Welcher Caddy?

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
Nordfriese
Beiträge: 63
Registriert: Mo Dez 26, 2016 12:50 am

Re: Welcher Caddy?

Beitrag von Nordfriese »

Wir haben seit mehr als zehn Jahren einen Caddy. Es ist ein SDI aus 2006, den ich mit 50000 km , zwei Jahre alt günstig kaufen konnte. war Zufall hatte nicht nach einem Neuen gesucht. Er hat jetzt knapp 200000 km gelaufen , fast ausschließlich Ortsverkehr ( zum wegfahren hat man ja Motorräder :D ). Er hat sich tapfer geschlagen - da er bis Ende letzten Jahres von meiner Frau gefahren wurde, die manchmal etwas lieblos im Umgang mit Fahrzeugen ist. Jetzt dient er mir bis zu seinem Ende als Winterauto.
Zu Anfang gab`s gleich die erste Reparatur: Visco-Kupplung. Aber dann lange nichts. Über die ganze Zeit ( aus dem Kopf ) : 2 x Auspuff, 2x Kreuz-gelenke, 2 Satz Bremsscheiben, Federn und Stoßdämpfer vorne, Domlager vorn, 1 Batterie, 3 Satz Scheibenwischer, 4 Glühbirnen, 1 x Riemen neu,
3 Satz Reifen, 2 x Bremsflüssigkeit gew. und jährlichen Ölwechsel .
Ich finde das geht in Ordnung.
Jetzt haben wir einen Peugeot 308 Kombi Euro 6 Diesel und sind,entgegen meiner Vorurteile gegenüber französischen Dosen, bis jetzt sehr zufrieden.
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Welcher Caddy?

Beitrag von B-Marlin »

Gibts den Caddy eigentlich auch mit el. Schiebetür?
Wenn man ganz viel Spass mit VW haben will eine Empfehlung :lol:
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Welcher Caddy?

Beitrag von scrambler »

so, den ganzen Tag mit der Autosuche verbracht ... ich hasse Autokauf. Dabei hat sich bewahrheitet, was ich sowieso schon wußte: im Südwesten sind nicht nur Motorräder, sondern auch Familienautos erheblich teurer als anderswo. Selbst schon ziemlich verranzt werden da noch ganz schöne Preise aufgerufen und weil die Besitzer von der Marktlage wissen gehen sie auch nicht runter. Da wir für den 1er Diesel BMW etliche 1000€ diverser Prämien kassieren könnten wirds wohl wie vermutet auf einen Neukauf hinauslaufen ... der hätte dann immerhin die aktuelleste Abgasnorm.
sauve qui peut
Wolfe
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 12, 2019 1:06 pm

Re: Welcher Caddy?

Beitrag von Wolfe »

Hallo,
ich weiß, der Thread ist schon ein halbes Jahr alt, trotzdem möchte ich jetzt kurz meinem Senf dazu geben.
Auch wir hatten eine VW Caddy 1,6 TDI mit dem Schummeldiesel Motor, und wie alle anderen wurde auch bei unserem ein "Software Update" aufgespielt... Hinterher brauche das "gute Stück" über einen Liter mehr auf 100 Kilometer, hatte vom Drehzahlkeller keinen gescheiten Bums mehr und erreichte die vorherige Höchstgeschwindigkeit nicht mehr.
Nach diesem Update ging bei unserem Caddy das Abgasrückführventil kaputt, eine Reparatur bei der die Hinterachse ausgebaut werden muss (!!!) und die die Kleinigkeit von fast 1300 € gekostet hat. Dann durfte ich mich bei der Abholung von so einem jungen, selbstgemachten Schnösel blöd anquatschen lassen dass, weil er ja nix dafür kann, schließlich hat er das Auto ja nicht gebaut. Ich habe ihm dann ein paar deutliche Worte gesagt, er wurde rot, setzte sich wieder hin und hielt´s Maul.
Bald darauf kam der 100.000 er Service (wir ließen ihn schon bei 98.xxx Kilometern machen), sollte bei einem Premium Auto nur eine Formsache sein.
Von wegen. Im Kraftstofffilter massig "Goldstaub", also hoher Messingabrieb der ein sicheres Anzeichen ist dass die Diesel Hochdruckpumpe auch nicht mehr das ewige Leben hat. Alle 4 Injektoren zeigten unterschiedliche Werte nach oben und unten an, noch im Limit, aber auch hier kommt auf kurz oder lang eine kostspielige Reparatur.
zu Hause zusammen überlegt was zu tun ist - ein neues Auto muss her! Nach einer Weile für und wieder, hin und her haben wir uns dann für einen Nissan NV200 Evalia entschieden. Für jeden der hin und wieder ein Motorrad transportiere will die absolut richtige Wahl. Auch die NX250 passt rein, künftige Urlaube mit wandern und biken sind gesichert :D
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Welcher Caddy?

Beitrag von walli777 »

Hi Wolfgang,
Danke für deine Ausführungen.
Wie groß ist der Innenraum deines Neuerwerbs? Länge/Breite/Höhe.
Passen 2 Mopeds rein? Hat man noch Platz, um sie zu vernünftig befestigen? :?:
Ich wünsche dir viele unfall- und Reparatur freie Jahre :D
Gruß, Karin
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Welcher Caddy?

Beitrag von nabu kudurri usur »

Wenn ich die Reparaturen hier so zur Kenntnis nehme, dann hab ich mit meinem Skoda Oktavia ja richtig Glück gehabt. 2004 neu gekauft, jetzt mit rund 135.000 km auf der Uhr. Ein neuer Kühler war mal fällig, und die Bremsen mussten mal gereinigt werden. Sonst nix, außer üblichem Verschleiß. In den nächsten Jahren dürfte das dann anders werden, sagt die Werkstatt. In den Siebzigern haben die Karren maximal 8 Jahre gehalten, dann war das Blech durch. Früher war eben doch nicht alles besser.

Grüßle

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Welcher Caddy?

Beitrag von scrambler »

Ich kann mich mit meinem 2008er 2,0l Diesel Caddy auch nicht beschweren, da war bis heute (178.000km) noch nix. Ich hab mir den damals nur gekauft, weils sonst keinen guten gebrauchten Hochdachkombi in der Umgebung gab und der als Hagelschaden günstig war :) . Ich werd den auf jedenfall fahren, bis er auseinander fällt - Greta hin oder her ;) . Meiner Meinung nach sind Oldtimerfahrer sowieso die wahren Klimaschützer - da der größte Batzen CO2 schon bei der Herstellung anfällt ist jeder Neuherstellung kontraproduktiv ... auch von E-mobilen, wo, wie man hört, das Recyling von Lithium Batterien energie-aufwendiger sein soll als deren Herstellung ;)
sauve qui peut
manni
Beiträge: 37
Registriert: Do Nov 08, 2018 9:42 pm

Re: Welcher Caddy?

Beitrag von manni »

Wenn ich die Beiträge hier lese, dann kommen mir erhebliche Zweifel an den "Premiumherstellern". Vor fast 14 Jahren habe ich mir einen Citroen Berlingo gekauft. Da weiß man, was man bekommt: eine Klapperkiste. Mit ca. 100.000 km auf der Uhr hat es hier und da angefangen, etwas zu knarzen. Kann man sich gut dran gewöhnen. Mittlerweile habe ich fast 270.000 km zurückgelegt. Außer den üblichen Verschleißteilen einmal neue Bremsscheiben, und seit letztem Monat hat er auch eine neue Batterie. Ach ja, je ein Kleinteil (aus Plastik, einmal Türöffner rechts, einmal Kupplungsnachstellmechanismus) musste ersetzt werden. Und an der Tanke freue ich mich jedes mal.

Gruß,
Manni
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Welcher Caddy?

Beitrag von nabu kudurri usur »

Sechs Jahre nach dem letzten Kühlerwechsel braucht mein Skoda Octavia schon wieder einen neuen. Es tropft. Hätte eigentlich gedacht, dass der länger hält.

Gruß

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Welcher Caddy?

Beitrag von scrambler »

Ihr hattet mich ja gewarnt :(

Durchgefallen - nach 12 Jahren und 180.000km sind die hinteren Bremsscheiben verschlissen - Schweinerei :shock: Kann ich VW verklagen? Ich fühle mich betrogen ....
Caddy TüV 2020.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten