Bruchgefahr NX650 Radnabe
Verfasst: Fr Jun 30, 2017 3:08 pm
Hallo Zusammen,
ursprünglich sollte die Dominator richtig leicht werden - bei der Pressevorstellung im Oktober 1987 wurde ein Leergewicht von unter 150kg versprochen, was ca 165 kg (die Ur-omi wiegt 178kg) vollgetankt bedeutet hätte. Interessant im dem Presseartikel auch die Erwähnung, das auf die ursprünglich geplanten Schlauchlosreifen (von der XL600LM/RM) aus Gewichtsgründen verzichtet wurde - das dürfte auch der Grund sein, warum die Dominatorräder nur 32 statt der sonst üblichen 36 Speichen haben.
Bei der Radnabe, die dem Aussehen nach von der XL600R übernommen wurde, hat Honda aber das Gewichteinsparen übertrieben - nachdem sich im Fahrtests herausgestellt hatte, das die Radnaben beim scharfen Bremsen brechen könnten, wurden die Vorderräder im Oktober 1988 im Rahmen einer Rückrufaktion ausgetauscht .
Da ich mir als armer Student erst im Herbst 1992 eine (gebrauchte) Domi leisten konnte habe ich von dieser Austauschaktion nichts mitbekommen - und soweit ich weiss, gab es dazu auch keine Pressemitteilung.
14 jahre später benötigte ich nach einem Crash ein neues Vorderrad - da wurden bei Ebay neue Vorderräder inkl. neuer Bremsscheibe angeboten. Die Bremsscheiben waren geschlitzt - mußten also von 88ern stammen. Ich weiss noch, das ich gerätselt habe, warum die Räder so billig waren - bis mir vor kurzem ein Ordner mit Honda Händler-Mitteilungen in die Hände fiel - irgendjemand hatte diese eigentlich zum Verschrotten bestimmten Räder weiter verkauft. Da wurde mir im Nachhinein noch ganz anders - mit dem Rad war ich u.a. beim Alpenkratzen unterwegs, bei dem heftiges Zusammenbremsen Prgramm ist.
ursprünglich sollte die Dominator richtig leicht werden - bei der Pressevorstellung im Oktober 1987 wurde ein Leergewicht von unter 150kg versprochen, was ca 165 kg (die Ur-omi wiegt 178kg) vollgetankt bedeutet hätte. Interessant im dem Presseartikel auch die Erwähnung, das auf die ursprünglich geplanten Schlauchlosreifen (von der XL600LM/RM) aus Gewichtsgründen verzichtet wurde - das dürfte auch der Grund sein, warum die Dominatorräder nur 32 statt der sonst üblichen 36 Speichen haben.
Bei der Radnabe, die dem Aussehen nach von der XL600R übernommen wurde, hat Honda aber das Gewichteinsparen übertrieben - nachdem sich im Fahrtests herausgestellt hatte, das die Radnaben beim scharfen Bremsen brechen könnten, wurden die Vorderräder im Oktober 1988 im Rahmen einer Rückrufaktion ausgetauscht .
Da ich mir als armer Student erst im Herbst 1992 eine (gebrauchte) Domi leisten konnte habe ich von dieser Austauschaktion nichts mitbekommen - und soweit ich weiss, gab es dazu auch keine Pressemitteilung.
14 jahre später benötigte ich nach einem Crash ein neues Vorderrad - da wurden bei Ebay neue Vorderräder inkl. neuer Bremsscheibe angeboten. Die Bremsscheiben waren geschlitzt - mußten also von 88ern stammen. Ich weiss noch, das ich gerätselt habe, warum die Räder so billig waren - bis mir vor kurzem ein Ordner mit Honda Händler-Mitteilungen in die Hände fiel - irgendjemand hatte diese eigentlich zum Verschrotten bestimmten Räder weiter verkauft. Da wurde mir im Nachhinein noch ganz anders - mit dem Rad war ich u.a. beim Alpenkratzen unterwegs, bei dem heftiges Zusammenbremsen Prgramm ist.