Reifenfabrikatsbindung NX650 Dominator
Verfasst: Di Nov 07, 2017 8:08 am
Hallo Zusammen,
ein Ärgernis der Domi war schon immer ihre Reifenbindung (wenigstens davon bleibt die 250er verschont). Urspünglich waren nur Dunplop K560 und Glitschstone TW41 freigegeben (beide gibt es nicht mehr). Und Anfang der 90er gabs noch keine Freigaben von den Reifenherstellern, wer zum Beispiel den guten alten Metzeler Enduro aufziehen wollte, mußte sich einer teure Einzelabnahme unterziehen (und diese wurde auch nur von den wenigsten Prüfern abgenommen). Das habe ich damals mit meiner Domi gemacht, leider ist der alte Brief zusammen mit allen Unterlagen in einem Ordner bei einen meiner Umzüge verloren gegangen .
Bei diesen Brief eines Ersatzrahmens sieht man aber sehr schön die Reifenentwicklung der Domi im Wandel der Zeiten
Zuerst nur die erwähnten Dunlop/Bridgestone, dann wurden zusätzlich Yokohama, Pirelli MT50 und Metzeler Enduro 4 eingetragen. Später wurde das alles aber ausgetragen und durch ein "Reifenpaarung eines Hersteller" ersetzt, d.h. die Reifenbindung der Dominator wurde ausgetragen und man kann (konnte) alles aufziehen, was den Anforderung bzgl. Geschwindigkeitsindex etc. entspricht.
Dieses wurde möglich mitte der 2000er Jahre, als durch das EU Recht einiges liberalisiert wurde. Damals habe auch ich die Reifenbindung bei meiner Domi austragen lassen.
2005 wurde sogar offziell die Reifenbindung für nichtig erklärt (wegen Wettbewerbsrecht) - aber nicht bei Motorädern, wo sie offziell immer noch gültig ist http://www.ifz.de/download/A_Z_ifz-reif ... indung.pdf.
2005 wurde auch noch eine Tretmine für unsere Oldies gelegt - bei der Umstellung auf die neuen Papiere wurde festgelegt, das der Satz "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" erscheinen muss. Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter Diskussionen mit meiner Zulassungsstelle, weil dieser Satz m.M. nach die Austragung der Reifenbindung nichtig macht. Irgendwann einmal ist mir dann mal der Kragen geplatzt und ich habe mich deswegen offiziell beschwert - ein paar Tage später hatte ich ein längeres Gespräch mit der Dame von der Zulassungsstelle, die wiederrum mit der Landesbehörde und dem Kraftfahrtbundesamt gesprochen hatte.
Bottomline: die Austragung der Reifenfabrikatsbindung vor 10 Jahren war unrechtmäßig, da dies nur der Motorradhersteller veranlassen kann und ist daher nicht-existent.
Die Zulassungsstelle ist seit 2005 verpflichtet, in die Papiere den ominösen Satz reinzuschreiben, er ersetzt das damals übliche "nur reifen XYZ in xxx-xx"". Ich habe mehrmals nachgefragt, der Bestandsschutz greift nicht, weil der Tüv nicht berechtigt war, dies abzunehmen.
Schöner Mist. Ich kann mir aber schon denken, warum das den Prüforganisationen garnicht ungelegen kommt (bzw. wurde das womöglich erst auf deren Betreiben so geregelt): bei einer Austragung der Reifenbindung verdienen sie nur einmal, so muss nun jede Reifenkombination per teurer Einzelabnahme eingetragen werden (wenns keine Freigabe vom Hersteller gibt).
Meine Domi betrifft es zwar nicht, da 18/19'' Felgen eingetragen sind (in diesen Fall kann ich merkwürdigerweise alles aufziehen), aber jeder andere mit so einer ausgetragenen Reifenbindung sollte also sicherheitshalber nachprüfen, obs für die Reifen auch eine Freigabe gibt.
Gruß, Michael
ein Ärgernis der Domi war schon immer ihre Reifenbindung (wenigstens davon bleibt die 250er verschont). Urspünglich waren nur Dunplop K560 und Glitschstone TW41 freigegeben (beide gibt es nicht mehr). Und Anfang der 90er gabs noch keine Freigaben von den Reifenherstellern, wer zum Beispiel den guten alten Metzeler Enduro aufziehen wollte, mußte sich einer teure Einzelabnahme unterziehen (und diese wurde auch nur von den wenigsten Prüfern abgenommen). Das habe ich damals mit meiner Domi gemacht, leider ist der alte Brief zusammen mit allen Unterlagen in einem Ordner bei einen meiner Umzüge verloren gegangen .
Bei diesen Brief eines Ersatzrahmens sieht man aber sehr schön die Reifenentwicklung der Domi im Wandel der Zeiten
Zuerst nur die erwähnten Dunlop/Bridgestone, dann wurden zusätzlich Yokohama, Pirelli MT50 und Metzeler Enduro 4 eingetragen. Später wurde das alles aber ausgetragen und durch ein "Reifenpaarung eines Hersteller" ersetzt, d.h. die Reifenbindung der Dominator wurde ausgetragen und man kann (konnte) alles aufziehen, was den Anforderung bzgl. Geschwindigkeitsindex etc. entspricht.
Dieses wurde möglich mitte der 2000er Jahre, als durch das EU Recht einiges liberalisiert wurde. Damals habe auch ich die Reifenbindung bei meiner Domi austragen lassen.
2005 wurde sogar offziell die Reifenbindung für nichtig erklärt (wegen Wettbewerbsrecht) - aber nicht bei Motorädern, wo sie offziell immer noch gültig ist http://www.ifz.de/download/A_Z_ifz-reif ... indung.pdf.
2005 wurde auch noch eine Tretmine für unsere Oldies gelegt - bei der Umstellung auf die neuen Papiere wurde festgelegt, das der Satz "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" erscheinen muss. Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter Diskussionen mit meiner Zulassungsstelle, weil dieser Satz m.M. nach die Austragung der Reifenbindung nichtig macht. Irgendwann einmal ist mir dann mal der Kragen geplatzt und ich habe mich deswegen offiziell beschwert - ein paar Tage später hatte ich ein längeres Gespräch mit der Dame von der Zulassungsstelle, die wiederrum mit der Landesbehörde und dem Kraftfahrtbundesamt gesprochen hatte.
Bottomline: die Austragung der Reifenfabrikatsbindung vor 10 Jahren war unrechtmäßig, da dies nur der Motorradhersteller veranlassen kann und ist daher nicht-existent.
Die Zulassungsstelle ist seit 2005 verpflichtet, in die Papiere den ominösen Satz reinzuschreiben, er ersetzt das damals übliche "nur reifen XYZ in xxx-xx"". Ich habe mehrmals nachgefragt, der Bestandsschutz greift nicht, weil der Tüv nicht berechtigt war, dies abzunehmen.
Schöner Mist. Ich kann mir aber schon denken, warum das den Prüforganisationen garnicht ungelegen kommt (bzw. wurde das womöglich erst auf deren Betreiben so geregelt): bei einer Austragung der Reifenbindung verdienen sie nur einmal, so muss nun jede Reifenkombination per teurer Einzelabnahme eingetragen werden (wenns keine Freigabe vom Hersteller gibt).
Meine Domi betrifft es zwar nicht, da 18/19'' Felgen eingetragen sind (in diesen Fall kann ich merkwürdigerweise alles aufziehen), aber jeder andere mit so einer ausgetragenen Reifenbindung sollte also sicherheitshalber nachprüfen, obs für die Reifen auch eine Freigabe gibt.
Gruß, Michael