Winterzeit ist schrauberzeit
Verfasst: Mo Feb 04, 2019 7:03 pm
Hallo zusammen,
der Winter ist eine ätzende Zeit, kein Fahren möglich. Aber machen wir das Beste draus. Nachdem die kleine schwarze Hexe vor 5 Jahren restauriert wurde hatte das Rädchen doch inzwischen gut 25.000 km gelaufen. Grund genug mal etwas genauer hinzuschauen. Als erstes war der Bremssattel dran. Die Dichtringe waren fällig. Es ist immer wieder erstaunlich was für ein Knies in den Nuten der Dichtringe sich ablagert. Mit neuen Dichtringen und Bremsflüssigkeit ist alles wieder Bestens. Weiter geht es mit Ventilkontrolle. Alle Viere hatten es nötig. Schön wenn die Lager so aussehen. Der Rest war dann Einstellen und alles wieder montieren. Als nächstes war der Motorschutz dran. Anpassen war hier angesagt. Die vordere Versteifung hab ich rausgeflext und den Abstand der oberen Befestigung auf 65mm gebracht. Neue Versteifung eingeschweißt und alles passte. Die Wasserpumpe hat noch eine Abdeckung bekommen. desgleichen die Ölwanne. Alles anpassen und lackieren. Der Limadeckel hatte seinen Lack verloren, also bekam er auch frische Farbe. Sollte Bronze sein, ist aber eher Gold. Auf jeden Fall nicht mehr schäbig.
Fehlt nur noch ein neuer Gummi hinten und ein Ölwechsel wenn es wieder wärmer ist. Dann kann es im Frühjahr nach Spanien gehen.
Grüße aus der Eifel,
Lothar
der Winter ist eine ätzende Zeit, kein Fahren möglich. Aber machen wir das Beste draus. Nachdem die kleine schwarze Hexe vor 5 Jahren restauriert wurde hatte das Rädchen doch inzwischen gut 25.000 km gelaufen. Grund genug mal etwas genauer hinzuschauen. Als erstes war der Bremssattel dran. Die Dichtringe waren fällig. Es ist immer wieder erstaunlich was für ein Knies in den Nuten der Dichtringe sich ablagert. Mit neuen Dichtringen und Bremsflüssigkeit ist alles wieder Bestens. Weiter geht es mit Ventilkontrolle. Alle Viere hatten es nötig. Schön wenn die Lager so aussehen. Der Rest war dann Einstellen und alles wieder montieren. Als nächstes war der Motorschutz dran. Anpassen war hier angesagt. Die vordere Versteifung hab ich rausgeflext und den Abstand der oberen Befestigung auf 65mm gebracht. Neue Versteifung eingeschweißt und alles passte. Die Wasserpumpe hat noch eine Abdeckung bekommen. desgleichen die Ölwanne. Alles anpassen und lackieren. Der Limadeckel hatte seinen Lack verloren, also bekam er auch frische Farbe. Sollte Bronze sein, ist aber eher Gold. Auf jeden Fall nicht mehr schäbig.
Fehlt nur noch ein neuer Gummi hinten und ein Ölwechsel wenn es wieder wärmer ist. Dann kann es im Frühjahr nach Spanien gehen.
Grüße aus der Eifel,
Lothar