Honda mt 8

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
Larsclewing
Beiträge: 24
Registriert: Mo Okt 22, 2018 4:12 pm

Honda mt 8

Beitrag von Larsclewing »

Hallo,
Wie Michael mir schon vorgeschlagen hat stelle ich nun auch mein Moped das ich vor der Nx gefahren bin vor. Es ist eine Honda mt 8 in rot aus dem Jahr 1982.
Ich habe sie von einem Bekannten der sie in seiner Jugend gefahren ist übernommen und wieder fahrbereit gemacht (Viele hat es sehr gefreut das "Moped ihrer Jugend" wieder auf der Straße zu sehen). Cooles Teil!
Achja, falls jemand Interesse hat, sie steht zum Verkauf da ich den Platz jetzt für die NX benötige :| :cry:
Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Re: Honda mt 8

Beitrag von Gast »

Sehr schön. Mit der habe ich auch angefangen und habe sie noch ( bei meinen Eltern ) stehen.
Gruß Andreas
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: Honda mt 8

Beitrag von Helmut »

das ist ja schon so eine Art GoldWing mit den 80cm³.
Zu meiner Zeit gabs nur 50cm³.
Gruss von der Küste
Helmut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda mt 8

Beitrag von scrambler »

Hallo Lars,
schönes Teil ;) - dafür war ich 1982 gerade alt genug. Zwei Jahre zuvor wurde die 80er Klasse eingeführt, um die als laut und unfallträchtig verschrienen "offenen" 50er abzulösen. Der ungewöhnliche Hubraum wurde von Zündapp, Kreidler & Co. "vorgeschlagen", damit die japanische Konkurrenz nicht einfach ihre zahlreichen 125er Modelle anbieten konnten.
Gruß, Michale
sauve qui peut
Benutzeravatar
Nordfriese
Beiträge: 63
Registriert: Mo Dez 26, 2016 12:50 am

Re: Honda mt 8

Beitrag von Nordfriese »

Das weckt Erinnerungen! Hab sie auch gefahren, allerdings erst mit siebzehn. Ich habe zu den Ersten bei uns im Landkreis gehört, die mit sechzehn den 1 b - Führerschein machen konnten. Die Fahrschulmaschine war ein 50 ccm Kleinkraftrad: Puch Cobra ! Damals durfte man einen Zweirad- Führerschein auch im Winter machen, habe gehört, dass das heute nicht mehr geht. Kann mich noch gut an die Fahrstunden bei Schnee und Eis erinnern! Vor einer Überlandfahrt hatte man die Fahrschulmaschine mittels Hochdruckreiniger sauber gemacht. Während der Fahrt fror dann der Gaszug bei fast Vollgas ein! :o
Den Führerschein trotz aller Widrigkeiten in der Tasche, konnte ich dennoch keine 80-er fahren. Der Grund dafür war schlicht und einfach : Es gab keine zu kaufen! :(
So fuhr ich erst mal 50-er Kreidler. Damit konnte ich auch gut leben, ließen die Dinger sich doch bestens schneller machen und mit Stummellenker und nach oben gebogenen Fußrasten, ließen sich in Verbindung mit meinem geringen Eigengewicht und Luftwiderstand gute Ergebnisse erzielen.
In unserem kleinen Dorf gab es eine rege Moped-Szene. Es wurde natürlich immer irgendwie ausgelotet, wer wie schnell war.
Alles war gut ,bis er kam. Ich glaube sein Name war Ralf. Er kam aus Kiel und verbrachte mit seiner Familie den Sommerurlaub in unserem Ort. Es war das erste Leichtkraftrad, dass wir in Natura bestaunen konnten. Sicher haben wir uns vorher informiert ; stets die in der Motorrad - Zeitschrift angepriesenen Neuerscheinungen der 80-er Leichtkrafträder verschlungen. Aber nun stand so eine neben mir und meiner Kreidler. Die 80-ger wurde von allen Seiten bestaunt. Es war eine weiße LC 80 von Yamaha.
Die Jungs schlugen einen kleinen Vergleichstest vor: Etwa 800 Meter bis zu unserem Stammtreffpunkt, einen Kiosk, und zurück. Ich wurde auserwählt, gegen Ralf anzutreten. Er willigte ein.
Ich war unsicher. Ich hatte wieder mal mit der Übersetzung experimentiert und die derzeitige, stellte sich als etwas zu lang heraus. würde die kurze Distanz mit Start aus dem Stand und einem Wendepunkt mich auf ausreichend hohe Geschwindigkeit kommen lassen? Meine Endgeschwindigkeit, da war ich mir sicher, würde er nicht toppen können.
Ich drehte meine Kreidler bis knapp 13000 U/min, aber die 80-er war in der Beschleunigung noch stärker als erwartet....
Was für eine Schmach...

Knapp drei Wochen später hatte ich auch eine 80-er - eben auch eine Honda Mt 8 - in weiß, 900 Km gelaufen, wie aus dem Ei! Sie stand beim Kawasaki Händler, wo mein Kumpel Gerhard sich eine AR 80 kaufte. Ein glücklicher Zufall, denn Gebrauchte gab es kaum.
Ich habe sie ein Jahr gefahren. Und ich hab sie gern gefahren. Allerdings war sie fürs Gelände nur bedingt geeignet.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Honda mt 8

Beitrag von B-Marlin »

Ich sach nur SACHS und Heuser Motortuning. (gibts DEN noch?)
In Würzburg durfteste schnell, aber nicht laut sein :D

MfG
Abdreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Antworten