NX650 Bremszange Nissin klemmt

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Bremszange Nissin klemmt

Beitrag von die Cobra »

https://www.louis.de/artikel/ate-bremsz ... g/10010083

ATE Bremsenpaste.

Seit dem sehen die Kolben immer aus wie neu.
Und ich fahre auch im Winter.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Bremszange Nissin klemmt

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 10:03 pm https://www.louis.de/artikel/ate-bremsz ... g/10010083

ATE Bremsenpaste.
Hab ich bis vor kurzem auch benutzt. Leider gibts die wohl nur in großen Tuben, da überaltert das Zeugs bevor man es auf brauchen kann. Seitdem nehme ich die rosa Paste, die bei den Tourmax Sätzen dabei ist. Ob das wirklich einen Unterschied macht? Lange dürfte sich eine Paste nicht auf den heissen Bremskolben halten.

Vor dem Kolben rausdrücken das Vorderrad abdecken und eine Schüssel unterlegen, den Bremssattel nach oben drehen und die Bremskolben mit dem Handbremshebel rauspumpen - den Flüssigkeitsstand beachten und nachfüllen. Den ersten Kolben mit einem 2mm Blech am Rauspoppen hindern.

Bild

Zum rausholen der Dichtringe und sauberkratzen der Nuten haben sich Zahnsteinentferner bewährt

Bild

Im Lager hatte ich doch noch neue Tourmax Kolben. Eigentlich haben sich ja die Tourmax nicht bewährt - die Kolben bekommen noch schneller Korrosionspickel als die orginalen. Ich muss doch mal schauen, ob sich nicht die Bremszange der SLR650 adaptieren läßt - die späteren Brembos haben nämlich Kunststoffkolben. Und auch sonst scheint bei den Brembos die Abdichtung besser zu funktionieren, bei meinem BMW gespann ist es nämlich nicht nötig, regelmässig die Bremskolben zu reinigen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Bremszange Nissin klemmt

Beitrag von scrambler »

Die bremskolben leicht mit der Paste einschmieren, reindrücken und die überschüssige Paste entfernen

Bild

Zum Neubefüllen der Bremsleitung gibts ja allerlei Hilfswerkzeuge. Ich mache das am liebsten mit einer großen Einwegspritze - wenn man wie auf dem Bild gezeigt darauf achtet, das die Luftblasen nach oben steigen wird kaum Luft in die Leitung gepreßt.

Bild

Die Bremszange der 88er Dominator hat übrigens einen längeren Entlüfternippel mit Dichtring. Dadurch sabbert beim Aufdrehen nichts raus und außerdem ist der längere Schlauchstutzen sehr angenehm: dadurch hält der Schlauch beim Befüllen sehr gut. Bei den sonst üblichen, kurzen Stutzen kann der Schlauch schon mal abrutschen :roll:

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Bremszange Nissin klemmt

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Di Mai 12, 2020 6:53 am
die Cobra hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 10:03 pm ATE Bremsenpaste.
Im Lager hatte ich doch noch neue Tourmax Kolben. Eigentlich haben sich ja die Tourmax nicht bewährt - die Kolben bekommen noch schneller Korrosionspickel als die orginalen.
Nach zwei wintern war die NX650 bremszange schon wieder schwergängig, die Bremsscheibe gerade noch Maß haltig, hat allerdings schon 50.000km runter.
NX650 Bremsscheibe vorne.jpg
reinigung der Bremskolben brachte keine Linderung, also müssen wieder die Nuten gereinigt werden. Immerhin zeigen die Tourmax Bremskolben noch keine Rostpickel. Wie gehabt Schüssel unterstellen und rausdrücken - mit einem 0,5mm Blatt gehts in einem Zug (Kolben nach oben)
NX650 bremskolben ausdrücken.jpg
Teilweise hat sich der Dreck bis hinter die innere Dichtung vorbei gemogelt
NX650 Bremskolben dreck.jpg
Diesmal OEM Dichtungen verwendet - von den späteren RD02 gibt es Sätze, die noch relativ erschwinglich sind https://www.cmsnl.com/products/seal-set ... 451166405/ . Und statt der rosa Tourmax Paste ATE verwendet - mal sehen, obs wirkt.
NX650 Bremskolben dichtsatz OEM.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 434
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Bremszange Nissin klemmt

Beitrag von Pit NX650 »

Hallo, mal ein paar Anmerkungen als Stichpunkte.

Bei meiner CRF 1000 wechsle ich gelegentlich die Felgensätze. Oder bei einer Gabelwartung...samt Bremsbelägen.
Dann schaue ich mir die Bremszangen an und reinige ...
Die Kolben, 4 je Sattel, drücke ich einzeln raus, reinige sie mit langen Pfeifenputzern und Bremsflüssigjeit und appliziere rundherum Antiquietschpaste, so wie auf die Kontaktfläche von Shim auf Kolben. Ich meine, dass dadurch auch die Dosierbarkeit besser wird. Meine CRF bremst von zart nach hart genauso wie meine Synapsen das gerade vorhaben.

Da die Revision der Bremssättel der Domi ansteht, habe ich Tourmax Kolben besorgt, aber aufgrund der Hinweise hier im Forum die Dichtungen bei CMS.nl OEM besorgt. Wenn da in Zukunft Engpässe zu erwarten sind, bestelle ich nochmal ein, zwei Sätze.
Bremsbeläge: ich rüste den zweiten Felgensatz - die Felgenringe, die ich für €30 in wirklich ordentlichem Zustand gekauft habe- , wurden mit aufgearbeiteten Bremsnaben (aufgearbeitet mit Bremssattellack alla Scrambler 😁) bei Menze mit sehr gutem Ergebnis gespeicht. Menze hielt die Naben sogar für beschichtet...😁 - mit Motomaster Flame Scheiben und mit organischen Motomaster Bremsbelägen aus. Erfahrungen habe ich noch nicht, bin aber voll Vertrauen 😂
Ich habe noch zwei OEM- Belagsätze für vorn an Lager 😁
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 434
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Bremszange Nissin klemmt

Beitrag von Pit NX650 »

Und noch ein Nachtrag, seit ich so verfahre, also mit Antiquietspaste behandle, habe ich den Eindruck, dass die Bremszange besser zurückstellt, also die Räder nach dem Bremsen freier drehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten