Motortausch
Verfasst: So Apr 22, 2018 2:51 pm
Hallo Zusammen,
komme am Freitagmorgen in die Werkstatt und was sehe ich mit Schreck? Einen Wasserfleck unter der kleinen schwarzen Hexe. Das kann jetzt nicht wahr sein. Diagnose ist ernüchternd. Das Wasser kommt aus der kleinen Öffnung unter der Wasserpumpe. Also Dichtung oder mehr defekt. Nach Abwägen aller Optionen entscheide ich mich dafür den Motor aus der neu erworbenen US Nixe zu transplantieren. Der undichte Motor ist dann im Winter mit Kupplung, Steuerkette und Abdichten dran. Samstag morgends um 9 Uhr 10 Starte ich mit meinem Sohn als Coschrauber. Jan schraubt linke Seite, Vergaser, Fußraste, Kabelbaum, Kette. Ich nehme die rechte Seite, Kühler, Fußraste, Fußbremse, Auspuff, Kupplungszug. Um 10 Uhr 35 ist das Herz ausgebaut. Nun kommt die schwarze Hexe auf die Bühen. Dasselbe nochmal. Der Spendermotor htte bei der überprüfung von Öl, Wasser und Ventilspiel keine Auffälligkeiten gezeigt. Also ging es nach einer äußeren Reinigung an den Wiedereinbau in die schwarze Hexe. 14 Uhr 20 war er eingebaut. Nun wird alles komplettiert was sich dann doch in die Länge zog. Um 16 Uhr 37 noch den Kühler entlüften
und die erste Probefahrt verlief erfolgreich. Heute Morgen hat Luise die ersten 120 km damit gefahren und ist hellauf begeistert. Der Motor geht kräftig mit dem US Auspuff eine Freude. Hatte sie immer hinter der XT 600 im Rückspiegel. So können wir dann nächstes Wochenende mit der Nixe auf das Tesch Travel Treffen fahren.
Viele Grüße Lothar
komme am Freitagmorgen in die Werkstatt und was sehe ich mit Schreck? Einen Wasserfleck unter der kleinen schwarzen Hexe. Das kann jetzt nicht wahr sein. Diagnose ist ernüchternd. Das Wasser kommt aus der kleinen Öffnung unter der Wasserpumpe. Also Dichtung oder mehr defekt. Nach Abwägen aller Optionen entscheide ich mich dafür den Motor aus der neu erworbenen US Nixe zu transplantieren. Der undichte Motor ist dann im Winter mit Kupplung, Steuerkette und Abdichten dran. Samstag morgends um 9 Uhr 10 Starte ich mit meinem Sohn als Coschrauber. Jan schraubt linke Seite, Vergaser, Fußraste, Kabelbaum, Kette. Ich nehme die rechte Seite, Kühler, Fußraste, Fußbremse, Auspuff, Kupplungszug. Um 10 Uhr 35 ist das Herz ausgebaut. Nun kommt die schwarze Hexe auf die Bühen. Dasselbe nochmal. Der Spendermotor htte bei der überprüfung von Öl, Wasser und Ventilspiel keine Auffälligkeiten gezeigt. Also ging es nach einer äußeren Reinigung an den Wiedereinbau in die schwarze Hexe. 14 Uhr 20 war er eingebaut. Nun wird alles komplettiert was sich dann doch in die Länge zog. Um 16 Uhr 37 noch den Kühler entlüften
und die erste Probefahrt verlief erfolgreich. Heute Morgen hat Luise die ersten 120 km damit gefahren und ist hellauf begeistert. Der Motor geht kräftig mit dem US Auspuff eine Freude. Hatte sie immer hinter der XT 600 im Rückspiegel. So können wir dann nächstes Wochenende mit der Nixe auf das Tesch Travel Treffen fahren.
Viele Grüße Lothar