CB300F

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

CB300F

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

es tut sich was bei Honda bzgl. der kleinen Einzylinder - nach der CBR300 mit 30,4 PS http://hondacbr300.com/kommt nun eine
nackte Version http://powersports.honda.com/2015/cb300f.aspx. Da dürfte dann als nächstes ein Crossover Modell mit diesem Motor kommen - schaun wir mal ;)

Gruß, Michael


Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: CB300F

Beitrag von nabu kudurri usur »

Hat was: knapp 160 kg, 30 PS. Wäre ne Art Super-MZ, natürlich viel edler und mit dem halben Verbrauch. Wenn dann noch die Drehmomentkurve stimmt, also genügend Druck in der Mitte, wärs ne Überlegung wert - so für Sonntag früh...
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: CB300F

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben:Hat was: knapp 160 kg, 30 PS. Wäre ne Art Super-MZ,
Nun, das gewicht müßte für eine enduro natürlich noch deutlich runter, eine Ur-Omi :lol: (1988er 650 Domi) wiegt ja auch nur 172kg und hat 15 PS mehr. Von meiner G650X (ebenfalls mit 160kg) weiss ich, das das bereits einen riesenunterschied macht: so leicht wie die NX250 läßt sie sich nicht händeln. Die CRF250 hat ja leider bereits 144kg Gewicht (und das mit 1,3l weniger Tankinhalt!) - für eine CRF300L dürfte also keinesfall noch Gewicht hinzukommen - dafür darf sie dann aber gerne ABS haben, was sowieso Pflicht wird.
Wie gesagt, mein traumbike hätte 300ccm, 30Ps, 130kg Gewicht und ABS - bei den ersten drei Punkten könnte man bei der NX noch nachbessern, ABS wird aber schwierig ;)

Übrigens: der Verbrauch der CB300 wird mit 3,3l/100km angeben, was nicht niedriger als der Verbrauch der NX250 ist (deren Schiebervergaser noch aus der Steinzeit stammt :lol: ) . Da müßte doch eigentlich mit moderner technik noch mehr gehen ...
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: CB300F

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: (1988er 650 Domi) wiegt ja auch nur 172kg und hat 15 PS mehr.
Die 172 kg waren wohl etwas optimistisch. Hab grad mal nachgesehen im Motorrad 16/1988: Die Redakteure stellten die Domi seinerzeit auf eine Waage; die zeigte 180 kg an (vollgetankt). Leer waren es 165 kg
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: CB300F

Beitrag von Hante »

300ccm?, 30PS?,... Crossover?? Hört sich interessant an!
Mal sehen ob da wirklich was kommt. Muß ja nicht gleich ein Wettbewerbsleichtgewicht sein. Aber ich sag mal so bis 150/160kg....grübel.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: CB300F

Beitrag von scrambler »

Hante hat geschrieben:300ccm?, 30PS?,... Crossover?? Hört sich interessant an!
Mal sehen ob da wirklich was kommt.
hoffe schon - bei den anderen Modellreihen von Honda gibts ja auch jedesmal drei versionen, Sport, Naked und Crossover. Wobei die Crossover dann immer etwas mehr federweg bekommt und sich sonst nur im Design vom Naked bike unterscheidet.
Warte immer noch gespannt auf die ersten tests - in den USA soll sie nur 4000 Taler kosten, allerdings ohne ABS.
http://ic.maxabout.info//misc/infograph ... CB300F.jpg

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: CB300F

Beitrag von scrambler »

die CBR300 ist nun in D offiziell mit 31 PS angegeben - sehr schön. Das würde mir schon vollkommen reichen ;)
Leider ist das der richtige Motor im falschen fahrwerk - wenn schon Supersport, dann zählt nur leistung, und da hat die Ninja300 mit ihren Twin und 39 PS die besseren Karten.
mc_cbr300r_2014_008_dwn (2).jpg
Von der CB300 hingegen ist nichts von Honda D zu hören - bei einem "normalen" Straßenmaschine würde auch ein Einzylinder mehr Sinn machen
cb300f.JPG
Aber am allermeisten würde der Motor in einer Enduro Sinn machen - wer weiß, vielleicht überrascht uns Honda ja doch noch auf der EICMA Anfang November mit einer CRF300L
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten