Seite 1 von 2

Reifenfabrikatsbindung NX650 Dominator

Verfasst: Di Nov 07, 2017 8:08 am
von scrambler
Hallo Zusammen,

ein Ärgernis der Domi war schon immer ihre Reifenbindung (wenigstens davon bleibt die 250er verschont). Urspünglich waren nur Dunplop K560 und Glitschstone TW41 freigegeben (beide gibt es nicht mehr). Und Anfang der 90er gabs noch keine Freigaben von den Reifenherstellern, wer zum Beispiel den guten alten Metzeler Enduro aufziehen wollte, mußte sich einer teure Einzelabnahme unterziehen (und diese wurde auch nur von den wenigsten Prüfern abgenommen). Das habe ich damals mit meiner Domi gemacht, leider ist der alte Brief zusammen mit allen Unterlagen in einem Ordner bei einen meiner Umzüge verloren gegangen :roll: .

Bei diesen Brief eines Ersatzrahmens sieht man aber sehr schön die Reifenentwicklung der Domi im Wandel der Zeiten :)

Zuerst nur die erwähnten Dunlop/Bridgestone, dann wurden zusätzlich Yokohama, Pirelli MT50 und Metzeler Enduro 4 eingetragen. Später wurde das alles aber ausgetragen und durch ein "Reifenpaarung eines Hersteller" ersetzt, d.h. die Reifenbindung der Dominator wurde ausgetragen und man kann (konnte) alles aufziehen, was den Anforderung bzgl. Geschwindigkeitsindex etc. entspricht.

Bild

Dieses wurde möglich mitte der 2000er Jahre, als durch das EU Recht einiges liberalisiert wurde. Damals habe auch ich die Reifenbindung bei meiner Domi austragen lassen.

2005 wurde sogar offziell die Reifenbindung für nichtig erklärt (wegen Wettbewerbsrecht) - aber nicht bei Motorädern, wo sie offziell immer noch gültig ist http://www.ifz.de/download/A_Z_ifz-reif ... indung.pdf.

2005 wurde auch noch eine Tretmine für unsere Oldies gelegt - bei der Umstellung auf die neuen Papiere wurde festgelegt, das der Satz "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" erscheinen muss. Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter Diskussionen mit meiner Zulassungsstelle, weil dieser Satz m.M. nach die Austragung der Reifenbindung nichtig macht. Irgendwann einmal ist mir dann mal der Kragen geplatzt und ich habe mich deswegen offiziell beschwert - ein paar Tage später hatte ich ein längeres Gespräch mit der Dame von der Zulassungsstelle, die wiederrum mit der Landesbehörde und dem Kraftfahrtbundesamt gesprochen hatte.

Bottomline: die Austragung der Reifenfabrikatsbindung vor 10 Jahren war unrechtmäßig, da dies nur der Motorradhersteller veranlassen kann und ist daher nicht-existent.

Die Zulassungsstelle ist seit 2005 verpflichtet, in die Papiere den ominösen Satz reinzuschreiben, er ersetzt das damals übliche "nur reifen XYZ in xxx-xx"". Ich habe mehrmals nachgefragt, der Bestandsschutz greift nicht, weil der Tüv nicht berechtigt war, dies abzunehmen.

Schöner Mist. Ich kann mir aber schon denken, warum das den Prüforganisationen garnicht ungelegen kommt (bzw. wurde das womöglich erst auf deren Betreiben so geregelt): bei einer Austragung der Reifenbindung verdienen sie nur einmal, so muss nun jede Reifenkombination per teurer Einzelabnahme eingetragen werden (wenns keine Freigabe vom Hersteller gibt).

Meine Domi betrifft es zwar nicht, da 18/19'' Felgen eingetragen sind (in diesen Fall kann ich merkwürdigerweise alles aufziehen), aber jeder andere mit so einer ausgetragenen Reifenbindung sollte also sicherheitshalber nachprüfen, obs für die Reifen auch eine Freigabe gibt.

Gruß, Michael

Re: Reifenfabrikatsbindung NX650 Dominator

Verfasst: Fr Nov 10, 2017 4:22 pm
von nabu kudurri usur
Es wiehert der deutsche Amtsschimmel! Ich habe an der Reifenbindung meiner Domis nix gemacht und ziehe gnadenlos den Metzeler Tourance, hinten gern auch mal in 130er Breite, auf. Bei der HU hat sich noch nie einer für so was interessiert. Ist wahrscheinlich aber eher die Ausnahme...

Re: Reifenfreigaben NX650 Dominator (RD02)

Verfasst: Di Nov 14, 2017 7:59 pm
von nabu kudurri usur
Im Grunde war ich mit den Bridgestone-Schlappen zufrieden, wenn's nicht ins Gelände (Island) ging. Auf meinen Spanienreisen (Landstraßen-Einsatz) waren die TW's hinten halt nur immer ziemlich früh fertig. Mit dem Endurance komme ich hinten jetzt deutlich weiter und muss mir nicht groß überlegen, ob's das Profil noch hergibt, weiter nach Spanien vorzudringen.

Re: Reifenfreigaben NX650 Dominator (RD02)

Verfasst: Do Jan 11, 2018 5:58 am
von scrambler
nabu kudurri usur hat geschrieben: Di Nov 14, 2017 7:59 pm Im Grunde war ich mit den Bridgestone-Schlappen zufrieden, wenn's nicht ins Gelände (Island) ging. Auf meinen Spanienreisen (Landstraßen-Einsatz) waren die TW's hinten halt nur immer ziemlich früh fertig.
Ja, an die begrenzte Lebensdauer kann ich mich auch noch erinnern - weshalb ich damals auf den Enduro 2 umgerüstet habe. Würde mich ja schon interessieren, wie die sich heute so fahren.
Die vorgeschriebenen Reifen waren auf Aufklebern auf dem Kettenschutz zu finden - dürften aber die wenigsten noch haben. Die Aufkleber waren je nach Baujahr und Land verschieden - leider gibts die nicht mehr zu kaufen. Für die Uromi habe ich auch noch einen in meiner Aufklebersammlung gefunden ;)

Muss nur noch rausfinden, wie ich den besser gescannt bekomme - eigentlich ist das ein sehr helles Alu-silber, auf dem scan kommt das viel zu dunkel raus.

Bild

Re: Reifenfabrikatsbindung NX650 Dominator nicht mehr austragbar

Verfasst: Di Jul 02, 2019 8:18 pm
von scrambler
Ich war heute bei meinem TüV Ingenieur meines Vertrauens und er hat es leider bestätigt: laut Anweisung von oben darf er keine Reifenbindung mehr austragen (TüV Südwest Baden-Württemberg). Und er hat ebenfalls schon gehört, das bereits ausgetragene Reifenbindungen wieder einkassiert wurden.
Daher ist es auf jeden Fall besser, nur Reifen mit Hersteller freigabe aufzuziehen. Aber auch hier droht Ärger: wie man hört, wird überlegt, das alte System mit Freigabe-mitführen ebenfalls zu ändern, in Zukunft muss man auch dann eintragen lassen - natürlich kostenpflichtig :( .

Re: Reifenfabrikatsbindung NX650 Dominator

Verfasst: Mi Jul 03, 2019 1:03 pm
von domifan
Moin,
danke für den Hinweis. Bei meiner RD08 ist auch keine Reifenbindung eingetragen, TüV & Reifen sind aber bald mal fällig. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Schlappen mit Freigabe machen, sicher ist sicher.

Re: Reifenfabrikatsbindung NX650 Dominator

Verfasst: Mi Dez 23, 2020 7:18 am
von scrambler
nur Versuch macht kluch :) . Auch wenn ich bereits bei meiner Zulassungsstelle auf Granit gebissen habe wollte ich bei der 1984er Enduro wenigstens versuchen, die unsinnige Reifenfabrikatsbindung auszutragen.
Sie war seit 1994(!) abgemeldet, daher hatte das niemand Anfang der nuller Jahre gemacht, als das noch relativ unkompliziert möglich war.
NX650 KFZ Brief alt.jpg
Beim TüV war es dann kein Problem, die Bindung aus- und den 130/80-17 einzutragen - sogar in "R" Ausführung, damit der Michelin Wild aufgezogen werden kann. Natürlich wollte das die Zulassungsstelle nicht akzeptieren und wieder "Reifenfabrikatsbindung gemäß -blablaba eintragen - nach einem Telefongespräch mit dem TüV Prüfer mußte sie aber kapitulieren :) . Daher mußte ich die Enduro auch unbedingt fertigstellen, bevor der Prüfer in ein paar Wochen in Rente geht. Bei Interesse kann ich ein PDF des Gutachten stellen.
NX650 Gutachten r reifen.jpg
NX650 Michelin Anakee Wild.jpg

Reifenbindung?

Verfasst: Do Apr 27, 2023 9:54 am
von B-Marlin
Hallo zusammen!
Zum einen scheint die Reifenbindung ja nicht mehr gültig zu sein, auf der anderen Seite spinnt hier die Dekra rum und möchte für andere Reifen Freigaben sehen und natürlich (Geld verdienen) diese jeweils eintragen.
Bin jetzt nicht so up to date was zu tun ist. Ein akzeptapler Trail Wing für vorne würde mir ja reichen.... aber woher?
(Immer diese sch...? Schlappenfrage in D)

MfG
Andreas

Re: Reifenbindung?

Verfasst: Do Apr 27, 2023 10:26 am
von scrambler
Hallo Andreas,

die Reifenfabrikatsbindung ist nur für Motorräder mit EG-Typgenehmigung im Serienzustand entfallen
ADAC neue Vorschriften Motorradreifen.pdf
da konnte man also wegen EU Recht nix machen (hätte man sicher gerne) und muss das lukrative Geschäft mit den Reifeneintragungen abschreiben. Weil das Geld ja irgendwie wieder reinkommen muss gelten bei den Motorrädern mit alten nationalen Zulassungen plötzlich die Bescheinigungen der Reifen Hersteller nicht mehr. Und man muss bei einer Fabrikatsbindung jeden Reifen, der nicht in der alten ABE steht kostenpflichtig eintragen lassen - wer wohl davon profitiert ?

Es kann ja wohl niemand behaupten, das 30 Jahre alte Reifentechnologie sicherer wäre als moderne Gummis oder das Augenschein und 5 min Probefahrt eines Prüfers sicherer wären als die aufwändigen Fahrtests der Reifen Hersteller.

Aber was solls - solange sie uns nur melken und nicht gleich schlachten (d.h. von den Straßen verbannen) :roll:

Was steht denn im Fahrzeugschein deiner NX650 drin? Den Bridgestone TW41 gibt es vereinzelt noch https://www.reifen.de/bridgestone-tw41- ... s--7954585 den 120/90-17 wohl nicht mehr.

Den Dunlop Trailmax der neueren Domis gibt es noch - bei diesem könnte man eine Spitzfindigkeit ausnutzen - es gibt moderne Ausführungen wie Trailmax Mission oder Trailmax Meridian und man könnte den Standpunkt vertreten, das der Familienname reicht, um zulässig zu sein. Ob das ein Prüfer auch so sieht oder überhaupt bemerken würde kann ich aber nicht sagen. Allerdings hilft dir das auch nicht weiter, wenn auch noch reifen-paarungen vorgeschrieben sind, dann muss es ein bridgestone sein.

https://www.rsu.de/s/reifen?suche=120%2 ... ilter=true
https://www.rsu.de/s?suche=90%2F9021&fi ... ilter=true
KFZ Schein RD08.jpg

Re: Reifenfabrikatsbindung NX650 Dominator

Verfasst: Do Apr 27, 2023 12:28 pm
von Pit NX650
Gibt's ne Chance sich gleich mehrere Reifenfabrikate, wenn Herstellerbeschreibungen vorliegen, eintragen zu lassen? Vielleicht frage ich vorab beim Prüfer vor 🤔