Ebaykonto gehackt

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Ebaykonto gehackt

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

letzten Freitag habe ich auf einmal massenhaft Spam mail bekommen - gleich 40-50 Stück auf einen Satz. Dabei fiel mir auf, das auch welche von Ebay dabei waren. Natürlich habe ich die nicht angeklickt, sondern gleich mal bei Ebay nachgeschaut - und da waren ein paar Artikel gekauft worden, die ich mir zuvor zwar schon mal angeschaut hatte, aber nicht geboten hatte. Als dann plötzlich Kameras in Wert von über 3000€ gekauft und gleich mit Paypal bezahlt wurden war klar: Identitätsdiebstahl bei Ebay :shock: . Als Versandadresse war mein Name, aber Postfiliale 559 17419 seebad ahlbeck angeben.

Den ganzen Freitag und das Wochenende habe ich am Telefon mit Paypal und Ebay Mitarbeitern verbracht und konnte alles rückgängig machen. Bestürzenderweise gibt's bei Paypal kein Limit und man hat auch keine Möglichkeit, eins festzulegen. D.H. wenn jemand mit deinem Paypal Account ein 20.000€ Auto kauft räumt dir Paypal dein Bankkonto leer ... und bei mangelnder Deckung hast du dann ein schönes Problem mit deiner Bank, Schufaeintrag inklusive :evil: .

Was ich gemacht habe: natürlich ein neues Emailkonto angelegt und alle Passwörter geändert. Ausserdem habe ich bei Paypal und Ebay die zweistufige Verifizierung aktiviert, d.h. nach dem Anmelden wird erst ein Code an dein Handy geschickt, der neben dem Passwort eingeben werden muss. Das gleiche gilt für Zahlungen mit Paypal. Wenn sonst noch jemand Tips hat ...

Übrigens hat der Verbrecher noch ganz dreist gestern beim Kamera Händler angerufen, ob die Ware denn schon unterwegs wäre. Mal sehen, ob man ihn über die Handynummer ermitteln kann ... aber vermutlich eher nicht.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ebaykonto gehackt

Beitrag von 250oz »

In letzter Zeit sind einige "Datenleaks" bekannt geworden,
ob der Account gehackt wurde, kann man z.B. hier abfragen:
https://sec.hpi.de/ilc/
die zugehörige Mailadresse eintragen, falls in den bekannten
Leaks was vorhanden ist, kriegt man eine Mail.

Ansonsten halt das übliche, Passwörter nicht aus dem Wörterbuch,
Datum etc.
Zur Verwaltung der Passwörter kann man sowas wie keepass nutzen,
das gibt es auch "portable" dann hinterlässt die Installation keine
Spuren im Betriebssystem, besonders geeignet für alle Aluhutträger ;)

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Ebaykonto gehackt

Beitrag von nabu kudurri usur »

Mir ist beinahe Vergleichbares widerfahren: Am 10./11.2. wurde versucht, über einen gekaperten Anbieter-Account auf Ebay-Kleinanzeigen potentielle Kunden abzuzocken. Als Köder diente ein günstiges Angebot für ein Zelt der Marke Hilleberg. Ich hatte mich auf die Anzeige gemeldet und Interesse am Kauf bekundet. Der Anbieter forderte mich auf, ihm meine Whatsapp-Nummer mitzuteilen. Er würde mir dann sämtliche angefragten Daten zusenden. Wahrscheinlich wollte man das Handy mit irgendeiner Malware infizieren. Nun konnte ich mit einer Whatsapp-Nummer gar nicht dienen und teilte ihm abends meinen Email-Account mit.

Am nächsten Morgen wurde ich dann per Email aufgefordert, den Kaufbetrag auf ein Bankkonto zu überweisen. (Wahrscheinlich hat man das Konto erst am Morgen eröffnen können!) Ich ging aber nicht darauf ein, da es der Verkäufer trotz mehrfacher Bitten unterließ, seine Identität und Adresse sowie seine Telefonnumer preiszugeben. Daraufhin brachen die Gespräche ab. Eine Warnmeldung von Ebay und die zwangsweise erfolgte Abmeldung der Anzeige bestätigte mir dann wenige Stunden später, dass ich zu Recht skeptisch gewesen war.

Wen es interessiert:
• Die Email kam von folgendem Account: Exxxxx Gxxxxx Mxxxxx <vixxxxxxxxx@gmail.com>
• Ich sollte auf ein Bankkonto mit folgender IBAN überweisen: DE23 xxxxx xxxx xxxx xxxx xx.

(Anmerkung des Admin: bitte keine Klarnamen, emailadresse, Bankdaten etc von Dritten posten)

Ich habe auf eine Strafanzeige verzichtet, obige Daten aber an die Kripo weitergeleitet. Keine Ahnung, ob die damit was anfangen können bzw. wollen oder nicht. Unterm Strich gilt: Man sollte teure Ausrüstungsgegenstände nicht per Banküberweisung/Vorkasse bei Unbekannten kaufen. Auch nicht per "Freunde-Überweisung" über Paypal. Extrem günstige Angebote sollten einen ebenso misstrauisch machen wie Schuhgrößen-Angaben bei Zelten (in meinem Fall geschehen) und die Bezeichnung "Tent" statt "Zelt" in einer Anzeige, deren Aufgeber in München sitzen soll.

Die Gauner kennen jetzt blöderweise meinen T-Online-Account. Schadsoftware haben sie nach jetziger Erkenntnis wohl nicht aufgespielt. Die Mails kamen ohne Anhang. Sicher kann man da natürlich nicht sein. Hat einer eine Empfehlung, was ich mit dem T-Online-Account anstellen soll? Einen neuen eröffnen - oder abwarten, ob es Spätfolgen gibt?

Grüßle und vor allem mein Mitgefühl für Michael. Seitdem man 2017 meine Kreditkarte gehackt hat, weiß ich, was für ein saublödes Gefühl so eine Sache verursacht.

Wolf-Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Ebaykonto gehackt

Beitrag von B-Marlin »

Mann Michael, mein Beileid.
Hattest du nicht auch mal jede Menge Traktoren im Angebot ;)
Ne mal im Ernst,
hatte ein ähnliches "Erlebnis" jemand hat ne neue Standheizung verkauft und angeblich Autounfall, Totalschaden
also schon irgendwie glaubhaft.
Auch jede Menge selbstgemachter Fotos und, und, und...
Aber irgendwie doch ziemlich viel Geld ms mal so einfach mit PP (Freunde) zu überweisen.
Adresse, TelNr, alles aus Raum Dresden.
Abholen sei möglich (noch so ein Trick).
Hab dann noch mal angerufen um das Teil abzuholen; ja klar komm vorbei..
War ne schöne Dresdenfahrt denn im Mehrfamilienhaus wohnte niemand mit dem
angegebenen Namen.
Und Anzeige kann man mittlerweile vergessen was man an der CB500 meiner Holden ja sieht.

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Ebaykonto gehackt

Beitrag von nabu kudurri usur »

B-Marlin hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 2:25 pm jemand hat ne neue Standheizung verkauft und angeblich Autounfall, Totalschaden, also schon irgendwie glaubhaft.
Auch jede Menge selbstgemachter Fotos und, und, und... Adresse, TelNr, alles aus Raum Dresden.
Abholen sei möglich (noch so ein Trick).

Sauber gemacht. Dem wäre ich wahrscheinlich auf den Leim gegangen...
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ebaykonto gehackt

Beitrag von 250oz »

@wolf-ingo, bei so vielen grammatikalischen Fehlern werde ich stutzig.

2017 habe ich ein Motorrad auf Ebay Kleinanzeigen gesucht und bin
über mehrere Angebote gestossen, die tolle Oldtimer anzubieten hatten.
Nur das die immer gleich 30 -50 Stück hatten und Kontakt nur direkt
per Mail, nicht über Ebay Kleinanzeigen wollten. ;) Da habe ich dann
schön die Finger von gelassen.

@Michael, hast Du Strafanzeige gestellt?

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Ebaykonto gehackt

Beitrag von nabu kudurri usur »

250oz hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 3:36 pm @wolf-ingo, bei so vielen grammatikalischen Fehlern werde ich stutzig.
Ich ja auch, sonst hätte ich ja wohl überwiesen und nicht alles von Anfang an per Screenshot penibelst dokumentiert. Eben kam übrigens ein Anruf von der Kripo, die um weitere Angaben und Dokumentationen bat. Sehr gern habe ich die Sachen an die Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet.

Was Rechtschreibfehler angeht, so ist das in unserer Gesellschaft allerdings kein Indiz für schräge Sachen. Sonst müsste bei nahezu jedem Forum ein beachtlicher Prozentsatz der User kriminell sein. Bei der Lektüre mancher Beiträge zieht es einem regelmäßig die Schuhe aus. Deren Verfasser sind aber meist keine Ganoven - sondern nur ganz normale Leck-Gasteniker oder wie das heißt. Andere haben eine nichtdeutsche Muttersprache und drücken sich zwangsläufig ziemlich fehlerhaft aus. Ebay ist voll von solchen - durchaus nicht unseriösen - Angeboten.

Man sollte eben generell sehr vorsichtig sein. Zehn, zwanzig oder dreißig Euro riskiere ich aber auch schon einmal. Fast immer geht es gut. Wenn nicht, tut es nicht besonders weh. Das muss letztlich jeder selbst entscheiden.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Ebaykonto gehackt

Beitrag von B-Marlin »

Man sollte eben generell sehr vorsichtig sein. Zehn, zwanzig oder dreißig Euro riskiere ich aber auch schon einmal. Fast immer geht es gut. Wenn nicht, tut es nicht besonders weh. Das muss letztlich jeder selbst entscheiden."
Gerade DAS scheinen Einige aber auszunutzen.
Es wird ausgelotet bei welchem Betrag der Käufer noch still hält.

Neue (alte) Masche in Berlin:
auf Firmenrechnung kaufen, z.B. teures Werkzeug und durch die Paketverfolgung
genau wissen wann der Paketbote ankommt.
Der wird dann vor der Firma abgefangen.
Wer B. mit seinen verschachtelten Firmenhöfen kennt, weiß wie einfach das manchmal ist.

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ebaykonto gehackt

Beitrag von scrambler »

250oz hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 3:36 pm
@Michael, hast Du Strafanzeige gestellt?
Hallo Chris,
habe ich, der Beamte hat mir aber wenig Hoffnung gemacht. Da kein Schaden entstanden ist und es massenhaft solche Fälle gibt wird die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wohl bald einstellen.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Ebaykonto gehackt

Beitrag von BerniK »

Puh Michael,
ganz viel Glück gehabt !!!!

das scheint aktuell in ganz EU so zu sein. Hier in London hat es heute 3 IT-Spezialisten erwischt!

Ich habe danach sofort mein Ebay + PayPal Kto gelocked bis ich wieder zu Hause bin....


VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Antworten