Ohne Gaffee gönnen wir nich gämpfen!

Beste Grüße von nem Sachsen!
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Reisefreiheit jetzt, oder: Wo bleibt Schabowski?

Beitrag von Jörg2404 »

Ohne Gaffee gönnen wir......hahaha....das war eh nur muggefugg ;) :D
Antworten