Motorradstiefel ???

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Motorradstiefel ???

Beitrag von daleipi »

welche Motorradstiefel habt Ihr im Einsatz?

ich brauch was neues und kann mich überhaupt nicht entscheiden.

am liebsten hab ich meine Motocrossstiefel (Alpinestarts M6) weil die bequem und sicher sind.

allerdings sind die nicht wasserdicht und sehen auf der kleinen NX halt schon irgendwie sehr martialisch aus.

zudem wollt ich mal Stiefel die ich UNTER der normalen (nicht MX-) Motorradhose tragen kann.

fahrt Ihr auf den verschiedenen Motorrädern jeweils passene Stiefel oder gibt es da Einen-Für-Alles?

gern würd ich mal so einen halbhohen probieren aber die haben meist recht flexible Sohlen mit denen man nicht wirklich in den Rasten stehen kann.

der alte Gaerne Balance Oiled könnte grad so noch unter eine Hose passen, ist aber auch wieder etwas höher.

also am liebsten: wasserdicht, halbhoch, UNTER die Hose passend UND steife Sohle - ich weiß...

kenn mich grad nimmer aus und bin für jeden Tip(p) dankbar

Liebe Grüße
Stefan

so in der Richtung:
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de ... gJTj_D_BwE
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de ... a-Mid-0001

der hat aber geklebte Sohlen. keine Ahnung wie lange sowas hält?

der hat wahrscheinlich die Richtige Sohle: https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de ... Boots-0001
aber Beurteilungen im Netz find ich da keine...
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Motorradstiefel ???

Beitrag von BerniK »

Hallo Stefan,

Die beste Wahl seitdem ich Motorrad fahre :
Forma Adventure
-absolut wasserdicht
-super bequem
-sehr robuste Sohle mit der man auf Touren auch mal den Berg rauf kommt

Nur zu empfehlen!

FORMA ist im Übrigen für mich aktuell mit das Beste in Qualität und auch Preis/Leistung.
Als OEM Lieferant beliefert FORMA u.A. Touratech, Dainese und so manch anderes Label der Branche.

Ich habe mir für meine Nixe den FORMA Terrain Enduro zugelegt. Mit Gelenk! und toller Verarbeitung habe ich den Preis für einen Einsteiger Stiefel bezahlt.

Auf Youtube findest du zudem recht gute Testberichte..

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Motorradstiefel ???

Beitrag von daleipi »

Bernd,

die kurze Version vom Adventure hatte ich mal an. Unter anderem Namen bei Louis. Die Sohle fand ich sehr weich...

Genau das was Du auf der Nixe trägst wollt ich gerade DA nicht :-)
Will auch nicht wirklich ins Gelände...

LG
Stefan
HRC

Re: Motorradstiefel ???

Beitrag von HRC »

Meist Daytona Evo Sports. Im Hochsommer für Kurzstrecken Daytona Clubman.
Die erste Marke, die ich hatte, weis ich gerade nicht mehr, danach lange Daytona Road Star GTX. Dann waren die nach 10 Jahren, knapp 100.000km und 2 Stürzen nicht mehr wasserdicht und ich war zu geizig, mir wieder Daytonas zu kaufen (der Preis für das Modell war in der Zwischenzeit von 200€ auf über 300€ gestiegen) und zu doof, sie zur Überarbeitung einzuschicken, also hatte ich mir Alpinestars gekauft. Ein riesiger Fehlkauf! Die waren nach 2 Jahren so am Ende wie die Daytonas nach 10 Jahren und haben dazu auch noch gestunken wie Sau.
Daher wieder Daytona. Sauteuer aber jeden Cent wert.
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Motorradstiefel ???

Beitrag von BerniK »

daleipi hat geschrieben: Sa Mär 30, 2019 8:16 pm Bernd,

die kurze Version vom Adventure hatte ich mal an. Unter anderem Namen bei Louis. Die Sohle fand ich sehr weich...

Genau das was Du auf der Nixe trägst wollt ich gerade DA nicht :-)
Will auch nicht wirklich ins Gelände...

LG
Stefan
Hi Stefan,
bei Louis war der Vorgänger im Verkauf, den hatte ich auch.
FORMA hat angefangen unter eigenem Label zu verkaufen. Die Sohle ist biegsam, aber nicht weich . Meine Frau fährt die braune Rauhleder Variante auf ihrer Susi SV650 und ich werde meine (schwarzes Rauhleder) nicht nur auf meiner V-Strom sondern auch für normalen Touren auf der NiXe fahren.

Viele Grüße nach Graz! :lol: :lol:
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motorradstiefel ???

Beitrag von scrambler »

Ich wechsele die Stiefel eher nach Wetter, nicht nach Motorrad :) .Im Winterhalbjahr trage ich Meindl Goretex Lammfellstiefel https://www.sport-redler.de/meindl-kiru ... _8EALw_wcB - richtige Motorrad Winterstiefel gibts ja leider nicht. Von den Meindl habe ich schon das zweite Paar - beim ersten hatten sich nach ein paar Jahren plötzlich die geklebten Sohlen gelöst, beim jetzigen Paar sind sie vernäht.

Im Sommer hatte ich lange Jahre einen einfachen Lederstiefel Marke Kaiman http://up.picr.de/21744720ni.jpg - das waren die mit der Werbung von einem Stiefel im Aquarium. Leider gibts die Fa Bergmann (übrigens müßten die meisten in meinem Alter deren Produkte schon einmal getragen haben - die haben zeitweise die Bundeswehr Kampftstiefel gefertigt) schon lange nicht mehr und inzwischen fallen die Kaiman auseinander (Schuster gibts ja auch nicht mehr). Dann hatte ich einige Jahre den Sidi Adventure viewtopic.php?f=3&t=587&p=3962&hilit=stiefel#p3962. Leider passen die mir mit den Einlagen nun nicht mehr :( daher habe ich letztes Jahr die TCL Fuel GTX https://www.xlmoto.de/motorradstiefel-t ... tx-schwarz gekauft. Die sind zwar völlig ohne Protektoren, dafür komme ich da wenigstens rein. Ausserdem passen sie mit ihren Trial Stil gut zu allen meinen Mopeds. Im Sommer stört allerdings die Goretex Membran - daher habe ich für Tagestouren nun den BMW Rockster bestellt - mal sehen, wie die sind https://www.ebay.de/itm/Original-BMW-Mo ... 2749.l2649
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Motorradstiefel ???

Beitrag von 250oz »

Hallo Michael,
wir haben noch einen richtigen Schuster im Ort,
bei Bedarf kann ich deine Kaiman dahin bringen
und fragen, was da noch geht ;)

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Motorradstiefel ???

Beitrag von daleipi »

die Forma fallen wohl aus.
hab gestern die Adventure probiert. 42er zu kurz, 43er VIEL zu breit und bei beiden drückt mir der äußere Knöchelschutz in die Sehne beim Knöchel...

von Alpinestars hab ich die GoreTex-Toucan probiert. passen in 9 wie eine Eins wie auch alle Tech-Modelle mit genähter Sohle von AS.
ist mir aber zu viel Stiefel am Bein.

die Alpinestars Corozal mit geklebter Sohle passen wiederum nur in 10... die gäbe es auch noch vereinzelt in kurzer Version als 'Belize'-Stiefel.

blöd nur hier in Ö daß der Rückversand zum Onlineshop vom Käufer zu tragen ist. da sind gleich mal 15 € weg.
HRC

Re: Motorradstiefel ???

Beitrag von HRC »

daleipi hat geschrieben: Sa Mär 30, 2019 11:49 am also am liebsten: wasserdicht, halbhoch, UNTER die Hose passend UND steife Sohle
Die Anforderungkombination erscheint mir wenig sinnvoll. Wasserdichte Stiefel nützen nur was, wenn man eine wasserdichte Hose drüber trägt, sonst läuft die Brühe von oben rein. Soweit passt es. Bei halbhohen Stiefeln rutscht aber die Hose viel zu leicht über den Schaft und genau das Problem besteht. Obwohl ich -aus Sicherheitsgründen- eh immer mit hohen Stiefeln fahre, musste ich mir die Textilhose in Langgröße kaufen, damit sie nicht über den Schaft rutscht. Sonst trage ich bei allem Normalgrößen, auch bei der Lederkombi. Bei der trage ich die Hose im Stiefel.
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Motorradstiefel ???

Beitrag von daleipi »

Na, des basst scho!

meine Motohose ist NICHT wasserdicht. das sind noch die Klamotten aus der Zeit als ich vorwiegend bei 30-42 °C gefahren bin.

die ganz hohen Stiefel WILL ICH NICHT mehr fahren. wenn es ins Gelände (glaub ich eher nicht) oder länger weiter weg geht dann kann ich ja meine Crosstiefel dranschnallen. dieses 'einbetoniert sein' nervt mich halt grad. hohe flexible Stiefel hatte ich noch nicht. die bieten aber dann auch nicht DEN Schutz.

Regenhosen in L, die mir am Bund passen, sind bei mir grundsätzlich VIEL zu lang! da rutscht sicher garnix von den halbhohen Stiefeln.

die stabilen Stiefel haben bei der AT schon immer Sinn gemacht. die mußte ich öfter stützen wenn ich die Dicke auf unbefestigten Wegen rangiert, gedreht ober - bei zu viel Schräglage - kontrolliert abgelegt hab.

auf der NX250 reicht mir sicher ein guter Knöchelschutz und eine steife Sohle um auch mal länger auf den Fußrasten stehen zu können.
Trialstiefel wären vielleicht noch eine Option aber die kann ich in der Nähe auch nicht probieren...
Antworten