Umbau NX 250

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
fabian_s
Beiträge: 208
Registriert: Do Jan 11, 2018 5:19 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Umbau NX 250

Beitrag von fabian_s »

scrambler hat geschrieben: Di Apr 03, 2018 6:52 am AX1 Bremszylinder bekommt man relativ günstig (in den nächsten Tagen müßte wieder einer eintreffen ), nur die Alubremshebel sind kaum zu bekommen.
Hallo Michael, ich hab dir dazu mal eben eine PN geschickt.

Gruß,
Fabian
-- 1989er NX 250 // Urban Green // 45.000km
-- 1989er NX 250 // Marlboro // 15.000km
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Umbau NX 250

Beitrag von endurolo »

Hallo Fabian,
hat etwas länger gedauert, war unterwegs. Von der Halterung für den Bremszylinder gibt es ein Duplikat von dem ich jederzeit eine Schablone machen kann. Die Befestigung erfolgt an der rechten oberen Motorhalterung. Die angeschweißten Muttern bleiben dran und werden auf 8,5 mm aufgebohrt damit eine M 8 Schraube durchgesteckt werden kann. Am oberen Befestigungspunkt sind noch 3 Unterlegscheiben zwischen Halteblech und Rahmen beigelegt um den Zylinder in Position zu bringen. Die untere Mutter mit der das Halteblech festgeschraubt wird ist auf diesem Rückseitig angepunktet, weil man da mit einem Schlüssel keinen Platz zum Gegenhalten hat. Der DR Bremszylinder passt dann auf den originalen Fußbremshebel. Der 6 mm Verbindungsbolzen muß allerdings einem längeren weichen.

Gruß

Lothar
IMG_4968.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Umbau NX 250

Beitrag von endurolo »

so, jetzt kommt der Endspurt. Die Christbaumbeleuchtung muß noch umgestrickt werden. Ist aber alles halb so wild. Honda hat das sehr übersichtlich verkabelt. Nach einem Nachmittag war das Kontrolleuchtenpanel und der Imo angeschlossen.
IMG_4991.JPG
Jetzt fehlt noch der Geber für den Tacho. Danach noch zum Lackierer und dann zum TÜV. Gibt es eine Möglichkeit den Acerbistank zu lackieren? Soweit ich mich erinnere geht das nicht weil die ziemlich stark ausdunsten.

Gruß Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kiko
Beiträge: 41
Registriert: Fr Sep 01, 2017 8:18 pm

Re: Umbau NX 250

Beitrag von kiko »

...Tank vielleicht folieren?
gruss Stefan
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Umbau NX 250

Beitrag von endurolo »

Ja, hatte ich auch schon mal angedacht, aber dann nur kleine Teile davon.

Gruß Lothar
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Umbau NX 250

Beitrag von endurolo »

Hallo NX Treiber,
nach eineinhalb Jahren tüfteln, restaurieren und zusammenbauen ist der Umbau bangen Herzens zum Gral der technischen Überwachung gefahren. Natürlich auf dem Anhänger. Ja, lass das Teil mal hier wir schauen uns das mal an. Der Ing. kannte mich noch aus dem Jugendfußball. Zufälle gibt es.
Nachmittags hatte ich das Gutachten in der Hand. Ja, Weihnachten ist ein ..... dagegen.
Nur noch anmelden und los geht es. Hatte allerdings keinen Fahrzeugschein dafür. Laber, laber, eidesstattliche, persönliche Erklärung des Vorbesitzers über Verlust, sonst ist keine Zulassung möglich. Depressive Stimmung folgte. Kurz gemacht, der Vorbesitzer hatte den Schein 6 lange Jahre aufgehoben. Hätt ihn küssen können.
Dann angemeldet und das Abenteuer nimmt seinen Lauf. Kühlwasser auf den Stiefeln nach 3 km. Ausgelaufenes Radlager nach 20 km.
Fazit: tausch einfach alles Alte aus. Thermostat gewechselt und korrekt eingebaut, Radlager gewechselt und jetzt ist nur noch Neues dran verbaut.
Nun zum Positiven. Das Motorrad fährt sich absolut stabil, beste Bremswirkung, und mit dem Wilbers Federbein wird auch Reisegepäck kein Problem darstellen. Meines Erachtens ist es das ausgeglichenste Motorrad in unserer Sammlung. Freue mich auf viele Kilometer mit der Neuen.
IMG_0287.JPG
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Umbau NX 250

Beitrag von endurolo »

Guten Abend Herbert,
hab mir schon Gedanken gemacht, aber nichts schlüssiges gefunden. Vorschläge werden gerne gesehen.
Guts Nächtle
Lothar
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Umbau NX 250

Beitrag von endurolo »

Moin Herbert,
wir werden das diskutieren. Pinball Wizard klingt gut.

Gruß Lothar

Gibt es noch weitere Vorschläge?
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Umbau NX 250

Beitrag von kalle »

endurolo hat geschrieben: Mi Aug 07, 2019 10:13 pm Hallo NX Treiber,
nach eineinhalb Jahren tüfteln, restaurieren und zusammenbauen ist der Umbau bangen Herzens zum Gral der technischen Überwachung gefahren. Natürlich auf dem Anhänger. Ja, lass das Teil mal hier wir schauen uns das mal an. Der Ing. kannte mich noch aus dem Jugendfußball. Zufälle gibt es.
Nachmittags hatte ich das Gutachten in der Hand. Ja, Weihnachten ist ein ..... dagegen.
Nur noch anmelden und los geht es. Hatte allerdings keinen Fahrzeugschein dafür. Laber, laber, eidesstattliche, persönliche Erklärung des Vorbesitzers über Verlust, sonst ist keine Zulassung möglich. Depressive Stimmung folgte. Kurz gemacht, der Vorbesitzer hatte den Schein 6 lange Jahre aufgehoben. Hätt ihn küssen können.
Dann angemeldet und das Abenteuer nimmt seinen Lauf. Kühlwasser auf den Stiefeln nach 3 km. Ausgelaufenes Radlager nach 20 km.
Fazit: tausch einfach alles Alte aus. Thermostat gewechselt und korrekt eingebaut, Radlager gewechselt und jetzt ist nur noch Neues dran verbaut.
Nun zum Positiven. Das Motorrad fährt sich absolut stabil, beste Bremswirkung, und mit dem Wilbers Federbein wird auch Reisegepäck kein Problem darstellen. Meines Erachtens ist es das ausgeglichenste Motorrad in unserer Sammlung. Freue mich auf viele Kilometer mit der Neuen.IMG_0287.JPG

Lothar
Moin Lothar,
sieht echt super aus, die kleine.
Gruß kalle
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Umbau NX 250

Beitrag von endurolo »

Hallo zusammen,
heute war die erste Ausfahrt mit der Neuen über gut 100 km durch die Eifel.
20190811_102654.jpg
Läuft sehr stabil, Fahrwerk ist hart , aber das ist mein Ding. Bremsen sind einfach toll, und die Kinderkrankheiten scheinen geheilt zu sein.
Alles hat so funktioniert wie es soll.
Das wird mein Reisemotorrad. Der Trend geht zwar zum 250 kg Motorrad, aber da wir alle älter werden halte ich meine neue Nixe für den vernünftigeren Weg ins Alter. Ist ja doch peinlich wenn man von 5 Zentnern begraben wird und die Leut fragen ob Opa so ein Teil noch fahren muß.
In diesem Sinn,

schönen Sonntag, Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten