Nur mal schnell Ventile einstellen bei Janet Weiss

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nur mal schnell Ventile einstellen bei Janet Weiss

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: So Dez 15, 2019 4:14 pm Einen vernünftigen Schlagschrauber hätte ich dann auch endlich zur Verfügung. Gibt's Hinweise, welche Produkte was taugen und was sie kosten? China-Qualität kommt für mich absolut nicht infrage,
Leider habe ich auch nur den China-Schlagschrauber. Da ich damit aber nur Schrauben löse und nicht anziehe ist das wohl ok. Suchst du einen mit einstellbaren Drehmoment? Die sind wohl wenn sie was taugen sollen wohl tatsächlich unbezahlbar.
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Nur mal schnell Ventile einstellen bei Janet Weiss

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Fr Dez 20, 2019 7:06 am Suchst du einen mit einstellbaren Drehmoment? Die sind wohl wenn sie was taugen sollen wohl tatsächlich unbezahlbar.
Ich dachte an die Anschaffung eines Kompressors und eines druckluftbetriebenen Schlagschraubers. Bislang besitze ich nur so ein Ding, mit dem man mittels Hammer draufhaut. Das funktioniert in den meisten Fällen eher schlecht als recht.
Zuletzt geändert von nabu kudurri usur am Fr Dez 20, 2019 3:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Nur mal schnell Ventile einstellen bei Janet Weiss

Beitrag von nabu kudurri usur »

hat geschrieben: https://www.ebay.de/p/HAZET-9012-M-1-2- ... gJZSfD_BwE
der ist m.E. sehr zu empfehlen - allerdings solltest Du dann den noch anzuschaffenden Kompressor von der Liter-Leistung her entsprechend auswählen. Akkubetriebene Schlagschrauber sind für den Hobby-Schrauber eigentlich völlig ausreichend (!) Allerdings hat Qualität auch hier ihren Preis ;) ;
Danke! Bei dem HAZET-Schlagschrauber bin ich mir nicht so sicher, ob er alles das schafft, wofür ich ihn brauche. Die Drehmomente der Radschrauben und des Festlagers im Hinterachsantrieb meiner Kohlenkästen muss er schon packen können (105 Nm). Die Bewertungen loben ihn, doch bei der Kraft scheints hie und da mal zu hapern. Die Akku-Dinger wird man da wohl erst recht vergessen können - oder?
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nur mal schnell Ventile einstellen bei Janet Weiss

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Fr Dez 20, 2019 3:14 pm Die Drehmomente der Radschrauben und des Festlagers im Hinterachsantrieb meiner Kohlenkästen muss er schon packen können (105 Nm).
Mit dem Kabel China Schlagschrauber habe ich bisher noch jede Mutter lösen können, auch die auf dem Schwungrad /Kurbelwelle etc.

Als Kompressor habe ich schon seit ein paar Jahren einen Scheppach HC54, gewählt wegen guter Bewertungen bei Amazon. Bisher bin ich sehr zufrieden, wurde allerdings nur für Reifen und zum Ausblasen benutzt. Macht allerdings einen Höllenlärm - wenn man vergisst ihn abzustellen springt er garantiert morgens um 4 Uhr an um den Druckverlust auszugleichen :)
kompressor.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Nur mal schnell Ventile einstellen bei Janet Weiss

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Fr Dez 20, 2019 6:52 pmMit dem Kabel China Schlagschrauber habe ich bisher noch jede Mutter lösen können, auch die auf dem Schwungrad /Kurbelwelle etc.
Ist das ein elektrischer Schlagschrauber?
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nur mal schnell Ventile einstellen bei Janet Weiss

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Fr Dez 20, 2019 7:26 pm Ist das ein elektrischer Schlagschrauber?
Ja, wie gesagt mit Kabel, also keine Batterien. Gibt es denn einen grundlegenden Unterschied zwischen Druckluft - und Elektroschlagschraubern? Sind erstere "schonender"?

Und weil ich daraufhin angeschrieben worden bin: das Lösen von Muttern/Schrauben auf der Kurbelwelle bezog sich bei der 250er auf Fälle, bei denen der Motor ganz zerlegt und die Kurbelwelle sowieso ausgetauscht wurde. Bei einer Teilzerlegung der 250er (z.B. beim Austausch der Steuerkette viewtopic.php?f=4&t=694 ) verwende ich keinen Schlagschrauber zum Lösen. Beim Anziehen verwende ich den Schlagschrauber prinzipiell nie - neu eingebauten Kurbelwellen ist also nix passiert.
sauve qui peut
Antworten