Bedingungen Auslandsreise-Krankenversicherung

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Bedingungen Auslandsreise-Krankenversicherung

Beitrag von nabu kudurri usur »

So, jetzt habe ich zum ersten Mal mit dem Thema Altersdiskriminierung Erfahrungen machen können. Ich brauchte ne neue Auslandsreise-Krankenversicherung und hatte wenig Lust zum Recherchieren und Beiträge vergleichen. Also hab ich den Vertreter eines in Coburg ansässigen Versicherungsunternehmens angerufen, bei dem ich einige Verträge laufen habe. Der gute Mann war zwar nicht da, dafür aber seine Mitarbeiterin. Der habe ich meinen Wunsch vorgetragen und betont, dass ich hinsichtlich der Leistung "Krankenrücktransport aus dem Ausland" Wert darauf legen würde, dass der Versicherungsnehmer (also ich) einen von bürokratischen Hemmnissen ungeminderten Anspruch auf Rücktransport haben müsste. Ein paar Stunden später rief mich der Mann an und bedauerte höflich, dass seine Versicherung nichts Passendes im Angebot habe. Der Grund bestehe darin, dass die Bedingungen seiner Gesellschaft einen Rücktransport nur dann zuließen, wenn er „medizinisch sinnvoll und vertretbar“ sei. Meinen luxuriösen Wünschen würden jedoch nur solche Versicherungsbedingungen gerecht, die darauf abstellten, dass der Rücktransport „medizinisch notwendig“ sei. Meinem Einwand, dass eine „medizinische Notwendigkeit“ doch eine deutlich restriktivere Bedingung darstelle als „medizinisch sinnvoll und vertretbar“, hielt er achselzuckend die - nicht näher erläuterten - Erkenntnisse seiner Fachabteilung entgegen.

Ich habe mir dann Finanztest-Artikel 5/2019 besorgt. Wenn man ihn sorgfältig liest, dann geht daraus hervor, dass der Herr Vertreter mit seinen Auskünften völlig daneben lag. Im Finanztest wird nämlich „medizinisch sinnvoll und vertretbar“ als die klar höherwertige Variante für den Versicherungsnehmer bezeichnet. Natürlich bin ich nicht darauf angewiesen, speziell mit dieser Coburger Versicherung einen Vertrag abzuschließen. Ich habe mir dann bei der Debeka eine Versicherung für 8 Euro besorgt, was viel billiger war als das Angebot des Freundlichen aus Coburg. Insofern hat das Ganze auch sein Gutes gehabt. Ärgerlich fand ich die Sache aber, weil er mich veräppelt und sachlich auf das falsche Pferd gesetzt hat. Neue Verträge werde ich mit ihm nicht mehr abschließen. Mir ist schon klar, dass alle Versicherungen bei Krankenversicherungen wenig Wert auf Kundenzuwachs aus der Altersklasse der Scheintoten legen, aber verarschen kann ich mich alleine.

Grüße vom - noch ganz munteren - Grufti
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
SnakePlissken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 20, 2019 9:37 pm

Re: Bedingungen Auslandsreise-Krankenversicherung

Beitrag von SnakePlissken »

Ich hab das beim ADAC mit gebucht. Da ist man als Fahrzeugbesitzer ja eh (vermutlich) und bucht es entspannt dazu. Keine Ahnung ob es bei den Gelben als alte Socke Probleme gibt, ich bin ja noch jünger und habe auch nicht vor zu alt zu werden :lol: .
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Bedingungen Auslandsreise-Krankenversicherung

Beitrag von nabu kudurri usur »

SnakePlissken hat geschrieben: Do Mai 09, 2019 7:42 pm ich bin ja noch jünger und habe auch nicht vor zu alt zu werden :lol: .

Hoffentlich geht dein Wunsch nicht in Erfüllung! Die HanseMerkur-Versicherung erhebt übrigens schon ab 35 Jahren den ersten Grufti-Zuschlag. Der ADAC nimmt im Finanztest bei den medizinischen Leistungen den ehrenvollen allerletzten Platz ein, kostet dafür aber fast das Dreifache des Debeka-Angebots, das mit den Leistungen sehr weit vorne liegt.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Bedingungen Auslandsreise-Krankenversicherung

Beitrag von nabu kudurri usur »

'Wissen Sie junge Frau, das war nicht immer so - mein Mann arbeitet in einem Kern-Kraftwerk und das mit der weißen Haarfarbe, das kam innerhalb weniger Wochen - mir hatten die schönen braunen Haare auch wesentlich besser gefallen' ... usw. (das letzte hat die uniformierte Kellnerin schon garnicht mehr mitbekommen) - in solchen Augenblicken 'liebe ich meine Frau' 8-);



Klasse Geschichte Herbert! Mich hat's fast vom Rollator gehauen. Ich will mehr solcher Stories hören! Das versüßt mir den Pflegeheim-Blues.

Grüße nach Hessen

von

Nergal Grufti
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
SnakePlissken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 20, 2019 9:37 pm

Re: Bedingungen Auslandsreise-Krankenversicherung

Beitrag von SnakePlissken »

Na ich hoffe Du liebst Deine Frau auch sonst, nicht nur wenn Sie im Flugzeug lustige Geschichten erzählt :lol: . "und das mit der weißen Haarfarbe, das kam innerhalb weniger Wochen" - herrlich, ich hätte laut gelacht wenn ich das im Flieger gehört hätte :mrgreen: .

Das Problem an den Notausstiegssitzen ist, wenn ich das beim letzten Flug richtig verstanden habe, dass man zum Helfer wird, wenn es denn zum Notfall kommt. Daher vermutlich auch die Altersregel.

Die Roller sind ja wohl der absolute Kracher! Mit so einem Ding mal durch Berlin, das gibt dem Begriff "Sleeper" eine ganz neue Dimension! 8-)
HRC

Re: Bedingungen Auslandsreise-Krankenversicherung

Beitrag von HRC »

SnakePlissken hat geschrieben: Do Mai 09, 2019 9:55 pm

Das Problem an den Notausstiegssitzen ist, wenn ich das beim letzten Flug richtig verstanden habe, dass man zum Helfer wird, wenn es denn zum Notfall kommt. Daher vermutlich auch die Altersregel.
Ja, wobei ich nicht weis, ob es eine regulatorisch festgelegte Altersgrenze gibt. Aber die Passagiere an den Notausgängen müssen eine Einweisung bekommen (siehe z.B. hier https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=1 )
Die Einweisung erfolgt natürlich auf Englisch, da das die in der Luftfahrt gebräuchliche Sprache ist. Wenn eine Flugbegleiterin das macht, heißt das also nur, dass sie ihren Job korrekt macht. Leute dafür anzupampen, dass sie ihren Job gewissenhaft machen, finde ich gelinde gesagt ziemlich daneben, zumal es dabei um die Sicherheit aller Passagiere geht.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Auslandskrankenschein

Beitrag von scrambler »

ja früher - da hat man sich noch den Auslandskrankenschein zum Flughafen bringen lassen :)

https://www.youtube.com/watch?v=mch36SYvy6o

https://www.youtube.com/watch?v=1cpujsHvnMQ
sauve qui peut
HRC

Re: Bedingungen Auslandsreise Krankenversicherung

Beitrag von HRC »

Das hindert die Geier bei den Fluggesellschaften aber nicht daran diese Plätze an 'ältere_Zeitgenossen' zu Verkaufen (!)
[...]

Eine 'Einweisung der Leute an den Not-Ausgängen - weder in Englisch noch in Deutsch - hat es weder auf dem Hinflug noch auf dem Rückflug gegeben. Neben mir am Fenster sass während des Hinflugs übrigens ein 14 Jähriges Mädchen - ich bezweifle, dass sie in einem wirklichen Notfall mehr Hilfe, als der neben ihr sitzende 64jährige rR (rüstige_Rentner) gewesen wäre ;
Klar, das war auch von der Fluggesellschaft nicht in Ordnung. Man könnte zumindest erwarten, dass sie beim Ticketkauf darauf hinweisen, dass bestimmte Plätze nicht für jeden geeignet sind und eine Einweisung ist auch vorgeschrieben (davon abgesehen ist es eh merkwürdig, innerhalb der gleichen Buchungsklasse Aufpreise zu verlangen). Bei einem meiner letzten Flüge (glücklicherweise muss ich nicht allzu oft fliegen) saß ich zufällig an einem Notausgang und habe eine kurze Einweisung bekommen und wurde gefragt, ob das für mich in Ordnung sei. Ansonsten hätten sie mir einen anderen Platz angeboten.
Weder ich, noch meine Frau haben die 'Flugbegleiterin' - ich bleibe lieber bei dem Begriff 'uniformierte_Kellnerin' - verbal auch nur annähernd angegriffen (!) Sie hat 'gefragt' - wir haben 'geantwortet' - nicht mehr, und nicht weniger
Verbal hatte sich der Kollege zwei Reihen hinter uns bereits 'voll_ausgelebt' - das war schöner als Kino .
Das habe ich schon verstanden. Du findest es aber gut, dass sie jemand angepflaumt hat. Und das ist in meinen Augen auch kein großer Unterschied dazu, es selbst zu machen.
Zu Kellnerin: Die haben auch noch andere Aufgaben, als Essen und Getränke zu bringen, u.a. in einem Notfall die Evakuierung des Flugzeugs zu steuern. ;) Aber auch generell für Ordnung in der Kabine zu sorgen, was bei dem Verhalten, das einige Passagiere so an den Tag legen, auch nicht gerade ein Vergnügen ist...
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Bedingungen Auslandsreise-Krankenversicherung

Beitrag von nabu kudurri usur »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Do Mai 09, 2019 7:13 pm […] dass der Herr Vertreter mit seinen Auskünften völlig daneben lag[...]



Jetzt hat sich der Herr Versicherungsvertreter auf meine Beschwerde hin mal gemeldet. Er lamentiert, dass er ja schon seit Jahren gar keine Auslands-Krankenversicherung mehr verkaufe und deswegen auch nicht so richtig Bescheid wisse. Trotzdem habe er mich nicht im Regen stehen lassen wollen. Aha! Helfen wollen, indem er mir - nach Rücksprache mit seiner Fachabteilung - völlig falsche Auskünfte gibt???? Das ist wohl nur ein durchsichtiges Manöver, um sich herauszureden. Kicher!!!!!!
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Antworten