Welcher Caddy?

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Welcher Caddy?

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

helft mal einem alten Mann aufs Fahrrad ;) Da ich mich nur äusserst ungern mit dem Thema Auto befasse (Autozeitung lese ich höchstens mal beim Zahnartzt) wäre ich auf die angewiesen, die sich da besser auskennen. Da der 1er BMW (nur einer von vielen teuren Defekten viewtopic.php?f=3&t=117&p=524&hilit=1er#p524) meiner Frau so langsam seine endoflifetime erreicht muss ich gezwungenermassen wieder aktiv werden. Dabei solls ein neuer Caddy werden, als Familienkutsche. Ich hatte selbst bisher schon einen 2,0l Diesel Caddy und bin sehr zufrieden (geht auch eine Nixe rein ;) ) . Bleibt nur die Frage, welcher Motor (und welche Austattung sinnvoll ist), auch in Hinblick auf zukünftige Fahrverbote. Wobei bei der jährlichen Fahrleistung (ca 20.000km) ein Diesel wohl schon rentabel wäre.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: Welcher Caddy?

Beitrag von Inimpulse »

Hallo Michael,

die Frage ist halt auch: Soll es unbedingt ein VW Caddy sein?
Wir, also meine Frau und ich, haben auch gerade das Thema Auto-Neukauf. Sie möchte auch eine "Caddy-Form" und fährt auch ca. 20000-25000 km pro Jahr.
Dieser Fahrzeug soll auch bei uns teilweise als Familienfahrzeug dienen, aber nicht als Zugfahrzeug, da wir noch einen Toyota Avensis 2,2 Liter Diesel haben (mein Auto). Der Avensis ist für Langstrecken gedacht und zum ziehen von Lastenanhängern, wie auch vom Wohnwagen.

Ergo wir möchten einen Hundefänger der familientauglich ist und die Unterhaltskosten wie auch der Preis günstig ist.
Was wir nicht brauchen ist ein Fahrzeug der Klasse "Hightech" mit viel Leistung.

Wie haben und preislich bei einigen Automobilhersteller umgesehen und was extrem hervorsticht ist der Dacia Dokker Stepway 1,5 dci.
Da ist selbst Kfz-Mechaniker bin und auch eine Ausbildung zum Techniker für Automobillackierungen (Industrie) habe kann ich teilweise die Qualität der Verarbeitung (Neufahrzeit) recht gut einschätzen.
Dacia hat nach meinem Empfinden in den letzten Jahren viel aufgeholt und ist auch Lack-technisch auf einem recht guten Stand.
Die Ausstattung lässt auch nicht viele Wünsche übrig. Es gibt eine Klimaanlage, Einparkhilfe vor und hinten, auch mit Kamera, Navi, DAB-Radio, Sitzheizung, Tempomaten usw..

Der Dokker liegt mit Vollausstattung bei ca. 16500 Euro. Ein vergleichbaren Caddy etwa bei 30000 Euro.
Auch hat Dacia eine Garantie von 3 Jahren oder bis zu 100.000 km (kann auch verlängert werden). Wenn der Dacia dann mal 10 Jahre alt ist und 250.000km auf der Uhr hat ist er sicherlich nichts mehr wert. Aber der Caddy auch keine 13.500 Euro mehr.

Es ist halt die Frage ob es unbedingt ein VW sein soll.
Allgemein würde ich auch jetzt noch einen Diesel kaufen, aber nur einen mit der Euro 6 d-temp. Also einen Neuwagen.

Wir selbst machen am kommenden Montag mal eine Probefahrt mit einen Dokker als Benziner um am 16.3. eine Fahrt mit einem Dokker mit Dieselmotor in der Ausstattung wie wir sie möchten.

Gruß Andy
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Welcher Caddy?

Beitrag von B-Marlin »

Die Frage ist in welchem Intervall du die Fahrzeuge wechselst.

Nachbar fährt ne Datche und ist sowas von Schmerzfrei im Umgang und
trotzdem tut die Hütte immer noch. Kleinigkeiten sind ja immer mal
aber fährt halt immer. Der Wiederverkaufswert ist halt sch......
An sonsten halt was aus der VW Familie, Scoda oder so...

Mein "Grüner" sollte ja auch neu, aber jetzt warte ich erst mal ab wie das
Umwelttechnisch weitergeht.

Und ob Diesel oder Benzin; du wirst sehen bald sind wieder die Benziner dran :twisted:

Ach nochwas, bei der Firmenhütte meiner Holden (T5) ist immer irgendwas...
Aber mußte ja was teusches sein :D

MfG
Zuletzt geändert von B-Marlin am Fr Mär 08, 2019 6:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: Welcher Caddy?

Beitrag von Inimpulse »

B-Marlin hat geschrieben: Do Mär 07, 2019 11:14 am Nachbar fährt ne Datche und ist sowas von Schmerzfrei im Umgang und
trotzdem tut die Hütte immer noch. Kleinigkeiten sind ja immer mal
aber fährt halt immer. Der Wiederverkaufswert ist halt sch......
An sonsten halt was aus der VW Familie, Scoda oder so...


MfG
Thema Wiederverkaufswert:

Wenn man sich mal die gebrauchten Dacia bei mobile und Co. ansieht ist es gar nicht so schlimm. Man muss die Sache prozentual sehen. Ein Dokker der neu 16 tEuro kostet ist halt nach 3 Jahren vielleicht noch 10000 Euro wert (40% Wertverlust).
Ein Caddy mit einem Neupreis von 30.000 Euro nach 3 Jahren noch 19.000 Euro.

Also kostet mich der Dacia 6000 Euro in 3 Jahren und der Caddy 11.000 Euro. Wo ist da dann der Vorteil?
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Welcher Caddy?

Beitrag von daleipi »

also ich hatte einen Caddy 2.0 TDI 4motion...

nicht den aktuellsten mit den extra Bügelfalten sondern den davor. 2015er oder so.

außer daß IMMER irgendwas innen geklappert hat, das Plastik schon vom hinschauen so ausgesehen hat als hätte ich Schneeketten drübergezogen und die Bremsen permanent verrostet, verklemmt oder sonstwas waren würd ich mir ja niemals wieder einen Volkswagen antun nachdem ich ja mit dem Fahrezug auch komplett verarscht worden bin. der Motor hatte ja auch nie die Abgaswerte die er hätte haben sollen. Ergo habe ich ein Produkt gekauft welches in technischer Hinsicht nie dem entsprochen hat für was ich für gutes (zu viel) Geld bezahlt habe.
Die Gründe warum ich den überhaupt gekaut hatte waren:

In Österreich gibt es eine Liste von Fahrzeugen die als Geschäfstwagen vorsteuerabzugsberechtigt sind (ja, sowas gibt es!) und da war der Caddy drin obwohl er rundrum Scheiben hat. Andere Länder...

es paßte genau das rein was ich zu transportieren hatte, quasi für meine Transportbedürfnisse maßgemacht.

er hatte Allrad, was ich aber letztendlich kein einziges mal tatsächlich gebraucht habe.

was gut war: die Motor-Getriebe-Kombination da hat alles gepaßt. aber ich hab den nur ca 20tkm gefahren. da VW ja mit die billigsten Zulieferer für seine Motoren hat weiß ich nicht was noch alles gekommen wäre. was super war: die Telefonanbindung und Bedieung von Telefon und Radio vom Lenkrad aus. was absolut super war: der Schalter für die Sitzheizung. wirklich. noch nie und nie wieder so eine logische Schalterei gehabt.

und die Hinterachse: das schlimmste was ich in einem Volkswagen je hatte.

nicht falsch verstehen. ich bin kein Markenfanatiker und ich mochte die VWs immer gern. ich hatte viele. aber die kurze Zeit mit dem Caddy hat mich dazu gebracht daß ich bei dem T3 Syncro den ich restauriere wahrscheinlich nicht mal mehr die VW-Zeichen anbringen werde...

wir haben einige Franzosen in der Familie, ja ich weiß: nix wie Ärger und so... Und was ist: nix ist. nie so wenig mit den Autos zu tun gehabt wie jetzt. Renault und Citroen stehen vor'm Haus. 2x Diesel ein kleiner Benziner der meiner ist.

von Citroen und Peugeot, eigentlich das Gleiche, gibt es gute Alternativen zum Caddy. würd ich mir aber auch nicht kaufen weil die hinten zwar angenehme Schiebetüren haben aber die haben feste Scheiben oder manchmal diese nicht immer dichten Schiebescheiben. ich möchte meinem Sohn sowas auf Langstrecke hinten trotz Klimaanlage nicht antun.

wir kaufen unsere Autos meist gebraucht. und da schauen wir was für Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen und was uns dann über den Weg läuft, nicht gerade für Ausfälle und Ärger bekannt ist und irgendwie 'paßt' wird genommen.

bei 20tkm würd ich keinen Diesel mehr nehmen außer ich würde Anhänger ziegen aber das ist neben einer Kostenrechnung auch eine Geschmackssache. wobei ich schon auf das Drehmoment von einem gescheiten Turbodiesel steh ;-)

und bitte lass die Finger von den kleinen Benzinern mit Turbo! der Verbrauch ist nur in einem winzigen Fahrbereich besser als ein größerer nicht aufgeladener Benziner. dafür ist der Verschleiß - speziell bei VW - wegen den Billigteilen die verbaut sind, extrem.

sollte sich jetzt ein Volkswagen-Markenfanatiker angegriffen fühlen: war nicht beabsichtigt. ist nur meine ganz persönliche Meinung die sich auf meinen Erfahrungen und Wissensstand gründet.

nicht vergessen, es geht da nur um Autos!

Liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Welcher Caddy?

Beitrag von scrambler »

Danke soweit für die Infos - die Marke ist mir eigentlich egal. Hatte vorher einen Ford Tourneo, der war ok, aber sehr lahm und klapperig. Der 08er Caddy (wurde es nur, weil ich günstig an einen Hagelschaden gekommen bin - sowenig bedeutet mir mein Auto ;)) hingegen machte gleich einen erheblich wertigeren Eindruck und der 2,0l Handwerkerdiesel macht Laune. Zieht von unten sehr schön durch, auf dem Beschleunigungsstreifen kommt man gut aus dem Quark und der Motor klingt auch noch schön knurrig ;) Und der Verbrauch ist niedriger als beim 1er BMW, ausserdem gabs nie Probleme mit dem VW.
Daher lag der Gedanke mit noch einem Caddy nahe, wenn jetzt noch andere Marken ins Spiel kommen kann ich mich ja garnicht mehr entscheiden ;)
Wobei z.b. bei Dacia ein Nachteil wäre, das es keinen Vertragshändler in der Nähe gibt. Wie gesagt, ich will möglichst wenig Arbeit (am besten keine) mit der Möhre haben - so wie beim meinem seligen Ford (hokus-)Pokus: mit 160.000km bei einem windigen Gebrauchwagenhändler als Italienimport mit einem äusserst schlechten gefühl gekauft hat er noch weitere 80.000km ohne Probleme gemacht.
Der wiederverkaufswert ist mir zwar nicht egal, aber da die Politik inzwischen komplett an Hirnerweichung zu leiden scheint kann sowieso niemand mehr sicher sein, das er mit seiner heute neu gekauften Dose morgen noch fahren darf.

Wenn die Kinder alle schon aus dem Haus wären würde ich mir einen alten Ford F100 Pickup mit flathead V8 besorgen ... so ziemlich das einzige auf 4 Rädern, für das ich mich begeistern könnte :)
sauve qui peut
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: Welcher Caddy?

Beitrag von Inimpulse »

scrambler hat geschrieben: Do Mär 07, 2019 2:13 pm
Daher lag der Gedanke mit noch einem Caddy nahe, wenn jetzt noch andere Marken ins Spiel kommen kann ich mich ja garnicht mehr entscheiden ;)
Wobei z.b. bei Dacia ein Nachteil wäre, das es keinen Vertragshändler in der Nähe gibt. Wie gesagt, ich will möglichst wenig Arbeit (am besten keine) mit der Möhre haben -
Hast du keinen Renault-Händler in der Gegend? Die sind doch fast überall vertreten.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Welcher Caddy?

Beitrag von scrambler »

es gibt sogar einen renault händler bei uns in der Stadt - der macht aber eher Oldtimer. Immerhin habe ich bei dem mal eine M7 Schraube für meinen Max Tank auftreiben können. Dacia scheint er aber nicht zu machen - der nächste wäre wohl 25km entfernt.
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Welcher Caddy?

Beitrag von B-Marlin »

Also vielleicht sehen das Andere sonniger, aber wenn du WENIG Arbeit haben willst ist ein VW eher kontraproduktiv.
Von der Citrone (Berlingo) bin ich auch geheilt, kann aber wirklich ne Ausnahme sein da andere Bekannte mehr Glück haben.

Aber der Dacce ist bei mir auch in der engeren Auswahl.

EDIT: mal beim Renaulthändler nach Daccia geschaut? Die hängen das oft nicht an die große Glocke
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Welcher Caddy?

Beitrag von daleipi »

Renault Kangoo ;-)

oder Trafic. da muß ich immer an Jacques Tati denken
Antworten