BMW K 75

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: BMW K 75

Beitrag von nabu kudurri usur »

Danke, Chris. Grüße zurück ins Neckartal, das ich ein Vierteljahrhundert lang genoss.

Beste Grüße und haltet Ausschau nach einsamen Männlein am Straßenrand

Wolf-Ingo
Zuletzt geändert von nabu kudurri usur am So Aug 26, 2018 5:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: BMW K 75

Beitrag von nabu kudurri usur »

Das wird jetzt wohl die letzte Folge. Ich komme soeben aus Thüringen zurück und bin fündig geworden. Siehe unten. 62.000 km auf der Uhr, aus erster Hand, (Werkstatt)gepflegt bis zum letzten, nachvollziehbare Historie, nix tropft, nix rostet, viel Beifang (Koffer, TC, Tankrucksack, Navi...) und ein sympathischer, vertrauenerweckender Verkäufer, der mich eine Stunde lang Probefahren ließ. Ich hätte auch drei gedurft - hats aber nicht gebraucht, denn nach zehn Minuten stand mein Entschluss fest. Am Dienstag hole ich das Töff ab. Die K 75 hab ich nur gekriegt, weil ich mit einer K 100 vorgefahren bin, deren Zustand und Anblick es mit dem Kaufobjekt getrost aufnehmen kann. Jetzt sind der Verkäufer und dessen Ehefrau beglückt, weil das langjährige Familienmitglied offensichtlich in gute Hände kommt - und ich bin hocherfreut, weil ich ein Sahnestückchen zu einem sehr fairen Preis abgestaubt habe, das ich hiermit feierlich auf den Namen "Ultima IV" taufe. Ergo: Alle sind happy!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: BMW K 75

Beitrag von Hante »

Ich habe deine Geduld schon bewundert.
So etwas nennt man wohl heutzutage: win win Geschäft, alle sind zufrieden.
Gratuliere. Ende gut alles gut.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 738
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: BMW K 75

Beitrag von walli777 »

Alles kommt zu dem, der warten kann.
Herzlichen Glückwunsch! :D
Gruß, Karin
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: BMW K 75

Beitrag von nabu kudurri usur »

und denke immer daran, wir leben 'nicht_Ewig' - mach Dir beizeiten Gedanken, was später einmal mit deinen Schätzen passieren soll (!)
(meine 'Frauen' hätten in diesem Fall vermtl. meinen gesamten Bestand zum kg-Preis an den Schrott-Händler weggegeben)

Danke für die freundliche Resonanz, Ihr Lieben! Ja, Herbert, da denke ich ständig dran. Jetzt muss demnächst auch mal eine Maschine gehen für den Neuzugang. Die Auswahl fällt allerdings schwer, bin ich doch mit nahezu allen Töffs über Jahrzehnte hinweg verbunden gewesen. Es muss aber sein. Wenn man bedenkt, dass ich in letzter Zeit immer wieder Motorräder von jüngeren Leuten (als ich) kaufe, die sich altershalber von ihrem Besitz trennen, dann ist klar, dass es nicht ewig so weitergehen kann.

Aber noch isses einfach zu schön, sich - sozusagen schon fast im Abgang befindlich - jetzt die Maschinen zuzulegen, für die seinerzeit das nötige Kleingeld fehlte, um sie alle gleichzeitig zu besitzen. Mit den modernen Bikes und ihrem Erscheinungsbild weiß ich nichts mehr anzufangen. Logisch, dass sie ein besseres Fahrwerk und schnellere Motoren haben als die 1980er Maschinen, aber mir macht es einfach mehr Spaß mit einem 30 Jahren alten Kohlenkasten zu fahren. Es ist erstaunlich, wie stabil sich die K 100 RS auch bei Tempo 200 auf der Bahn verhält. Nix wackelt, die Karre liegt stabil wie ein Brett und lässt sich auch von Seitenwind nicht beeindrucken - nur Öl will der Vierventilmotor in größeren Mengen konsumieren. Da laufen etwa 0,6 bis 0,7 Liter auf 1.000 km durch die Brennräume (Tachostand: 150.000 km).

Gruß

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: BMW K 75

Beitrag von Hante »

Nullkommaeinsfünf auf hundert ?
Was soll'n das sein? Kreiskolbenmotor??

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: BMW K 75

Beitrag von Hante »

Dachte ich mir doch :mrgreen:
Kreiskolben :twisted: :twisted:

:lol:
Gruß Uwe
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: BMW K 75

Beitrag von nabu kudurri usur »

BMW gibt an, bis 1,5 Liter Ölverbrauch auf 1.000 km seien tolerabel. Meine Emme schnitte da im Vergleich deutlich besser ab. Den Motor mache ich bestimmt nicht ohne Not auf. Schließlich hab ich einen 1 A - Ersatzmotor mit nur 55.000 km im Keller rumliegen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: BMW K 75

Beitrag von 250oz »

Glückwunsch.
Da muss ich mein Popcorn jetzt bei anderen Sachen essen ;)

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: BMW K 75

Beitrag von nabu kudurri usur »

Auch an vergleichsweise wenig gefahrenen Töffs (63.000 km in 28 Jahren) geht die Zeit nicht spurlos vorbei. Trotz drückender Redaktionstermine diverser Publikationen konnte ich mich nicht zurückhalten und habe meine im Herbst erstandene K 75 S auf Herz und Nieren überprüft. Jetzt hat sie neue Gabelsimmeringe, zwei Faltenbälge, wieder Staburags in der Kardanverzahnung, einen neuen Belag auf dem Kettenspanner, einen etwas höheren Lenker, neue Vier-Loch-Einspritzdüsen, eine von mir überholte Öl- und Wasserpumpe, diverse Zusatzinstrumente in der angebohrten Verkleidung, einen Tankrucksack, der früher Helmut Dähne gehört hat und...und...und. Ohne Schrauben ist das Leben halt langweilig. Die Domis stehen derweil in der Garage und scharren mit den Hufen. So langsam könnte der Frühling kommen.

Gott zum Gruße

Wolf-Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Antworten