NX250 / NX650 Bremsflüssigkeit wechseln
- scrambler
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NX250 / NX650 Bremsflüssigkeit wechseln
Hallo Zusammen,
alle zwei Jahre oder 18.000km (was zuerst eintritt ) sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt werden - höchste Zeit für meine Domi . Die Handbremszylinder bei NX250 /NX650 sind identisch, die Vorgehensweise daher gleich. Zuerst das ganze System auf Dichtigkeit überprüfen ob nicht ggf. der Kolben des Bremszylinders samt Dichtungen getauscht werden muss viewtopic.php?f=23&t=1082. Auch das Sichtglas sollte seinen Zweck noch erfüllen, undurchsichtige / rissige werden beim TüV moniert, können aber ausgetauscht werden viewtopic.php?f=23&t=1082.
Zuerst mit einem genau passenden Kreuzschlitzschraubendreher die Schrauben rausdrehen - bei neu gebraucht gekauften sind die oft vergniedelt.
Innen sammelt sich Staub und Abbauprodukte der Bremsflüssigkeit - also besser nicht das Zeugs nach unten pumpen, sondern mit einer Einwegspritze absaugen.
Unter der Plastikkappe sammelt sich der Dreck - mit einem Haken-Zahnsteinkratzer läßt sich die Kappe raushebeln.
Achtung: ab jetzt nicht mehr den Bremshebel betätigen, sonst spritzt im hohen Bogen Bremsflüssigkeit aus der Entlüftungsbohrung!
Auch der Deckel, Membran und die weisse Plastikkappe müssen gereinigt werden.
alle zwei Jahre oder 18.000km (was zuerst eintritt ) sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt werden - höchste Zeit für meine Domi . Die Handbremszylinder bei NX250 /NX650 sind identisch, die Vorgehensweise daher gleich. Zuerst das ganze System auf Dichtigkeit überprüfen ob nicht ggf. der Kolben des Bremszylinders samt Dichtungen getauscht werden muss viewtopic.php?f=23&t=1082. Auch das Sichtglas sollte seinen Zweck noch erfüllen, undurchsichtige / rissige werden beim TüV moniert, können aber ausgetauscht werden viewtopic.php?f=23&t=1082.
Zuerst mit einem genau passenden Kreuzschlitzschraubendreher die Schrauben rausdrehen - bei neu gebraucht gekauften sind die oft vergniedelt.
Innen sammelt sich Staub und Abbauprodukte der Bremsflüssigkeit - also besser nicht das Zeugs nach unten pumpen, sondern mit einer Einwegspritze absaugen.
Unter der Plastikkappe sammelt sich der Dreck - mit einem Haken-Zahnsteinkratzer läßt sich die Kappe raushebeln.
Achtung: ab jetzt nicht mehr den Bremshebel betätigen, sonst spritzt im hohen Bogen Bremsflüssigkeit aus der Entlüftungsbohrung!
Auch der Deckel, Membran und die weisse Plastikkappe müssen gereinigt werden.
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sauve qui peut
- scrambler
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Re: NX250 / NX650 Bremsflüssigkeit wechseln
Nun den Behälter innen reinigen - Pfeifenreiniger oder Q-Tips leisten da gute Dienste. Die kleine (Entlüftungs?) Bohrung muss unbedingt frei sein, sonst gehen die Bremskolben nicht zurück und die Bremse blockiert.
Plastikdeckel einklipsen und frische Bremsflüssigkeit auffüllen - so muss es innen im Behälter aussehen.
Zum eigentlichen Austausch der Bremsflüssigkeit gibt es ja alle möglichen Hilfsmittel. Ich nehme da sonst eine große Einwegspritze und befülle von unten http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... x250_6.jpg. Weil aber der Behälter nun so schön sauber ist wäre es Quatsch, von unten die alte Brühe hoch zu drücken. Daher wird ganz konventionell wie im WHB beschrieben durch Pumpen mit dem Handbremshebel gearbeitet.
Es ginge auch ohne, aber zum Auffangen der Bremsflüssigkeit habe ich so eine Flasche mit Rückschlagventil
Plastikdeckel einklipsen und frische Bremsflüssigkeit auffüllen - so muss es innen im Behälter aussehen.
Zum eigentlichen Austausch der Bremsflüssigkeit gibt es ja alle möglichen Hilfsmittel. Ich nehme da sonst eine große Einwegspritze und befülle von unten http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... x250_6.jpg. Weil aber der Behälter nun so schön sauber ist wäre es Quatsch, von unten die alte Brühe hoch zu drücken. Daher wird ganz konventionell wie im WHB beschrieben durch Pumpen mit dem Handbremshebel gearbeitet.
Es ginge auch ohne, aber zum Auffangen der Bremsflüssigkeit habe ich so eine Flasche mit Rückschlagventil
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- walli777
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Re: NX250 / NX650 Bremsflüssigkeit wechseln
Wir machen das zu zweit: einen kleinen Schlauch unten an den Stutzen. Oben frische Bremsflüssigkeit rein. Dann im Takt Schraube auf, bremsen, halten, Schraube zu, Bremse loslassen, bis Vorratsgefäß oben leer. Einer bremst, einer schraubt. Wiederholen bis unten die frische hellgelbe Flüssigkeit angekommen ist.
Gruß, Karin
- B-Marlin
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Re: NX250 / NX650 Bremsflüssigkeit wechseln
Mensch Karin, zu Zweit ist das doch langweilig!
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ
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Re: NX250 / NX650 Bremsflüssigkeit wechseln
Oder man besorgt sich einfach eine Pumpe dafür. Behälter fast leer saugen und wieder auffüllen, auf die Art zwei, drei Behälter durchsaugen und gut ist.
Einen Tipp habe ich mal zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel von einem Mechaniker bekommen: Nachdem man den Vorratsbehälter geleert hat, die Bremskolben putzen und zurück drücken, dann erst den eigentlichen Flüssigkeitswechsel machen. Er meinte, wenn man die Kolben nicht zurück drückt, würde dort noch alte Bremsflüssigkeit stehen bleiben. Selbst wenn das nicht stimmen sollte, schadet es auf jeden Fall nichts, hin und wieder mal die Kolben zu reinigen.
P.S.: 2Jahre oder 18.000km erscheint mir aber sehr lange als Wechselintervall.
Einen Tipp habe ich mal zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel von einem Mechaniker bekommen: Nachdem man den Vorratsbehälter geleert hat, die Bremskolben putzen und zurück drücken, dann erst den eigentlichen Flüssigkeitswechsel machen. Er meinte, wenn man die Kolben nicht zurück drückt, würde dort noch alte Bremsflüssigkeit stehen bleiben. Selbst wenn das nicht stimmen sollte, schadet es auf jeden Fall nichts, hin und wieder mal die Kolben zu reinigen.
P.S.: 2Jahre oder 18.000km erscheint mir aber sehr lange als Wechselintervall.
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Re: NX250 / NX650 Bremsflüssigkeit wechseln
Manche meinen 20 Jahre. Dann hast Du aber schon Gelee in den Kammern.
Grüße
Andi
Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
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Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
- scrambler
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Re: NX250 / NX650 Bremsflüssigkeit wechseln
Das kann wegen der Klemmneigung der Nissin Bremszangen tatsächlich nicht schaden. Ausserdem kann man bei der Gelegenheit auch die Bremsbeläge kontrollieren - die sind sowieso relativ dünn belegt und können schräg verschleißen - je nach Fahrweise und ob der Gabelstabi montiert ist.
natürlich was zuerst eintritt .... hmm, da hätte ich eigentlich schon letztes Jahr wechseln müssen
sauve qui peut
Re: NX250 / NX650 Bremsflüssigkeit wechseln
Das ist schon klar, allerdings wechsle ich die meist häufiger. Bei irgendeinem Moped ist sicher jedes Jahr eine Gelegenheit dazu und dann wechsle ich meist gleich bei allen, weil man die Flasche ja sonst nicht leer bekommt. Bei der VTR muss ich jetzt wieder Beläge wechseln (die halten bei der nur extrem kurz), da werde ich dann auch gleich die Flüssigkeit wechseln. Die aktuelle ist schon von letztem Frühling. Dann wird das bei den anderen auch gleich mit gemacht.
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Re: NX250 / NX650 Bremsflüssigkeit wechseln
Servus in die Runde!
Eine kurze Frage zum Bremsflüssigkeitswechsel.
Bei meinen anderen Motorrädern war der Entlüfternippel am Bremssattel zu konstruiert, dass man einen Schlauch drauf stecken konnte, dann den Nippel minimal öffnen und dann lief die Bremsflüssigkeit heraus.
Bei der 250er sieht es so aus, als wäre der Entlüfternippel verschlossen und es kommt erst Bremsflüssigkeit heraus, wenn er nahezu heraus gedreht ist - dann halt aus dem Bremssattel und nicht dem Nippel.
Ist das so gewollt oder ist der Nippel einfach nur versifft?
Viele Grüße
André
Eine kurze Frage zum Bremsflüssigkeitswechsel.
Bei meinen anderen Motorrädern war der Entlüfternippel am Bremssattel zu konstruiert, dass man einen Schlauch drauf stecken konnte, dann den Nippel minimal öffnen und dann lief die Bremsflüssigkeit heraus.
Bei der 250er sieht es so aus, als wäre der Entlüfternippel verschlossen und es kommt erst Bremsflüssigkeit heraus, wenn er nahezu heraus gedreht ist - dann halt aus dem Bremssattel und nicht dem Nippel.
Ist das so gewollt oder ist der Nippel einfach nur versifft?
Viele Grüße
André
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Re: NX250 / NX650 Bremsflüssigkeit wechseln
Hat sich erledigt, da war einfach nur Siff drin…