Re: Gabelstopfen mit einstellbarer Federvorspannung
Verfasst: So Dez 23, 2018 6:14 pm
Dir ist nur der so genannte Negativfederweg aufgefallen.
Der ist dafür verantwortlich, das Rad möglichst schnell in ein Schlagloch ausfedern zu lassen, ohne den Bodenkontakt zu verlieren.
Pass mal auf, wenn du im Fernsehen Reifenwechsel von Rallyautos siehst. Da ist der Negativfederweg oft grösser als der Positivfederweg.
Das ist eines der Geheimnisse, wie man möglichst tiefe Schlaglöcher mit möglichst hoher Geschwindigkeit nehmen kann ohne abzuheben.
Gruss Helmut
@scrambler:
Wenn man in die Gabelholme Stickstoff füllt, kann es sich nicht mehr ausdehnen.
Eine Gasunterstützung der Feder bietet immer den Vorteil der Risikofreiheit.
Falls man "blind" Buchsen auf die Feder packt, muss man sich nicht wundern wenn die Gabel beim Endanschlag beschädigt wird.
Kann im Extremfall zu einem schweren Unfall führen.
Da sollte man genau wissen, was man tut.
Der ist dafür verantwortlich, das Rad möglichst schnell in ein Schlagloch ausfedern zu lassen, ohne den Bodenkontakt zu verlieren.
Pass mal auf, wenn du im Fernsehen Reifenwechsel von Rallyautos siehst. Da ist der Negativfederweg oft grösser als der Positivfederweg.
Das ist eines der Geheimnisse, wie man möglichst tiefe Schlaglöcher mit möglichst hoher Geschwindigkeit nehmen kann ohne abzuheben.
Gruss Helmut
@scrambler:
Wenn man in die Gabelholme Stickstoff füllt, kann es sich nicht mehr ausdehnen.
Eine Gasunterstützung der Feder bietet immer den Vorteil der Risikofreiheit.
Falls man "blind" Buchsen auf die Feder packt, muss man sich nicht wundern wenn die Gabel beim Endanschlag beschädigt wird.
Kann im Extremfall zu einem schweren Unfall führen.
Da sollte man genau wissen, was man tut.