Einstellen von Bildern

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Einstellen von Bildern

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

jeder kann in seine Beiträge bis zu 12 Bilder mit jeweils max. 4MB einstellen. Diese Bilder werden dann als "thumbnails" dargestellt, die durch Anklicken vergrößert werden können.

Dazu geht man unterhalb des Textfeldes auf upload attachment, dann durchsuchen, wählt die Grafik von der Festplatte aus indem auf add the file geklickt wird.

Dann nur noch den Cusor im Textfeld dorthin stellen, wo man das Bild haben möchte und auf place inline klicken, fertig.
(übrigens: wer sich über die englischen Begriffe wundert: mangels Kenntnisse habe ich alles in der Grundeinstellung gelassen - ich muss mich erst noch in das Thema einlesen).

Die hochgeladenen Bilder müßten sich dann auch in anderen Foren verlinken lassen ;) .
Bilder_einstellen1.jpg
Und noch ein Wort zum copyright - bitte nur die Bilder einstellen, zu denen ihr die Rechte habt. Ansonsten nicht das Bild, sondern nur einen Link dazu einfügen ;)

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 738
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Einstellen von Bildern

Beitrag von walli777 »

Ich probiere das jetzt mal :)
kP1010157.jpg
Noch ein Pyrenäenbild (Na gut, da ist das Mittelmeer ...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Karin
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 738
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Einstellen von Bildern

Beitrag von walli777 »

kP1020217.jpg
und noch eins, da stehen wir im Flußbett der Aude :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Karin
Benutzeravatar
dk1965
Beiträge: 24
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:53 pm

Re: Einstellen von Bildern

Beitrag von dk1965 »

ich bin irgendwie zu blöd ein profilbild in die richtige größe zu verkleinern, wie macht ihr das?

lg
doris
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Einstellen von Bildern

Beitrag von scrambler »

dk1965 hat geschrieben:ich bin irgendwie zu blöd ein profilbild in die richtige größe zu verkleinern, wie macht ihr das?

lg
doris

Hallo Doris,

da gibts ein prima Windoofs Programm, Paint.net http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

Damit lassen sich alle möglichen Formate öffnen, bearbeiten und abspeichern. Texte kann man einfügen, Bereiche wegradieren und noch einiges mehr. Ich benutze das oft, um die Größe der Bilder zu ändern, die von der Digicam sind viel zu groß, für den Einsatz in Foren reichen 1400 pixel breite. Dazu geht man auf "Bild" "Größe ändern" und stellt dort die gewünschte Auflösung ein. Speichern am Ende nicht vergessen ;)

Gruß, Michael
paintnet.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Einstellen von Bildern

Beitrag von scrambler »

mal eine etwas aktualisierte Beschreibung

Den Reiter "Dateianhänge" anklicken, dann auf "Dateien hinzufügen" klicken - dann öffnet sich ein Fenster mit dem man sich ein Bild von seinem Computer suchen kann (kleiner TiP: den Bildern griffige Namen geben, dann ist das Finden einfacher)
bilder einstellen.jpg
Nachdem man durch Anklicken von "öffnen" die Datei hochgeladen hat kann man den Cursor an die Stelle des Beitrags setzen, an dem man das Bild haben will. Man muss aber dazu warten, das das Bild komplett hochgeladen ist - erkennbar durch den Haken im grünen Kreis.
bilder einstellen2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Einstellen von Bildern

Beitrag von DDD »

Hallo Michael,
kannst du mir bitte auch noch einmal erklären wie ich ein Bild in den Button meines Profils bekomme, also eins von meiner Domi?
danke und beste Schraubergrüsse
vom Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Avatar (Profilbild) hochladen

Beitrag von scrambler »

Hallo Jürgen,

dazu klickt man rechts oben neben seinem Forennamen das kleine Dreieck an, dann öffnet sich der persöhnliche Bereich. Dort klickt man auf den Reiter "profil", dort auf die Spalte "avatar ändern" und schließlich mit "browse" kann man sich ein Bild von seinem Computer aussuchen und hochladen. Das Bild darf nicht größer als 100x100 pixel sein, das kann man z.B. mit dem Bildbearbeitungsprogramm paint.net machen. Oder du schickst mir das Bild, das wäre schnell gemacht ;)

Gruß, Michael


avatar.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verkleinern und Einstellen von Bildern

Beitrag von scrambler »

Auf Windows Rechnern ist das Programm "Paint" i.d.R. installiert, hier mal ein Tutorial, wie man Bilder in der Größe verkleinern kann.

Zuerst sucht man sich auf dem Rechner das betreffende Bilder, ein rechter Mausklick öffnet diesen Reiter. Da klickt man auf "öffnen mit" und wählt "Paint aus"
Bilder verkleinern.jpg

Hat das Bild eine große Auflösung sieht man nur einen Ausschnitt. Da das eigentliche Objekt meist auf dem Bild nicht formatfüllend ist bietet es sich an, das Bild zuerst zu zu schneiden.
Bilder verkleinern_1.jpg

Dazu klickt man auf "Ansicht" und dann so oft auf "Verkleinern", bis das ganze Objekt zu sehen ist.
Bilder verkleinern_2.jpg

Dann geht man wieder auf "Start" und wählt "Auswählen" und "rechteckige Auswahl" aus.
Bilder verkleinern_3.jpg

Mit der Maus läßt sich nun der gewünschte Ausschnitt markieren, drückt man auf "Zuschneiden" wird auf den gewünschten Ausschnitt zugeschnitten.
Bilder verkleinern_4.jpg

Nun muss nur noch die Datei Größe für das Forum angepaßt werden. Dazu geht man auf "Größe ändern) und wählt Pixel aus. Die Bilder sollten nicht mehr als 2000px breit sein - hier muss also der Wert auf 2000 reduziert werden. Dabei "Seitenverhältnis beibehalten" sonst wird das Bild verzerrt. Dann noch auf ok und das Bild ist fertig bearbeitet.

Bilder verkleinern_5.jpg

Allerdings muss nun erst noch gespeichert werden, sonst war die Arbeit für umsonst. Dazu auf "Datei" und dann "Speichern unter" klicken und auf JPG-Bild
Bilder verkleinern_6.jpg

In diesem Fenster dann noch einen Namen eintragen - möglichst den Inhalt beschreibend und ein Datum, das macht das spätere Wiederfinden auf dem PC leichter.
Bilder verkleinern_7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verkleinern und Einstellen von Bildern

Beitrag von scrambler »

Wie das bei Smartphones geht weiss ich nicht - vielleicht kann das mal jemand anderes übernehmen ;)
sauve qui peut
Antworten