Bridgestone BT46 - Straßenreifen für die NX650
Verfasst: Di Jul 28, 2020 7:37 am
Hallo Zusammen,
Hand aufs Herz: wer fährt denn tatsächlich ins Gelände mit seiner Domi? Die deswegen montierten Stollenreifen sehen zwar martialisch aus, man muss dann allerdings auch mit einer Reihe von Nachteilen leben. Denn traditionelle Stollenreifen führen vor allem in Kurven ein gewisses Eigenleben (der hohen äußeren Stollen wegen), auch wenn man nach etwas Gewöhnung das kaum noch bemerkt.
Reine Straßenreifen bieten hingegen eine Reihe von Vorteilen, sie fahren sich meist handlicher, stabiler und zielgenauer als die Klötzchenreifen, vom geringeren Verschleiß nicht zu reden. Auch hat sich in der Nasshaftung in den letzten Jahren sehr viel getan – vor allem auf kalten Asphalt sind die alten Enduroprofile mit Vorsicht zu genießen.
Jedoch ist es inzwischen nicht mehr so einfach auf modernere Profile zu wechseln. Um den TüV neue Einnahmequellen zu erschließen wurde die eigentlich schon lange obsolete Reifenfabrikatsbindung viewtopic.php?f=23&t=945 reaktiviert . Damit braucht man bei anderen als in der ABE erwähnten Reifenmarken eine Freigabe von den Reifenherstellern. Bei abweichenden Reifengrößen (z.B. den häufiger angebotenen 130/80-17) reicht die Freigabe nicht mehr, es wird nun eine kostenpflichtige Abnahme verlangt viewtopic.php?f=23&t=1584. Eine weitere Maßnahme zur TüV Gewinn-Maximierung .
Für den sparsamen Domi-Treiber ist daher die Auswahl an modernen und eintragungsfreien Enduro Reifen gering. Eigentlich ist das ja kontraproduktiv zum TüV Anspruch, die Sicherheit des Motorradfahrens zu erhöhen. So bleiben aber Neuentwicklungen dem NX650 Treiber verwehrt, weil diese selten in den Domi Größen gebacken werden – nur Conti stellt den Trail AttacK 3 in 120/90-17 her und bietet auch eine Freigabe für die Dominator an. So ein Michelin Adventure hört sich ja gut an - nur ist hinten der 130/80-17 kaum eintragungsfähig (da michelin eine mindestens 3.00 breite Felge vorschreibt).
Im Straßensektor gibt es für die NX650 fast nichts, sieht man von Exoten wie Mitas oder Avon ab. In 90/90-21 gäbe es sogar einige Profile https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... I=&sort=pa – allerdings aus der Choppersparte mit wahrscheinlich entsprechenden Fahrverhalten. In 120/90-17 gibt es nur Vorderradprofile https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... I=&sort=pa .
Eine löbliche Ausnahme ist Bridgestone mit dem BT45. Dieser hat schon seit Jahrzehnten wankelmütige Fahrwerke auf Kurs gebracht – nicht das die Domi mit ihrem stabilen Fahrwerk dies nötig hätte. Aber auch der BT45 ist inzwischen in die Jahre gekommen und wird seit diesem Jahr von dem BT46 abgelöst https://nippon-classic.de/news/der-brid ... -den-bt45/. Erfreulicherweise wird er in 120/90-17 angeboten und es gibt sogar schon Freigaben von Bridgestone Allerdings wurde der BT46 bei der RD02 „vergessen“, man müsste da mal nachhaken.
Auf meiner Domi kann ich ihn aber jetzt schon testen . Auf den ersten km fährt er sich hervorragend - nur optisch stört das weit in die Flanken gezogene Profil, weil dadurch die Angststreifen breiter sind als z.b. beim Conti ClassikAttack http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... ck_C_0.jpg
Vorne ist noch der Roadtec drauf, der trotz über 21000km immer noch 1mm nutzbares Profil hat. Auch der Roadtec harmoniert sehr gut mit der Dominator, leider gibt es ihn weder in 21'' oder in 120/90-17.
Hand aufs Herz: wer fährt denn tatsächlich ins Gelände mit seiner Domi? Die deswegen montierten Stollenreifen sehen zwar martialisch aus, man muss dann allerdings auch mit einer Reihe von Nachteilen leben. Denn traditionelle Stollenreifen führen vor allem in Kurven ein gewisses Eigenleben (der hohen äußeren Stollen wegen), auch wenn man nach etwas Gewöhnung das kaum noch bemerkt.
Reine Straßenreifen bieten hingegen eine Reihe von Vorteilen, sie fahren sich meist handlicher, stabiler und zielgenauer als die Klötzchenreifen, vom geringeren Verschleiß nicht zu reden. Auch hat sich in der Nasshaftung in den letzten Jahren sehr viel getan – vor allem auf kalten Asphalt sind die alten Enduroprofile mit Vorsicht zu genießen.
Jedoch ist es inzwischen nicht mehr so einfach auf modernere Profile zu wechseln. Um den TüV neue Einnahmequellen zu erschließen wurde die eigentlich schon lange obsolete Reifenfabrikatsbindung viewtopic.php?f=23&t=945 reaktiviert . Damit braucht man bei anderen als in der ABE erwähnten Reifenmarken eine Freigabe von den Reifenherstellern. Bei abweichenden Reifengrößen (z.B. den häufiger angebotenen 130/80-17) reicht die Freigabe nicht mehr, es wird nun eine kostenpflichtige Abnahme verlangt viewtopic.php?f=23&t=1584. Eine weitere Maßnahme zur TüV Gewinn-Maximierung .
Für den sparsamen Domi-Treiber ist daher die Auswahl an modernen und eintragungsfreien Enduro Reifen gering. Eigentlich ist das ja kontraproduktiv zum TüV Anspruch, die Sicherheit des Motorradfahrens zu erhöhen. So bleiben aber Neuentwicklungen dem NX650 Treiber verwehrt, weil diese selten in den Domi Größen gebacken werden – nur Conti stellt den Trail AttacK 3 in 120/90-17 her und bietet auch eine Freigabe für die Dominator an. So ein Michelin Adventure hört sich ja gut an - nur ist hinten der 130/80-17 kaum eintragungsfähig (da michelin eine mindestens 3.00 breite Felge vorschreibt).
Im Straßensektor gibt es für die NX650 fast nichts, sieht man von Exoten wie Mitas oder Avon ab. In 90/90-21 gäbe es sogar einige Profile https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... I=&sort=pa – allerdings aus der Choppersparte mit wahrscheinlich entsprechenden Fahrverhalten. In 120/90-17 gibt es nur Vorderradprofile https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... I=&sort=pa .
Eine löbliche Ausnahme ist Bridgestone mit dem BT45. Dieser hat schon seit Jahrzehnten wankelmütige Fahrwerke auf Kurs gebracht – nicht das die Domi mit ihrem stabilen Fahrwerk dies nötig hätte. Aber auch der BT45 ist inzwischen in die Jahre gekommen und wird seit diesem Jahr von dem BT46 abgelöst https://nippon-classic.de/news/der-brid ... -den-bt45/. Erfreulicherweise wird er in 120/90-17 angeboten und es gibt sogar schon Freigaben von Bridgestone Allerdings wurde der BT46 bei der RD02 „vergessen“, man müsste da mal nachhaken.
Auf meiner Domi kann ich ihn aber jetzt schon testen . Auf den ersten km fährt er sich hervorragend - nur optisch stört das weit in die Flanken gezogene Profil, weil dadurch die Angststreifen breiter sind als z.b. beim Conti ClassikAttack http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... ck_C_0.jpg
Vorne ist noch der Roadtec drauf, der trotz über 21000km immer noch 1mm nutzbares Profil hat. Auch der Roadtec harmoniert sehr gut mit der Dominator, leider gibt es ihn weder in 21'' oder in 120/90-17.