Bruchgefahr NX650 Radnabe

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Bruchgefahr NX650 Radnabe

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

ursprünglich sollte die Dominator richtig leicht werden - bei der Pressevorstellung im Oktober 1987
Grenzen des Wachstums.pdf
wurde ein Leergewicht von unter 150kg versprochen, was ca 165 kg (die Ur-omi wiegt 178kg) vollgetankt bedeutet hätte. Interessant im dem Presseartikel auch die Erwähnung, das auf die ursprünglich geplanten Schlauchlosreifen (von der XL600LM/RM) aus Gewichtsgründen verzichtet wurde - das dürfte auch der Grund sein, warum die Dominatorräder nur 32 statt der sonst üblichen 36 Speichen haben.
Bei der Radnabe, die dem Aussehen nach von der XL600R übernommen wurde, hat Honda aber das Gewichteinsparen übertrieben - nachdem sich im Fahrtests herausgestellt hatte, das die Radnaben beim scharfen Bremsen brechen könnten, wurden die Vorderräder im Oktober 1988 im Rahmen einer Rückrufaktion ausgetauscht
Radnabe NX650 Bruchgefahr.pdf
.

Bild

Da ich mir als armer Student erst im Herbst 1992 eine (gebrauchte) Domi leisten konnte habe ich von dieser Austauschaktion nichts mitbekommen - und soweit ich weiss, gab es dazu auch keine Pressemitteilung.

14 jahre später benötigte ich nach einem Crash ein neues Vorderrad :roll: - da wurden bei Ebay neue Vorderräder inkl. neuer Bremsscheibe angeboten. Die Bremsscheiben waren geschlitzt - mußten also von 88ern stammen. Ich weiss noch, das ich gerätselt habe, warum die Räder so billig waren - bis mir vor kurzem ein Ordner mit Honda Händler-Mitteilungen in die Hände fiel - irgendjemand hatte diese eigentlich zum Verschrotten bestimmten Räder weiter verkauft. Da wurde mir im Nachhinein noch ganz anders - mit dem Rad war ich u.a. beim Alpenkratzen unterwegs, bei dem heftiges Zusammenbremsen Prgramm ist.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Bruchgefahr NX650 Radnabe

Beitrag von nabu kudurri usur »

Hab den Thread erst jetzt entdeckt und panikartig die Befestigungsschrauben der Bremsscheibe nachgemessen. Gottseidank besitzt meine 88er Domi Schrauben mit 8 mm Durchmesser. Wäre in Island seinerzeit toll gewesen, wenn sich die Vorderradnabe in der Wüste plötzlich verabschiedet hätte. Von der Aktion hatte ich bis heute nichts gehört.

Grüßle

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bruchgefahr NX650 Radnabe

Beitrag von scrambler »

mal wieder eins von den Bruchnabenrädern aufgetaucht https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-4778. Wäre aber zur Ersatzteilgewinnung interessant, weil es ja die geschlitzten Bremsscheiben nicht mehr gibt und gute goldene Felgen ohne Korrosion sind auch nicht mehr häufig
felge NX650.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten