Yamaha Ténéré 700

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Yamaha Ténéré 700

Beitrag von nabu kudurri usur »

Im neuesten MOTORRAD (12/2019) S. 18ff. gibt es einen Fahrbericht über die Yamaha Ténéré 700, der interessant klingt. 73 PS Leistung in Kombination mit nur 204 kg Fahrzeuggewicht (vollgetankt) sind doch eine vielversprechende Weiterentwicklung des Eintopfkonzepts hin zu zwei Zylindern. Back to the roots und wieder hin zu klaren Lösungen ohne Schnickschnack. Meinen Bedürfnissen entspräche das Yamaha-Konzept jedenfalls mehr als die - mir jedenfalls - zu schweren Kräder von BMW. Auch Honda hätte mit seiner Africa Twin deutlich weniger Gewicht auf die Waage bringen können/sollen. Wenn ich nicht schon den Stall voll hätte, könnte ich glatt schwach werden!

Grüßle

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitrag von nabu kudurri usur »

Danke, lieber Herbert, für die außerordentliche interessante Information. Da darf man gespannt sein, was Honda da demnächst präsentiert! Ob's dann so viele Emotionen und - bei mir jedenfalls - Begeisterung weckt wie 1988 die Domi, wird man sehen. So ein kerniger Einzylinder mit einem unvergleichlichen Sound wird und kann es jedenfalls schon mal nicht sein. Musses auch nicht! Hauptsache die Mühle fährt gut! Domi forever!!!!
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitrag von scrambler »

die Honda Nachfolger der Trans-Alp laufen schon auf den Schnellstraßen rund um Frankfurt/Offenbach (!)
Zwar 'wild_maskiert' und bis zur Unkenntlichkeit verkleidet - aber unverkennbar mit dem Motor der NC750 ausgerüstet.
Interessant - hoffentlich kommt Honda endlich mal in die Gänge ;) Wobei mit dem schweren Automotor der Transalp Nachfolger auch nicht wirklich leicht werden kann. Honda hat da aber schon ein - sehr unterschätztes - Modell im Programm, die CB500X. Seitdem die ein 19'' Vorderrad hat finde ich die hochinteressant, mit dem vorher verwendeten 17'' Kullerrad kommt man ja keinen Feldweg lang.
Und wer weiss, vielleicht kommt ja zur EICMA doch noch eine 300/350 Dominator, wie sie schon seit Jahren als Patentzeichnung durch das www geistert.

Die 700er Tenere finde ich zwar interessant, wäre mir aber zu hoch - schliesslich wird man im Alter auch nicht größer :)
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitrag von Hante »

Tranalp-Nachfolger ??
Diese Info läßt mich läßt mich als Transalpfan der allerersten Stunde aufhorchen und die Tenere in den Hintergrund treten.
Die Tenere ist mit Sicherheit ein gutes Motorrad mit einer klar fokusierten Zielgruppe. Ich wünsche den Yamaha Leuten das die Kunden auch kaufen.
Für mich ist sie etwas zu knapp bemessen. Auserdem läßt sich meine rosa Hondabrille nur allzuschwer abnehmen :mrgreen: .
Eine 800er Transalp (mit der Zunge schnalz...) ca.80 PS und zur 1000er Africatwin leicht abgespeckt. Das wäre mein Traum (nochmal mit der Zunge schnalz...).
Leider erfüllt z.Zt. nur Triumph meine Begehrlichkeiten (seufz und nicht mehr mit der Zunge schnalz...)
Aber mit dem Motor der NC 750? Oh, ohh... Na Hauptsache nicht mit diesem Krüppeldesign der 700er!
@Herbert kannst du das regeln :D ?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
SnakePlissken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 20, 2019 9:37 pm

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitrag von SnakePlissken »

Hier auch mal bewegte Bilder zur 700er Tätäräää: https://www.youtube.com/watch?v=bR2XX5RUpZY
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitrag von Hante »

Nettes Video (mit der Zunge schnalz :mrgreen: )
Das macht Appetit. Hatte ich da oben etwas von zu schmal und rosa Brille geschrieben (Kopfschüttel 8-) )

Gruß Uwe
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 741
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitrag von walli777 »

Rosarote Hondabrille und dann Triumph? :o :roll:
Gruß von Karin (auch mit rosaroter Hondabrille), die 4x Honda in der Garage stehen hat :mrgreen:
Gruß, Karin
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitrag von Hante »

Jaja, wie oben schon steht. Honda erfüllt meine Bedürfnisse nicht.
Von ehemals 4 Hondas nur noch eine und ich leide nicht unter Begehrlichkeiten ;)

Gruß Uwe
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitrag von endurolo »

Muß mal meinen Senf dazugeben,
Habe auf der Tenere schon probegesessen. Passt alles prima, Sitzhöhe für 183 cm perfekt, aber
meiner Erfahrung nach zum Reisen unbrauchbar. Zumindest wenn es Ernst wird. Das Video gaukelt da falsche Tatsachen vor.
Mit Profis im Sattel wird auch das Letzte Bike zum Springbock.
Zuviel Leistung, zuviel Gewicht. Was willst du mit 70 PS im Ausland? 80 oder 90 km/h sind da Limit. Und das Gewicht wird ja mit
Gepäck dann bei 230 kg liegen. Das ging aber schon mal leichter, und die Nixe hat in England alles gut mitgemacht. Nicht das ich
der Meinung bin eine NX wäre der Kern des Pudels, aber meine XT 600 Tenere von 91 ( E- Starter) hat mit 24 l Sprit an Bord 185 kg.
Das heißt trocken knapp über 160 kg. Wo ist denn da der Fortschritt?
Wir bleiben bei den alten Motorrädern, weniger Technik ist zwar weniger Komfort, kann aber auch weniger dran kaputtgehen.

Grüße,
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HRC

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitrag von HRC »

Na ja, innerhalb Europas sind doch die meisten Straßen asphaltiert und auch sonst sind Reiseetappen ja wahrscheinlich eher Pisten als echtes Gelände. Ob da ein Einzylinder, der einen entweder die ganze Zeit durchschüttelt (bei großem Hubraum) oder der keine Wurst vom Teller zieht (bei kleinem Hubraum) so ein großer Vorteil ist, bloß, weil er ein paar Kilo leichter ist :?:
Ehrlich gesagt könnte ich mir eine Reise mit der NX nur schwer vorstellen (von Spezialfällen in Gegenden mit sehr schlechter Infrastruktur mal abgesehen. Aber für dort ist dann wahrscheinlich der Tank zu klein), zumal sich der Gewichtsvorteil mit Gepäck auch relativiert.
Antworten