Reifengrößen Zoll

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

Reifengrößen Zoll

Beitrag von guzzant »

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied eines 4.00 18 zu einem 4.10 18 sagen ? Ich habe auf meiner XL 185 einen steinalten 4.10 18 Metzeler Enduro 1. Diesen wollte ich durch einen Heidenau K 60 in der gleichen Größe ersetzen. Passt aber nicht rein, er ist ca 2,5 cm breiter wie der Metzeler. Da ich auch einen 4.0 18 in den Papieren stehen habe hab ich mir jetzt einen Heidenau K67 in dieser Größe bestellt. der ist jetzt nur wenige mm breiter als der Metzeler in 4.10, jedoch 6 cm höher ???

Gibts da so große Fertigungstoleranzen ?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifengrößen Zoll

Beitrag von scrambler »

Hallo Eugen,

frag mich nicht warum, aber aus irgendeinem Grund ist die alte Zollgröße 4.10-18 ein Niederquerschnittsreifen - und entspricht dem 110/80-18. Der 4.00-18 hingegen baut "normal" hoch (würde also 110/-100-18 entsprechen), daher der große Unterschied im Durchmesser. Das ist nicht nur bei Heidenau (siehe unten) sondern allgemein so. Davon abgesehen gibt es tatsächlich ziemlich große Toleranzen in Durchmesser/Breite zwischen den verschiedenen Reifenherstellern.

Gruß, Michael
reifendurchmesser 18 NX650.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten