Na mal zur Geschichte,
ist eine S51 mit 12 Volt, 4 Gängen und Elektronikzündung.
Gebaut 1990 und da auch gekauft.
Hat einem Arbeitskollegen meiner Holden gehört.
Nachdem unser Trabi geklaut und abgefackelt wurde und mein
damaliger Bus mit Motorschaden die Treue aufkündigte...
Na jedenfalls wurde was für die Schnelle als Transportflitzer
gesucht. Da nach der Wende alles aus der DDR Bäh war wechselte das fast neue
Moped aus heutiger Sicht eher für einen symbolischen Preis den Eigentümer.
Ganz schlimm wurde es so ein - zwei Jahre später; 2 Taktern wurden schon mal
die Luft aus den Reifen gelassen oder schlimmeres,war ja bähhhh.
Angemeldet wurde es noch ein oder zwei Jahre diente aber nur noch dem
Notfall. Später wanderte es in die letzte Ecke meines Messi- Lagers.
Letztes Jahr geriet es wieder in den Fokus, weil Tochter ja jetzt einen Führerschein
für 125er hat; aber Simson????
Die Kostenfrage stellte dann aber eine gewisse "Liebe"zum Moped her
Für das "neue Leben" mußte vieles neu gemacht werden:
Kurbelwellendichtringe erneuert da undicht
neuer gebrauchter Tank da der Alte zerbröselte (aber auch da wieder Glück gehabt)
sämtliche Gummiteile erneuert, meist aber nur der Optik wegen.
Neutralleuchte und Motorkillschalter installiert da nicht Serienmäßig
LED Blinker um die ORIGINALE Batterie zu schonen!!!
Und als spezieller Wunsch den Enduro Auspuff.
Alles zusammen weit unter 200 Euronen.
Im Ergebnis sind wir zufrieden, ohne Tuning und mit meiner leichten Tochter
macht sie ihre 65 Ocken; mit mir zusammen immer noch 55.
Geplant ist noch ein besserer Luftfilter, da überlege ich aber noch.
Kokosfasern als Luftfilter konnte auch nur die Mielke Truppe.
Mittlerweile ist gerade die S51, aber auch andere "alte Suhler" hier Kult.
Ich erlaube mir einen Vergleich: früher war eben NICHT alles gut aber
Qualität überlebt eben kurzfristige Trends.
Und das Moped ist nicht totzukriegen.
MfG
Andreas